QIAGEN meldet erfolgreiches drittes Quartal 2006

18% währungsbereinigtes und 11% organisches Umsatzwachstum bei Consumables Bereinigter Gewinn pro Aktie (Earnings per Share) stieg um 17% auf US$ 0,14 Venlo, die Niederlande, 13. November 2006 - QIAGEN N.V. (Nasdaq: QGEN; Frankfurt, Prime Standard: QIA) gab heute die Ergebnisse für das zum 30. September 2006 endende dritte Quartal und die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2006 bekannt. Der konsolidierte Umsatz lag im Rahmen der Prognosen, die das Unternehmen am 9. Mai 2006 kommuniziert hat. Der bereinigte Gewinn pro Aktie im dritten Quartal 2006 lag am oberen Ende der Prognosebandbreite. QIAGENs drittes Quartal 2006: Währungskurse 31. Jan. 2006 Erwartet (Guidance) Berichtet Umsatzerlöse (US$ Mio) 115 - 118 116 118 Operative Gewinnmarge, bereinigt* 26% - 28% 26% Gewinn je Aktie (US$), bereinigt* 0,13 - 0,14 0,14 * bereinigt um Akquisitions-, Restrukturierungs- und Integrationsaufwendungen, akquisitionsbedingte Abschreibungen auf immaterielle Wirtschaftsgüter sowie anteilsbasierte Vergütungen gem. SFAS 123R Im dritten Quartal 2006 stieg der konsolidierte Umsatz des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahresquartal um 20% von US$98,7 Millionen auf US$117,9 Millionen. Das berichtete operative Ergebnis stieg im dritten Quartal 2006 um 3% von US$25,9 Millionen im Vorjahresquartal auf US$26,7 Millionen und der konsolidierte Gewinn stieg um 10% von US$17,6 Millionen auf US$19,4 Millionen im dritten Quartal 2006. Der Gewinn pro Aktie (diluted earnings per share) stieg im Vergleichszeitraum von US$0,12 auf US$0,13 2006 bei einem gewichteten Mittel der ausgegebenen Aktien und share equivalents von 150,1 Millionen im dritten Quartal 2005 und einem gewichteten Mittel der ausgegebenen Aktien und share equivalents von 153,8 Millionen im dritten Quartal 2006. Das Unternehmen prüft und berichtet regelmäßig auch bereinigte Ergebnisse zur finanziellen Entwicklung. Bereinigte Ergebnisse sollten als zusätzliche Information in Zusammenhang mit den berichteten Ergebnissen gesehen werden, die nach gemeinhin gültigen Prinzipien einer Berichterstattung (US GAAP) erstellt wurden und nicht als Ersatz für diese gewertet werden. Die Anpassung der bereinigten Ergebnisse beinhaltet Aufwendungen für Akquisitionen, Restrukturierungen, Integration und ähnliches sowie Abschreibung auf erworbene immaterielle Vermögensgegenstände und seit dem Beginn des ersten Quartals 2006 auch Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen in Übereinstimmung mit der Annahme des revidierten Statements of Financial Accounting Standards No. 123 (SFAS 123R). QIAGENs Bereinigungen zum Betriebsergebnis, Gewinn und Gewinn pro Aktie im Überblick: In Millionen US$, wenn nicht anders angegeben Q3 2006 Q3 2005 Betriebsergebnis, berichtet 26,74 25,88 Akquisitions-, Integrations- und sonstige 1,45 Kosten 0,30 Anteilsbasierte Vergütungen gem. SFAS 123R 0,04 - Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögensgegenstände 2,36 1,18 Betriebsergebnis, bereinigt 30,59 27,36 Gewinn, berichtet 19,36 17,64 Akquisitions-, Integrations- und sonstige 0,93 Kosten 0,19 Anteilsbasierte Vergütungen gem. SFAS 123R 0,03 - Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögensgegenstände 1,54 0,75 Gewinn, bereinigt 21,86 18,58 Gewichtete Anzahl der verwässerten 153.755.000 150.085.000 Stammaktien Gewinn je Aktie, berichtet in US$ 0,13 0,12 Gewinn je Aktie, bereinigt in US$ 0,14 0,12 Die Bereinigungen im dritten Quartal 2006 beinhalteten Aufwendungen in einer Gesamthöhe von US$3,9 Millionen (US$2,5 Millionen nach Steuern). Das operative Ergebnis im dritten Quartal 2006 enthielt Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögensgegenstände in einer Höhe von US$2,4 