Direvo übernimmt AC Biotec

Köln, den 6. November 2007 - Direvo Biotech AG, ein führendes Unternehmen für hochwertige Bioengineering-Produkte und Bioengineering-Verfahren für die industrielle sowie für die pharmazeutische Anwendung, hat die AC Biotec GmbH mittels Barübernahme erworben. AC Biotec wird als eigenständige und hundertprozentige Tochtergesellschaft unter der Leitung des bisherigen Geschäftsführers Dr. Simon Curvers fortgeführt. Diese Übernahme ermöglicht der Direvo, ihre Kapazitäten und Produktpalette zu erweitern. Die in 2001 gegründete AC Biotec GmbH, mit Sitz in Jülich, ist Dienstleistungsanbieter auf dem Gebiet der Bioprozessentwicklung und der Lohnherstellung biologischer Produkte für die industrielle Biotechnologie sowie die pharmazeutische Industrie. AC Biotec offeriert die Entwicklung, die Optimierung und die Anwendung von Fermentation und Aufarbeitungsprozessen unter Einsatz mikrobieller und pflanzlicher Systeme an. Dabei wird die gesamte Skala biotechnologischer Methoden von der Kulturschale über den Schüttelkolben bis zum Pilotfermenter abgedeckt. "Die Übernahme der AC Biotec ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Direvo's Industrieller Biotechnologie Sparte zu einem noch umfassenderen Anbieter hochwertiger Bioengineering-Produkte und Verfahren. Des Weiteren wird sie auch das Leistungsvermögen in unserem biopharmazeutischen Geschäftsbereich dahingehend erweitern, dass wir unseren Kunden nun optimierte biologische Wirkstoffe für die präklinische Erprobung anbieten können. Wir heißen Dr. Simon Curvers und sein Team herzlich willkommen.", so Dr. Thomas von Rüden, Vorstandsvorsitzender der DIREVO Biotech AG. Weiter sagte er: "Direvo bleibt auch künftig weiterem Wachstum verpflichtet, das sich sowohl organisch, als auch durch zusätzliche Fusion- und Übernahmeaktivitäten gestalten wird." "Wir sind sehr zufrieden mit der Akquisition durch Direvo", sagt Dr. Simon Curvers, Geschäftsführer der AC Biotec. Als Mitglied der Direvo Gruppe können wir einerseits unserem bisherigen Kundenkreis zusätzliche Dienstleistungen und Fähigkeiten anbieten und andererseits Direvo Biotech und ihren Kunden mit unserer Bioprozessentwicklung unterstützen. Diese Verbindung erzeugt Synergien, die ein schnelleres Wachstum und exzellente, langfristige Perspektiven für beide Unternehmen versprechen", fügt er hinzu. -ende- Über die Direvo Biotech AG Durch die Optimierung natürlicher Potentiale generiert die Direvo Biotech AG hochwertige Bioengineering-Produkte und -Verfahren für industrielle und pharmazeutische Märkte. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst optimierte Proteine, optimierte Bioverfahren und sonstige Biomoleküle für den Einsatz in der Forschung, der kommerziellen Entwicklung und im Markt. Direvo entwickelt Produkte sowohl unabhängig als auch in Partnerschaft mit international führenden Unternehmen wie Danisco/Genencor und Nestlé. Um sowohl den Kunden- als auch den Markterfordernissen gerecht zu werden, entwickelt Direvo Biotech maßgeschneiderte Produkte. Im Bereich industrieller Biotechnologie liegt der Schwerpunkt des Unternehmens bei Nahrungs- und Futtermitteln sowie dem Bioraffineriemarkt. Direvo liefert Lösungen durch Erfindung, Entwicklung und Scale-up von Enzymen, anderen Molekülen und Stämmen. Industrielle Biotechnologie bei Direvo bedeutet Nachhaltigkeit und die Nutzung erneuerbarer Ressourcen. So hatte beispielsweise die Zusammenarbeit mit Danisco A/S ein verbessertes Phytase-Enzym zum Ziel, welches als Bestandteil eines Produktes von Danisco/Genencor auf den Markt gekommen ist. Der Biopharma-Bereich des Unternehmens konzentriert sich auf therapeutische Antikörper und Proteasen. Unter Anwendung seiner leistungsstarken und bewährten Technologien im Bereich Protein-Engineering generiert Direvo verbesserte Therapeutika der zweiten Generation und erfindet und optimiert neuartige Therapeutika der ersten Generation. Direvo bietet Partnerschaften ab dem Frühstadium interner Wirkstofffindungs-Programme sowie Kooperationen bei der Optimierung einer umfangreichen Reihe therapeutischer Proteine. DIREVO Biotech AG ist eine in Privatvermögen gehaltene Gesellschaft mit Sitz in Köln. Weitere Informationen unter: www.direvo.com Über die AC Biotec GmbH Die AC Biotec GmbH ist als Dienstleister auf den Gebieten Bioprozeßentwicklung und Auftragsproduktion tätig. Das Portfolio umfasst die Entwicklung, Optimierung und Umsetzung von Kultivierungs- und Aufarbeitungsprozessen für mikrobielle und pflanzliche Systeme. Die Kernkompetenz der AC Biotec GmbH schließt dabei unter anderem auch die Applikation von Kleinkultursystemen sowie die Skalierung von Prozessen zwischen diesen Systemen und dem technischen Maßstab ein. Dazu können Bioprozesse jedes Maßstabs von Mikrotiterplatten über Schüttelkolben bis hin zu Rührkesselreaktoren im Pilotmaßstab abgedeckt werden. Eine enge Zusammenarbeit der AC Biotec mit Produzenten von Kultivierungshardware und mit führenden wissenschaftlichen Institutionen ermöglicht den Zugang zu zahlreichen Technologieplattformen sowie eine einzigartige Flexibilität in der Kombination dieser Plattformen. Durch den Einsatz hoch entwickelter Plattformtechnologien in einem integrierten Ansatz ist die AC Biotec in der Lage, die Entwicklungszyklen seiner Kunden signifikant zu verkürzen. Zu den Kunden der AC Biotec GmbH gehören unter anderem Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co KG, Celanese AG, Codexi Inc., Evonic Industries (vormals Degussa AG), Lonza Group Ltd. Qiagen GmbH. Die AC Biotec GmbH hat ihren Sitz in Jülich. Weitere Informationen unter: www.acbiotec.com Kontakt: DIREVO Biotech AG Dr. Thomas von Rüden Vorstandsvorsitzender Telefon: + 49 221 8887-120 E-mail: info@direvo.com