Carl Zeiss Meditec: Formaler Abschluss der Acri.Tec-Übernahme

Übernahme rundet Produktportfolio bei innovativen Implantaten (Intraokularlinsen, IOL) ab - Marktposition in Deutschland deutlich gestärkt Jena, 2. Oktober 2007 Wie der im TecDAX der Deutschen Börse gelistete Medizintechnikanbieter Carl Zeiss Meditec AG (ISIN: DE0005313704) heute mitteilte, wurde die vor kurzem angekündigte Übernahme der Acri.Tec AG durch die Carl Zeiss Meditec gestern Nachmittag formal abgeschlossen. Die entsprechenden, vertraglich vereinbarten Bedingungen, zu denen unter anderem die Genehmigung der Transaktion durch die deutsche Kartellbehörde gehörte, wurden erfüllt. "Nachdem die formalen Voraussetzungen erfüllt sind, wird nun die Integration der Acri.Tec in die Carl Zeiss Meditec im Vordergrund unserer Anstrengungen stehen", sagte Ulrich Krauss, Sprecher des Vorstands der Carl Zeiss Meditec AG. "Wir wollen unser Ziel eines gemeinsamen Marktauftritts schnellstmöglich erreichen." Die Acri.Tec AG, die im Geschäftsjahr 2006 Umsatzerlöse in Höhe von EUR 15,4 Mio. erzielte, ist spezialisiert auf innovative Implantate (Intraokularlinsen, IOL) und weitere Produkte für die Augenchirurgie (viskoelastische Lösungen und Produkte für die vitreoretinale Chirurgie). Die Produkte beider Unternehmen ergänzen sich ausgezeichnet. Durch die Übernahme erweitert die Carl Zeiss Meditec ihr Angebot im kräftig wachsenden Marktsegment der Augenchirurgie. Es deckt nun das gesamte Spektrum im Bereich der Intraokularlinsen ab und reicht von einfachen, monofokalen Intraokularlinsen zur Behandlung des Grauen Stars bis hin zu technisch anspruchsvollen multifokalen und Kleinstschnitt-Linsen für die refraktive Chirurgie. Daneben umfasst das Produktspektrum der Carl Zeiss Meditec auch ophthalmologische Geräte für die Diagnose, Behandlung und Nachsorge des Grauen Stars (Katarakt). Zudem stärkt die Übernahme der Acri.Tec das Deutschlandgeschäft von Carl Zeiss Meditec nachhaltig. "Die Übernahme der Acri.Tec zeigt, dass wir unsere Marktposition in der Augenchirurgie konsequent ausbauen und auch hier weiter investieren. Das soll auch künftig so bleiben: Ausgehend von der gewachsenen Basis, werden wir unsere Innovationsgeschwindigkeit in diesem Bereich deutlich erhöhen. Die Akquisition ist ein weiterer wichtiger Meilenstein beim Ausbau unserer Position in der Augenheilkunde, die neben der Neuro- und HNO-Chirurgie eine der beiden tragenden Säulen des Geschäfts der Carl Zeiss Meditec darstellt", so Krauss abschließend. Kontakt Jens Brajer/ Director Investor Relations Göschwitzer Straße 51-52 07745 Jena Telefon: +49 (0) 36 41 - 2 20 - 1 05 Telefax: +49 (0) 36 41 - 2 20 - 1 17 E-Mail: investors@meditec.zeiss.com Web: http://www.meditec.zeiss.com --- Ende der Mitteilung --- Carl Zeiss Meditec AG Göschwitzer Straße 51-52 Jena Deutschland WKN: 531370; ISIN: DE0005313704; Index: Prime All Share, TECH All Share, TecDAX; Notiert: Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;