Millionen (US$1,5 Millionen nach Steuern), Akquisitions-, Integrations- und sonstige Kosten in einer Höhe von US$1,4 Millionen (US$932.000 nach Steuern) und Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen gem. SFAS 123R in einer Höhe von US$43.000 (US$28.000 nach Steuern). Das operative Ergebnis im dritten Quartal 2005 enthielt Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögensgegenstände in einer Höhe von US$1,2 Millionen (US$744.000 nach Steuern) sowie Akquisitions-, Integrations- und sonstige Kosten in einer Höhe von US$299.000 (US$193.000 nach Steuern). Bereinigt um diese Aufwendungen stieg das operative Ergebnis im dritten Quartal 2006 um 12% von US$27,4 Millionen im Vergleichszeitraum auf US$30,6 Millionen und der konsolidierte Gewinn um 18% von US$18,6 Millionen auf US$21,9 Millionen. Das bereinigte Ergebnis pro Aktie stieg um 17% von US$0,12 im dritten Quartal 2005 auf US$0,14 im dritten Quartal 2006. "QIAGEN verzeichnete ein sehr erfolgreiches drittes Quartal 2006. Unsere organische Wachstumsrate von 11% in unserem Proben- und Assay-Verbrauchsmaterialiengeschäft lag signifikant über dem Industriedurchschnitt und demonstrierte wieder einmal die Stärke unserer fokussierten und auf Innovation basierenden Strategie", sagte Peer Schatz, QIAGENs Chief Executive Officer. "Mit der Akquisition der Genaco Biomedical Products, Inc. im Oktober haben wir unser Produkt- und Technologieportfolio mit PCR-basierenden Multiplexingtests weiter ausgebaut. Diese Transaktion eröffnet eine weitere höchst interessante Wachstumsmöglichkeit für QIAGENs Technologieführerschaft in der molekularen Diagnostik. Dieser Geschäftsbereich zeigt auch im dritten Quartal eine gute Performance." "Auch im Bereich angewandter Testverfahren konnten wir unsere Position durch eine Kooperation mit British Veterinary Laboratories Agency (VLA) weiter festigen. Diese Vereinbarung bildet die Basis für eine starke Partnerschaft zur Erweiterung unseres Portfolios für molekularbiologische Tests im Bereich Infektions- und anderer Erkrankungen in der Veterinärmedizin." "Unsere Innovationskraft zeigte sich auch im dritten Quartal mit der Einführung von 14 neuen Produkten. Besonders hervorzuheben ist hier die QIAGEN Fast Cycling PCR Produktlinie sowie FlexiPlate. Das neu eingeführte QIAGEN Fast Cycling PCR Kit spart Anwendern bis zu 75% der bislang für die PCR benötigten Zeit, bei äquivalenter Qualität der Ergebnisse. FlexiPlate erlaubt für unsere Kunden eine neue Dimension des Einsatzes und der Möglichkeiten von RNAi, eine Technologie, deren Entdeckung dieses Jahr mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Das Bestreben, unsere Innovationskraft kontinuierlich auszubauen, bildet die Basis für unsere Technologie- und Marktführerschaft in unseren Zielmärkten - den Life Sciences Märkten, der molekularen Diagnostik und den Märkten für angewandte Testverfahren." "Unsere finanz- und operativen Performance in diesem dritten Quartal 2006 war sehr erfreulich. Der konsolidierte Umsatz lag im Rahmen und der Gewinn pro Aktie lag am oberen Ende unserer Erwartungen für dieses Quartal", sagte Roland Sackers, QIAGENs Chief Financial Officer. "Das Umsatzwachstum im dritten Quartal betrug 20% und reflektierte ein sehr starkes Wachstum von 20% in unserem Verbrauchsmaterialiengeschäft. Das Gesamtwachstum wurde von einem starken organischen Wachstum von 10% und einem positiven Umsatzbeitrag aus Akquisitionen von 7% getragen. Das Wachstum in unserem Verbrauchsmaterialiengeschäft basierte auf einem starken organischen Wachstum von 11% und einem positiven Umsatzbeitrag aus Akquisitionen von 7%. Unser Automationsgeschäft wuchs im dritten Quartal mit 7% organisch. Unser Wachstum wurde von allen Kundensegmenten getragen, wobei