ELMOS mit stabilem Wachstum

Umsatz stieg um 9,8 Prozent - Positiver Ausblick für 2008 Dortmund: Die ELMOS Semiconductor AG (FSE: ELG) hat auch im abgelaufenen dritten Quartal den Wachstumstrend bestätigt. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 9,8 Prozent auf 45,5 Millionen Euro (Q3/06: 41,4 Millionen Euro). In den ersten neun Monaten des Jahres erhöhten sich die Umsatzerlöse um 10,1 Prozent auf 130,4 Millionen Euro. "Die Entwicklung des Umsatzes entspricht unseren Erwartungen. Wir werden unser prognostiziertes Umsatzwachstum von rund zehn Prozent für 2007 erreichen", sagt Dr. Anton Mindl, Vorstandsvorsitzender der ELMOS Semiconductor AG. "Auch der Free Cash Flow hat sich im dritten Quartal positiv entwickelt." Ohne Berücksichtigung der einmaligen Aufwendungen für die Restrukturierungen von zwei Tochtergesellschaften stieg das Bruttoergebnis im dritten Quartal auf 20,0 Millionen Euro oder 43,9 Prozent vom Umsatz. Das EBIT und der Überschuss stiegen überproportional zum Umsatz. Das EBIT wuchs um 10,8 Prozent auf 5,8 Millionen Euro; dies entspricht einer Marge von 12,7 Prozent vom Umsatz. Der Überschuss erhöhte sich um 19,4 Prozent auf 3,6 Millionen Euro (Nettogewinnmarge von 8,0 Prozent). Unter Berücksichtigung der Restrukturierungsaufwendungen kletterte das Bruttoergebnis im dritten Quartal auf 19,4 Millionen Euro, was einem Anstieg von 4,2 Prozent entspricht. Das EBIT blieb im Vergleich zum Vorjahreszeitraum unverändert bei 5,2 Millionen Euro. Der Überschuss im dritten Quartal erreichte 3,3 Millionen Euro (plus 6,5 Prozent). Im kommenden Jahr geht ELMOS von einem Wachstum über dem Marktdurchschnitt aus. ELMOS erwartet eine Umsatzsteigerung zwischen sieben und neun Prozent. Die EBIT-Marge soll zwischen 12 und 14 Prozent betragen. Darüber hinaus ist ein positiver Free Cash Flow geplant. Im Jahr 2008 wird außerdem ein Teil der Fertigung in Dortmund von 150mm auf 200mm-Wafer umgestellt. Trotz dieser geplanten Modernisierung wird die Höhe der Investitionen in 2008 deutlich geringer als im laufenden Jahr ausfallen. "Mit diesem Schritt werden wir unsere Kapazität erhöhen und - nach Duisburg - auch den Standort Dortmund für die nächsten Technologiegenerationen vorbereiten", so Mindl. In den ersten neun Monaten 2007 wuchsen das Bruttoergebnis (57,2 Millionen Euro), das EBIT (14,6 Millionen Euro) und der Nettogewinn (8,6 Millionen Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Unter Berücksichtigung der einmaligen Aufwendungen erzielte ELMOS ein Bruttoergebnis von 54,0 Millionen Euro, ein EBIT von 9,5 Millionen Euro und einen Überschuss von 5,4 Millionen Euro. Der vollständige Quartalsbericht ist in deutscher und englischer Sprache unter www.elmos.de verfügbar. Am 31. Oktober 2007 um 11.00 Uhr (MEZ) wird ELMOS eine Telefonkonferenz (in englischer Sprache) für Analysten und Investoren durchführen. Die Telefonkonferenz wird später auf der Webseite abrufbar sein. Überblick über die Finanzzahlen Q3/07 nach IFRS: +-------------------------------------------------------------------+ | | Ergebnisse (mit | Von | | | Berücksichtigung der | Einmaleffekten | | | Einmaleffekte) | bereinigte | | | | Ergebnisse | |--------------------------+-----------------------+----------------| | In Millionen Euro bzw. | Q3/07 | Q3/06 | Diff. | Q3/07 | Diff. | | Prozent, soweit nicht | | | | | | | anders angegeben | | | | | | |--------------------------+-------+-------+-------+-------+--------| | Umsatz | 45,5 | 41,4 | 9,8% | 45,5 | 9,8% | |--------------------------+-------+-------+-------+-------+--------| | Bruttoergebnis | 19,4 | 18,6 | 4,2% | 20,0 | 7,3% | |--------------------------+-------+-------+-------+-------+--------| | Betriebsergebnis | 5,6 | 5,2 | 7,2% | 6,2 | 18,2% | |--------------------------+-------+-------+-------+-------+--------| | EBIT | 5,2 | 5,2 | -0,2% | 5,8 | 10,8% | |--------------------------+-------+-------+-------+-------+--------| | Periodenüberschuss | 3,3 | 3,1 | 6,5% | 3,6 | 19,4% | |--------------------------+-------+-------+-------+-------+--------| | Ergebnis je Aktie (EPS) | 0,17 | 0,16 | 6,7% | 0,19 | 11,5% | +-------------------------------------------------------------------+ Die ELMOS Semiconductor AG ist Entwickler und Hersteller von Systemlösungen auf Halbleiterbasis. Seit über 20 Jahren werden rund 90% des Umsatzes mit Chips für die Automobilelektronik erzielt. ELMOS Semiconductor AG Janina Rosenbaum Heinrich-Hertz-Str. 1 44227 Dortmund Telefon 02 31-75 49-0 Direkt -287 Fax 02 31-75 49-548 info@elmos.de www.elmos.de --- Ende der Mitteilung --- ELMOS Semiconductor AG Heinrich-Hertz-Strasse 1 Dortmund Deutschland WKN: 567710; ISIN: DE0005677108; Index: Prime All Share, CDAX, HDAX, MIDCAP, TECH All Share, GEX; Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Bayerische Börse München;