HUGO BOSS 3. Quartal 2007

Pressemitteilung HUGO BOSS in den ersten neun Monaten des Jahres 2007: * Währungsbereinigter Umsatz steigt um 12%, in EUR um 9% * Konzernergebnis um 16% verbessert * BOSS Womenswear, eigener Einzelhandel sowie Schuhe und Lederaccessoires weiterhin Wachstumstreiber Metzingen, 06. November 2007. In den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres hat der Modekonzern HUGO BOSS seinen Umsatz in Berichtswährung um 9% (währungsbereinigt: 12%) auf 1.328 Mio. EUR im Vergleich zur Vorjahresperiode erhöht (Q1-Q3 2006: 1.216 Mio. EUR). Dabei konnte insbesondere die Sparte BOSS Womenswear mit einem Anstieg um 32% erneut wesentlich zur positiven Umsatzentwicklung beitragen (Q1-Q3 2007: 166 Mio. EUR, Q1-Q3 2006: 127 Mio. EUR). Daneben haben sich die Bereiche konzerneigener Einzelhandel, mit einer Umsatzsteigerung von 26% (Q1-Q3 2007: 165 Mio. EUR, Q1-Q3 2006: 131 Mio. EUR), sowie Schuhe und Lederaccessoires, mit einem Plus von 17% (Q1-Q3 2007: 147 Mio. EUR, Q1-Q3 2006: 126 Mio. EUR), weiterhin sehr dynamisch entwickelt. In Europa stieg der Umsatz des HUGO BOSS Konzerns in den ersten drei Quartalen des Jahres 2007 um 10% von 863 Mio. EUR auf 945 Mio. EUR an. Dabei konnte auch das Wachstum in Deutschland mit einem Umsatzplus von 4% erfolgreich fortgesetzt werden (Q1-Q3 2007: 288 Mio. EUR, Q1-Q3 2006: 278 Mio. EUR). Sehr erfreulich zeigte sich die Umsatzentwicklung der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2007 in den USA mit einem Anstieg um 11% (währungsbereinigt: 20%) auf 161 Mio. EUR (Q1-Q3 2006: 146 Mio. EUR). In der Region Asien/übrige Regionen verbesserte sich der Umsatz in den ersten drei Quartalen des Berichtszeitraums um 6% in Konzernwährung (währungsbereinigt: 12%) von 119 Mio. EUR auf 126 Mio. EUR. Dies ist hauptsächlich auf das deutliche Umsatzwachstum von 22% (währungsbereinigt: 33%) in China zurückzuführen (Q1-Q3 2007: 34 Mio. EUR, Q1-Q3 2006: 28 Mio. EUR). Der Lizenzbereich entwickelte sich in den vergangenen drei Quartalen mit Plus 13% sehr positiv und konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Gesamtumsatz von 32 Mio. EUR verzeichnen (Q1-Q3 2006: 28 Mio. EUR). Dies ist auf die erfolgreiche Markteinführung der neuen Brillen- und Uhrenkollektionen ebenso zurückzuführen wie auf den weiteren Ausbau des Duftbereichs mit den beiden Düften "HUGO XX" für Damen und "HUGO XY" für Herren. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 16% auf 218 Mio. EUR gegenüber dem Wert der Vergleichsperiode (Q1-Q3 2006: 188 Mio. EUR). Im gleichen Zeitraum verzeichnete das Ergebnis vor Steuern einen Anstieg um 14% über den Vorjahreswert auf 212 Mio. EUR (Q1-Q3 2006: 186 Mio. EUR). Das Nettoergebnis legte um 16% auf 153 Mio. EUR zu (Q1-Q3 2006: 133 Mio. EUR). Der Cashflow konnte in den ersten drei Quartalen des Jahres 2007 um 24% von 173 Mio. EUR auf 215 Mio. EUR verbessert werden. Der Free Cashflow vor Dividendenzahlung lag mit 11 Mio. EUR unter dem Wert der Vergleichsperiode (Q1-Q3 2006: 21 Mio. EUR). "Die konsequente Umsetzung unserer strategischen Unternehmensausrichtung hat uns in den vergangenen Jahren zu einem der erfolgreichsten internationalen Mode- und Lifestyle-Konzerne gemacht. Wir sind im Segment des gehobenen Bekleidungsmarktes effizient und zukunftsorientiert aufgestellt und werden das Geschäftsjahr 2007 mit Bestmarken abschließen", kommentiert Dr. Bruno Sälzer, Vorstandsvorsitzender der HUGO BOSS AG, die Zahlen des aktuellen Quartals. Für das Gesamtjahr 2007 erwartet der Vorstand der HUGO BOSS AG im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 10-12% des währungsbereinigten Umsatzes und einen Anstieg von 12-15% für das Ergebnis vor Steuern. Darüber hinaus prognostiziert der Vorstand auch für das Geschäftsjahr 2008 Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis. Den ausführlichen aktuellen Quartalsbericht sowie weitere Informationen zur HUGO BOSS AG finden Sie auf unserer Website www.group.hugoboss.com. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Philipp Wolff Direktor Kommunikation Telefon: +49 (0) 7123 94-2375 Fax: +49 (0) 7123 94-2051 Christoph Löhrke Leiter Investor Relations Telefon: +49 (0) 7123 94-2552 Fax: +49 (0) 7123 94-2035