die Nachfrage unserer Kunden aus den Märkten für angewandte Testverfahren, molekulare Diagnostik sowie der pharmazeutischen Industrie besonders hoch war. Der Umsatz in Nordamerika zeigte mit ca. 46% unseres Gesamtumsatzes eine Wachstumsrate von 13% und Europa, das mit ca. 42% an unserem Gesamtumsatz beteiligt war, wuchs mit 19%. Der Umsatz in Asien zeigte im dritten Quartal ein starkes Wachstum von 63% hauptsächlich getragen von einer starken Nachfrage aus dem chinesischen Markt." In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2006 stieg der konsolidierte Umsatz um 16% von US$294,1 Millionen im Vergleichszeitraum 2005 auf US$339,9 Millionen in 2006. Das berichtete operative Ergebnis stieg in den ersten neun Monaten in 2006 um 7% von US$68,9 Millionen auf US$73,7 Millionen und der konsolidierte Gewinn stieg um 13% von US$45,4 Millionen in 2005 auf US$51,1 Millionen in 2006. Das Ergebnis pro Aktie stieg um 10% von US$0,30 auf US$0,33 in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2006. Das operative Ergebnis in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2006 enthielt Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögensgegenstände in einer Höhe von US$5,8 Millionen (US$3,7 Millionen nach Steuern), Akquisitions-, Integrations- und sonstige Kosten in einer Höhe von US$7,0 Millionen (US$5,4 Millionen nach Steuern), Verlagerungs- und Restrukturierungskosten in einer Höhe von US$785.000 (US$565.000 nach Steuern) und Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen gem. SFAS 123R in einer Höhe von US$187.000 (US$122.000 nach Steuern). Das operative Ergebnis in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2005 enthielt Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögensgegenstände in einer Höhe von US$2,5 Millionen (US$1,6 nach Steuern) und Akquisitions-, Integrations- und sonstige Kosten in einer Höhe von US$3,3 Millionen (US$2,4 Millionen nach Steuern). Bereinigt um diese Aufwendungen stieg das operative Ergebnis in den ersten neun Monaten in 2006 um 17% von US$74,7 Millionen auf US$87,5 Millionen und der bereinigte konsolidierte Gewinn stieg um 23% von US$49,3 Millionen auf US$ 60,9 Millionen. Der bereinigte Gewinn pro Aktie stieg im gleichen Zeitraum um 21% von US$0,33 in 2005 auf US$0,40 in 2006. Highlights: QIAGEN akquirierte Genaco Biomedical Products, Inc., ein junges Unternehmen mit einer eigenen PCR-basierenden Multiplex-Technologie, Tem-PCR. Genacos Technologien erweitern und ergänzen QIAGENs Portfolio präanalytischer Produkte und Tests und ermöglichen den Einsatz PCR-basierender Multiplex-Tests in der klinischen Forschung, den Märkten für angewandte Testverfahren und in der molekularen Diagnostik. QIAGEN bildet Partnerschaft mit Veterinary Laboratories Agency (VLA) zur signifikanten Expansion des QIAGEN-Portfolios molekularer Tests für Infektionskrankheiten auf dem Veterinärmarkt. QIAGEN und VLA erwarten, dass VLAs Test-Portfolio, ihre Ressourcen zur Entwicklung von Assays, als auch ihr Zugang zu großen Volumen an Probenmaterial es QIAGEN erlauben, ihr Assay-Portfolio weiter auszubauen und ihre Expertise aus der molekularen Diagnostik auf den wachsenden Markt der veterinärmedizinischen Testverfahren auszuweiten. QIAGEN entwickelte 14 neue Produkte im dritten Quartal 2006 und führte diese erfolgreich in den Markt ein. Die neu eingeführten Produkte umfassen innovative Technologien zur Probenvorbereitung und Assays für die Genexpressionsanalyse, miRNA-Forschung, Genesilencing, Proteinforschung und molekulare Diagnostik. QIAGEN entwickelte FlexiPlate siRNA, und führte das weltweit erste Produkt vollkommen kundenspezifischer Sets von siRNA für Genesilencing-Experimente erfolgreich in den Markt ein. FlexiPlate Produkte können über eine neue web-basierte Plattform bestellt werden. Diese Plattform beinhaltet die weltweit größte Datenbank entsprechender siRNA-Moleküle für sämtliche Gene des Menschen und der Maus sowie für entsprechende Tests im Bereich Genexpression. QIAGEN entwickelte Fast Cycling PCR Produktlinie. Die neu eingeführten Fast Cycling PCR Produkte beschleunigen und vereinfachen den Ansatz der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) erheblich - sie verkürzen die Reaktionszeit um ca. 75%. QIAGEN Fast Cycling PCR Produkte sind mit allen marktüblichen PCR-Geräten (so genannten Thermocyclern) und bereits bestehenden PCR-Systemen kompatibel und erweitern QIAGENs umfangreiches Portfolio von Assay Technologien für die Forschung und die Diagnostik. QIAGEN entwickelte das Biomedical Tissue Management System, ein umfangreiches Set integrierter Lösungen, welches sämtliche Arbeitsschritte in der Untersuchung von Gewebeproben, von der Probenentnahme bis zur Datenanalyse standardisiert und die biomedizinische Forschung in der Diagnostik und der Wirkstoffentwicklung unterstützt. QIAGENs drittes Quartal 2006 unter konstanten Wechselkursen: 2006 2006 2005 Wachstumsraten In Prozent vom Q3 Q3 Q3 Umsatz, wenn nicht Konstante Konstante anders angegeben Berichtet Wechselkurse Berichtet Berichtet Wechselkurse Verbrauchsmaterialien 89% 89% 89% 20% 18% Instrumente 10% 10% 10% 15% 13% Sonstige 1% 1% 1% 15% 11% Gesamtumsatz 100% 100% 100% 20% 17% Operative Gewinnmarge 23% 23% 26% 3% 1% Operative Gewinnmarge, bereinigt* 26% 26% 28% 12% 10% Gewinnmarge 16% 17% 18% 10% 9% Gewinnmarge, bereinigt* 19% 19% 19% 18% 16% Gewinn je Aktie in US$ 0,13 0,12 0,12 8% 0% Gewinn pro Aktie in US$, bereinigt* 0,14 0,14 0,12 17% 17% * bereinigt um Akquisitions-, Restrukturierungs- und Integrationsaufwendungen, akquisitionsbedingte Abschreibungen auf immaterielle Wirtschaftsgüter sowie anteilsbasierte Vergütungen gem. SFAS 123R Detaillierte Informationen zu QIAGENs Geschäfts- und Finanzzahlen werden im Rahmen einer vom Unternehmen durchgeführten Telefonkonferenz am 14. November 2006 um 15:30 CET präsentiert. Die entsprechenden Präsentationsfolien sind auf der Internetseite des Unternehmens unter www.qiagen.com/goto/141106 verfügbar. Die Telefonkonferenz kann auch über das Internet unter www.qiagen.com/goto/141106 mitverfolgt werden. Über QIAGEN: QIAGEN N.V. ist eine niederländische Holdinggesellschaft und weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung innovativer Technologien und Produkte für die präanalytische Probenvorbereitung und Lösungen für die molekulare Diagnostik. Das umfangreiche Produktangebot des Unternehmens umfasst über 500 Produkte und Automationsplattformen für die Probenentnahme sowie die Trennung, Reinigung und Handhabung von Nukleinsäuren und Proteinen. QIAGEN vertreibt ebenso diagnostische Kits, Tests und Assays für die molekulare Diagnostik im human- und veterinärmedizinischen Bereich. QIAGEN-Produkte werden an wissenschaftliche Forschungsinstitute, Unternehmen im Pharma- und Biotechnologiebereich sowie an diagnostische Labore verkauft. Weiterhin bietet QIAGEN seine Produkte zur Probenvorbereitung und seine analytischen Tests auch im Markt für angewandte Testverfahren, wie Forensik, Tier- und Nahrungsmittelkontrolle und der pharmazeutischen Prozesskontrolle an. QIAGEN beschäftigt weltweit über 1.800 Mitarbeiter. QIAGEN Produkte werden weltweit über ein kundenorientiertes Vertriebsnetz sowie Vertriebshändler in über 40 Ländern verkauft. Weitere Informationen über QIAGEN finden Sie unter www.QIAGEN.com. Einige der Angaben in dieser Pressemitteilung können im Sinne von Paragraph 27A des U.S. Securities Act (US-Aktiengesetz) von 1933 in ergänzter Fassung und Paragraph 21E des U.S. Securities Exchange Act (US-Aktienhandelsgesetz) von 1934 in ergänzter Fassung als vorausschauende Angaben gelten. Soweit in dieser Meldung Prognosen über QIAGENs Produkte, Märkte, Strategie oder operativer Ergebnisse angegeben werden, geschieht dies auf der Basis derzeitiger Erwartungen, was eine Reihe von Unsicherheiten und Risiken einschließt. Dazu zählen u.a. die Risiken im Zusammenhang mit Wachstumsmanagement und internationalen Geschäftsaktivitäten (einschließlich Auswirkungen von Währungsschwankungen und das Risiko in Zusammenhang mit Abhängigkeiten von Logistik), Schwankungen der Betriebsergebnisse, die gewerbliche Entwicklung des Marktes für molekulare Diagnostik auf Nukleinsäure-Basis sowie der Märkte für angewandte Tests, der Markt für Proteinforschung, der Markt für genetische Vakzinierung und Gentherapie, die Konkurrenz, schnelle und unerwartete technologische Fortschritte, Schwankungen in der Nachfrage nach QIAGEN-Produkten (einschließlich saisonbedingter Schwankungen wie Budgetierung und weitere) sowie Schwierigkeiten bei der Anpassung von Produkten an integrierte Lösungen und die Produktion solcher Produkte, die Fähigkeit der Unternehmen, neue Produkte zu erforschen und zu entwickeln, die sich von den Produkten der Konkurrenz abheben, Marktakzeptanz neuer Produkte, und die Integration akquirierter Geschäfte und Technologien. Weitere Informationen finden Sie in Berichten, die die Unternehmen bei der U.S. Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsichtsbehörde) eingereicht haben. ### QIAGEN N.V. KONZERNGEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG (ungeprüft) Drei Monate zum 30. September 2006 2005 Umsatzerlöse $ 117.939.000 $ 98.671.000 Herstellungskosten des Umsatzes 36.167.000 30.007.000 Bruttoergebnis vom Umsatz 81.772.000 68.664.000 Betriebsaufwand: Forschungs- und Entwicklungskosten 10.125.000 7.836.000 Vertriebskosten 28.707.000 23.924.000 Allgemeine Verwaltungskosten 12.389.000 9.547.000 Abschreibungen auf erworbenes Know-how aus Entwicklungsprojekten 25.000 Akquisitions-, Integrations- und sonstige Kosten 1.449.000 274.000 Abschreibungen auf im Rahmen von Unternehmensübernahmen - erworbene immaterielle Vermögensgegenstände 2.359.000 1.183.000 Betriebsaufwand gesamt 55.029.000 42.789.000 Betriebsergebnis 26.743.000 25.875.000 Sonstige Erträge (Aufwendungen): Zinserträge 8.829.000 1.782.000 (Zinsaufwendungen) (7.558.000) (1.521.000) Zuschüsse zu Forschungs- und Entwicklungskosten 119.000 290.000 Gewinne (Verluste) aus Fremdwährungstransaktionen (205.000) (102.000) Gewinne (Verluste) aus at equity bilanzierten Unternehmen 220.000 (3.000) Sonstige Erträge (Aufwendungen), saldiert 128.000 354.000 Sonstige Erträge (Aufwendungen) gesamt 1.533.000 800.000 Gewinn vor Ertragsteuern 28.276.000 26.675.000 Ertragsteuern 8.918.000 9.035.000 Gewinn $ 19.358.000 $ 17.640.000 Gewichtete Anzahl der verwässerten Stammaktien 153.755.000 150.085.000 Verwässerter Gewinn je Stammaktie $ 0,13 $ 0,12 Verwässerter Gewinn je Stammaktie ohne Berücksichtigung der Abschreibungen auf im Rahmen von Unternehmensübernahmen erworbenen immaterielle Vermögensgegenstände, Akquisitionskosten, Integrationskosten und anteilbasierten Vergütungen gem. SFAS 123R $ 0,14 $ 0,12 QIAGEN N.V. KONZERNGEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG (ungeprüft) neun Monate zum 30. September 2006 2005 Umsatzerlöse $ 339.887.000 $ 294.050.000 Herstellungskosten des Umsatzes 101.683.000 93.421.000 Herstellungskosten des Umsatzes - bedingt durch Unternehmensübernahmen 1.745.000 253.000 Bruttoergebnis vom Umsatz 236.459.000 200.376.000 Betriebsaufwand: Forschungs- und Entwicklungskosten 30.548.000 26.081.000 Vertriebskosten 83.888.000 69.646.000 Allgemeine Verwaltungskosten 36.499.000 30.225.000 Abschreibungen auf