Basilea gibt die Einreichung eines Zulassungsgesuchs für Alitretinoin bei der Schweizer Gesundheitsbehörde bekannt

Basel, 28. September, 2007 - Basilea Pharmaceutica AG (SWX:BSLN) gibt heute bekannt, dass ein Zulassungsgesuch für Alitretinoin zur oralen Behandlung des schweren therapierefraktären chronischen Handekzems bei der Swissmedic eingereicht wurde. Zusätzlich gibt Basilea Pharmaceutica AG die Ernennung von Hans Christian Rohde als Global Head of Commercial Operations bekannt Das Zulassungsgesuch basiert auf einem klinischen Entwicklungsprogramm das fast 2000 Patienten mit schwerem therapierefraktärem chronischem Handekzem (CHE) einschloss. Entsprechende Anträge auf Marktzulassung für Alitretinoin in dieser Indikation wurden kürzlich in mehreren europäischen Mitgliedstaaten eingereicht. Im Weiteren teilt Basilea Pharmaceutica AG mit, dass sie Herrn Hans Christian Rohde als neuen Global Head of Commercial Operations ernannt hat. Diese Ernennung wird Basileas Potential für Produkteinführungen und zukünftiges Firmenwachstum fördern. Herr Hans Christian Rohde hatte Führungspositionen im internationalen Marketing, Verkauf und im Management von Novo Nordisk, Biogen und Serono, sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten, inne. Zuletzt war er als Global Therapeutic Area Head im Corporate Marketing bei Merck Serono tätig. Er war für mehrere erfolgreiche Produkteinführungen während seiner 19-jährigen Karriere in der Pharmaindustrie verantwortlich. Herr Rohde wird demnächst zum Management-Team der Basilea Pharmaceutica AG stossen. Basilea gibt bekannt, dass Herr Nicholas Benedict, Head of Commercial Operations, sich aus persönlichen Gründen entschieden hat, die Gesellschaft zu verlassen. Herr Benedict hat bedeutend zum Aufbau der Verkaufsinfrastruktur für die bevorstehenden Produkteinführungen beigetragen. Basilea wünscht Herrn Nicolas Benedict für die weitere Zukunft alles Gute. Über Chronisches Handekzem Handekzem ist eine häufige Hautkrankheit, die oft einen chronischen und von Rückfällen gekennzeichneten Verlauf nimmt. Gemäss Schätzungen sind von der Krankheit bis zu 10% der Bevölkerung betroffen. Hiervon leiden bis zu 7% unter der schweren chronischen Form, wobei viele Patienten nicht oder nicht mehr auf topische Kortikosteroide ansprechen. Basilea schätzt, dass in Europa mindestens eine halbe Million Patienten unter therapierefraktärem schwerem CHE leiden. Über Basilea Basilea Pharmaceutica AG ist ein unabhängiges biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Basel, Schweiz. Die an der Schweizer Börse SWX (Swiss Exchange) kotierte Gesellschaft (SWX:BSLN) konzentriert sich zurzeit auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von neuartigen Arzneimitteln im Krankenhaus- und Facharztumfeld zur Behandlung bakterieller Infektionen und Pilzerkrankungen sowie auf dermatologische Medikamente. Ausschlussklausel Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse zukunftsgerichtete Aussagen betreffend Basilea Pharmaceutica AG und ihrer Geschäftsaktivitäten. Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen Angaben abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen hervorgehen. Diese Mitteilung ist mit dem heutigen Datum versehen. Basilea Pharmaceutica AG übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von neuen Informationen, zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren. Weitere Informationen: +----------------------------------------------------------+ | Allgemeines | Investoren | |-------------------------+--------------------------------| | information@basilea.com | Dr. Barbara Zink | | | investor_relations@basilea.com | +----------------------------------------------------------+ Diese Pressemitteilung ist unter www.basilea.com abrufbar. Die Pressemitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar: --- Ende der Mitteilung --- Basilea Pharmaceutica AG Grenzacherstrasse 487
Postfach Basel Schweiz WKN: A0B9GA; ISIN: CH0011432447; Index: SLIFE, SMCI, SPI, SPIEX, SBIOM; Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange;