Wienerberger optimiert Hintermauerziegelproduktion in Belgien

- Steigerung der Hintermauerziegel-Kapazitäten in Belgien - Implementierung von Umwelttechnologien im Einklang mit EU-Emissionszielen 2010+ - Ziegel-Recycling zur Reduktion von Rohstoffen und Energie im Produktionsprozess - Umstrukturierung der bestehenden Produktion mit Auswirkung auf 70 Mitarbeiter Wien, 12. Oktober 2007 - Die Wienerberger AG, weltweit größter Ziegelproduzent und Nummer 2 bei Tondachziegel in Europa, forciert die Expansion in Belgien durch weitere Investitionen in die Produktion von Hintermauerziegeln. Im Rahmen des Programms sind die Erweiterung der Werke Zonnebeke, nahe der französischen Grenze, und Egem, im Raum Gent, sowie die Restrukturierung des veralteten Produktionsstandortes Rumst, im historischen Ziegelproduktionsgebiet zwischen Antwerpen und Brüssel, geplant. Insgesamt beträgt die Investitionssumme für die Vorhaben in Belgien rund 54 Mio. ¤, die als Teil des 2007 geplanten Bolt-on Programms zu sehen sind. Steigerung der Kapazitäten, Optimierung der Kosten sowie Vergrößerung des Portfolios Heimo Scheuch, Vorstand der Wienerberger AG und zuständig für den Bereich Nord-Westeuropa, begründet die Investitionsoffensive: "Belgien erwirtschaftet als einer unserer größten Einzelmärkte einen wesentlichen Teil des Konzernumsatzes der Wienerberger Gruppe. Die Optimierung unserer Aktivitäten im Hintermauerziegelsegment sowie die Steigerung der Kapazitäten auf 410 Mio. NF (= Standardformat für Ziegeleinheiten) in den drei Standorten, ermöglichen es uns effizienter zu agieren und unsere Position durch Skaleneffekte in diesem Markt weiter zu verbessern. Mit der Restrukturierung von Rumst optimieren wir Produktionskosten und vergrößern unser Portfolio mit der Einführung neuer Produkte. Damit kommen wir dem verstärkten Interesse unserer Kunden an einfacheren und schnelleren Konstruktionslösungen nach." Implementierung modernster Umwelttechnologien Neben der Steigerung der Kapazitäten, fokussiert Wienerberger im Rahmen des Investitionsprogramms auf die Implementierung von Umwelttechnologien in Einklang mit den Emissionszielen 2010+ der Europäischen Union. Aus diesem Grund werden alle drei Werke mit modernen Rauchgasreinigungsanlagen zur Reduktion von Emissionen während des Produktionsprozesses ausgestattet. Darüber hinaus kommen in Rumst erstmals recycelte Ziegel als Rohmaterial im Produktionsprozess industriell zum Einsatz. Durch diese Technologie verringern sich sowohl der Rohstoff- als auch der Energieverbrauch des Standortes. Umstrukturierung der bestehenden Produktion Im Rahmen der mit dem Investitionsprogramm einhergehenden Umstrukturierung werden 70 Mitarbeiter freigesetzt. In diesem Zusammenhang plant Wienerberger die Kontaktaufnahme mit den belgischen Sozialpartnern zur Entwicklung entsprechender Sozialpakete. Belgien: drittgrößter Einzelmarkt der Wienerberger Gruppe Mit einem Umsatz von rund 300 Mio. ¤ sowie einem Anteil von 10% am Gesamtumsatz, ist Belgien drittgrößter Einzelmarkt innerhalb der Wienerberger Gruppe. Wienerberger Belgien steht für die Produktmarken Koramic (Tondachziegel), Terca und Desimpel (Vormauerziegel) und beschäftigt derzeit 1.300 Mitarbeiter. Für Rückfragen: Karin Hofmann, Public Relations T +43(1)60192-463 | communication@wienerberger.com Download der Presseinformation unter www.wienerberger.com. Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com. --- Ende der Mitteilung --- Wienerberger AG Wienerbergstraße 11 Wien Österreich ISIN: AT0000831706; Index: WBI; Notiert: Prime Market in Wiener Boerse AG;