erworbenes Know-how aus Entwicklungsprojekten 300.000 739.000 Akquisitions-, Integrations- und sonstige Kosten 4.979.000 2.330.000 Abschreibungen auf im Rahmen von Unternehmensübernahmen - erworbene immaterielle Vermögensgegenstände 5.757.000 2.489.000 Verlagerungs- und Restrukturierungskosten 785.000 - Betriebsaufwand gesamt 162.756.000 131.510.000 Betriebsergebnis 73.703.000 68.866.000 Sonstige Erträge (Aufwendungen): Zinserträge 13.812.000 5.514.000 (Zinsaufwendungen) (10.950.000) (4.531.000) Zuschüsse zu Forschungs- und Entwicklungskosten 418.000 1.464.000 Gewinne (Verluste) aus Fremdwährungstransaktionen 87.000 130.000 Gewinne (Verluste) aus at equity bilanzierten Unternehmen 799.000 (1.145.000) Sonstige Erträge (Aufwendungen), saldiert 375.000 448.000 Sonstige Erträge (Aufwendungen) gesamt 4.541.000 1.880.000 Gewinn vor Ertragsteuern 78.244.000 70.746.000 Ertragsteuern 27.152.000 25.381.000 Gewinn $ 51.092.000 $ 45.365.000 Gewichtete Anzahl der verwässerten Stammaktien 153.106.000 149.560.000 Verwässerter Gewinn je Stammaktie $ 0,33 $ 0,30 Verwässerter Gewinn je Stammaktie ohne Berücksichtigung der Abschreibungen auf im Rahmen von Unternehmensübernahmen erworbenen immaterielle Vermögensgegenstände, Akquisitionskosten, Integrationskosten und anteilbasierten Vergütungen gem. SFAS 123R $ 0,40 $ 0,33 QIAGEN N.V. KONZERNBILANZ 30. September 31. Dezember 2006 2005 Aktiva (ungeprüft) Umlaufvermögen: $ Liquide Mittel $ 491.984.000 191.700.000 Börsengängige Wertpapiere - 15.000.000 Wechselforderungen 3.693.000 4.283.000 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 77.801.000 63.538.000 Steuerforderungen 4.321.000 4.161.000 Vorräte 59.315.000 53.653.000 Latente Steuern 16.343.000 11.617.000 Aktive Rechnungsabgrenzung und sonstige Vermögensgegenstände 34.624.000 26.305.000 Umlaufvermögen gesamt 688.081.000 370.257.000 Anlagevermögen: Sachanlagen 210.406.000 195.199.000 Geschäfts- und Firmenwert 140.411.000 93.914.000 Immaterielle Vermögensgegenstände 106.539.000 74.566.000 Latente Steuern 4.263.000 6.346.000 Sonstige Vermögensgegenstände 23.572.000 25.016.000 Anlagevermögen gesamt 485.191.000 395.041.000 $ $ Bilanzsumme 1.173.272.000 765.298.000 Passiva Kurzfristiges Fremdkapital: Kurzfristig fälliger Anteil der langfristigen Verbindlichkeiten $ 6.352.000 $ 5.921.000 Kurzfristig fälliger Anteil der Verbindlichkeiten aus Finanzierungsleasing 814.000 995.000 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 33.295.000 15.934.000 Rückstellungen und sonstige Verbindlichkeiten 52.697.000 52.707.000 Steuerverbindlichkeiten 16.859.000 14.935.000 Latente Steuern 1.971.000 1.179.000 Kurzfristiges Fremdkapital gesamt 111.988.000 91.671.000 Langfristiges Fremdkapital: Langfristige Verbindlichkeiten abzüglich des kurzfristigen Anteils 488.175.000 191.447.000 Verbindlichkeiten aus Finanzierungsleasing abzüglich des kurzfristigen Anteils 11.715.000 11.101.000 Latente Steuern 28.125.000 17.570.000 Sonstiges 4.530.000 3.052.000 Langfristiges Fremdkapital gesamt 532.545.000 223.170.000 Haftungsverhältnisse und ungewisse Verpflichtungen Eigenkapital: Stammaktien mit einem Nennwert von EUR 0,01: Genehmigt--260.000.000 Aktien Ausgegeben und ausstehend--149.769.769 Aktien in 2006 und 148.455.864 Aktien in 2005 1.529.000 1.513.000 Kapitalrücklage 170.619.000 157.796.000 Gewinnvortrag 325.292.000 274.200.000 Kumuliertes übriges Konzernergebnis 31.299.000 16.948.000 Eigenkapital gesamt 528.739.000 450.457.000 $ $ Bilanzsumme 1.173.272.000 765.298.000 --- Ende der Mitteilung --- WKN: 901626; ISIN: NL0000240000; Index: HDAX, MIDCAP, Prime All Share, TECH All Share, TecDAX; Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Berlin Bremen, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Stuttgart;