Ad hoc: Pfeiffer Vacuum Technology AG: Ertragsstärke eindrucksvoll bestätigt. Starker Euro spürbar.

Pfeiffer Vacuum, führender Hersteller von hochwertigen Vakuumpumpen, Mess- und Analysegeräten sowie kompletten Vakuumsystemen, gibt das 9-Monats-Ergebnis 2007 bekannt. Das Unternehmen hält am unteren Ende der Umsatzprognose fest und erhöht die Ergebnisprognose. Die wichtigsten Zahlen im Überblick: +-------------------------------------------------------------------+ | | 9 M 2007 | 9 M 2006 | Veränderung | |-------------------------+-------------+-------------+-------------| | Umsatz | Euro 136,7 | Euro 132,0 | + 3,6 % | | | Mio. | Mio. | | |-------------------------+-------------+-------------+-------------| | Betriebsergebnis (EBIT) | Euro 36,6 | Euro 32,6 | + 12,1 % | | | Mio. | Mio. | | |-------------------------+-------------+-------------+-------------| | Ergebnis nach Steuern | Euro 25,4 | Euro 20,5 | + 24,1 % | | | Mio. | Mio. | | |-------------------------+-------------+-------------+-------------| | Ergebnis pro Stückaktie | Euro 2,84 | Euro 2,33 | + 21,9 % | |-------------------------+-------------+-------------+-------------| | Auftragseingang | Euro 154,6 | Euro 130,6 | + 18,4 % | | | Mio. | Mio. | | |-------------------------+-------------+-------------+-------------| | Auftragsbestand | Euro 43,5 | Euro 28,1 | + 54,8 % | | | Mio. | Mio. | | +-------------------------------------------------------------------+ +-------------------------------------------------------------------+ | | Q 3 / 2007 | Q 3 / 2006 | Veränderung | |-------------------------+--------------+------------+-------------| | Umsatz | Euro 46,0 | Euro 46,3 | - 0,7 % | | | Mio. | Mio. | | |-------------------------+--------------+------------+-------------| | Betriebsergebnis (EBIT) | Euro 13,1 | Euro 11,6 | + 12,4 % | | | Mio. | Mio. | | |-------------------------+--------------+------------+-------------| | Ergebnis nach Steuern | Euro 7,6 | Euro 7,5 | + 1,4 % | | | Mio. | Mio. | | |-------------------------+--------------+------------+-------------| | Auftragseingang | Euro 44,7 | Euro 43,8 | + 2,1 % | | | Mio. | Mio. | | +-------------------------------------------------------------------+ Der Umsatz nach drei Quartalen des Jahres 2007 liegt mit 136,7 Mio. Euro um 3,6 Prozent über den starken Vorjahreszahlen (132,0 Mio. Euro). Zur Steigerung des Umsatzes trugen neben den Turbopumpen (+ 3,4 Prozent) insbesondere die sogenannten Vorpumpen bei, deren Umsatz von 17,2 Mio. Euro im Vorjahres-zeitraum um fast 28 Prozent auf 21,9 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 2007 gesteigert wurde. Unter regionalen Gesichtspunkten ist Erfreuliches aus Deutschland zu berichten. Hier konnte der Umsatz von 36,3 Mio. Euro um fast 12 Prozent auf 40,6 Mio. Euro gesteigert werden. Die Zuwächse kamen hier insbesondere aus den Bereichen Solartechnik und Analytik. Dagegen entsprach die Umsatzentwicklung in den USA und Asien nicht ganz den hohen Erwartungen. In den USA sind die Umsätze auf Dollar-Basis von 39,6 Mio. US Dollar um fast 8 Prozent auf 42,6 Mio. US Dollar gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Sie liegen nach der Umrechnung in Euro jedoch auf gleichem Niveau wie im Vorjahr. Der asiatische Markt gestaltete sich aufgrund des starken Euros schwieriger. Mit 22,1 Mio. Euro liegt der Umsatz in dieser Region im laufenden Jahr um 5,4 Prozent hinter dem Vorjahreszeitraum zurück. Erneute Rekorde kann Pfeiffer Vacuum auf der Ergebnisseite verbuchen: Skalen- effekte und Effizienzsteigerungen führten zu einer Rekord-Betriebsergebnismarge von 26,7 Prozent in den ersten neun Monaten 2007 (Vorjahreszeitraum 24,7 Prozent). Profitieren wird das Unternehmen von der für 2008 geplanten Senkung der Unternehmenssteuersätze in Deutschland. Dies führte jedoch zu einer einmaligen, nicht liquiditätswirksamen Steuerbelastung in Höhe von 1,1 Mio. Euro im 3. Quartal 2007; die Steuerquote steigt dadurch einmalig auf 46 Prozent. Sie sollte für das Gesamtjahr bei etwa 39 Prozent liegen und im Jahr 2008 auf 32 bis 33 Prozent absinken. Trotz der einmaligen Steuerbelastung konnte das Ergebnis nach Steuern in den ersten neun Monaten des Jahres 2007 um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Daraus ergibt sich ein Gewinn pro Aktie von 2,84 Euro gegenüber 2,33 Euro, das sind 0,51 Euro mehr als im Vorjahr. Manfred Bender, Vorstandsvorsitzender, kommentiert die Ergebnisse wie folgt: "Pfeiffer Vacuum ist ertragsstark wie nie zuvor. Wir machen etwa 23 Prozent unseres Umsatzes in den USA. Trotz anhaltender Dollarschwäche konnten wir unser Betriebsergebnis von 32,6 Mio. Euro auf 36,6 Mio. Euro steigern. Die Betriebsergebnismarge liegt bei 26,7 Prozent und damit deutlich über der Vorjahresmarke. Auf Basis des hohen Auftragsbestands und der Auftragseingänge im laufenden Quartal rechnen wir mit einem sehr starken 4. Quartal. Ein Gesamtumsatz von 192 bis 197 Mio. Euro sollte am Ende des Jahres in den Büchern stehen. Die Betriebsergebnismarge sollte deutlich über unserer bisherigen Prognose von mindestens 25 Prozent liegen. Auch mittel- und langfristig sind wir bestens aufgestellt. Wir haben eine Reihe innovativer Produkte auf den Markt gebracht und weitere werden noch in diesem Jahr folgen. Mit dem OnTool(TM) Booster haben wir den renommierten R&D 100-Preis erhalten. In Asien erhöhen wir unsere Präsenz neben unseren Tochter-gesellschaften in Korea und Indien durch eine neue Gesellschaft in China." Die vollständige Presseinformation mit Finanztabellen finden Sie auch auf unseren Internetseiten unter www.pfeiffer-vacuum.de. Kontakt: Pfeiffer Vacuum Technology AG Investor Relations Gudrun Geissler Tel. +49 (0) 6441 802 314 Fax +49 (0) 6441 802 365 e-Mail Gudrun.Geissler@pfeiffer-vacuum.de --- Ende der Mitteilung --- Pfeiffer Vacuum Technology AG Berliner Strasse 43 Asslar Germany WKN: 691660; ISIN: DE0006916604; Index: TecDAX, CDAX, HDAX, MIDCAP, Prime All Share, TECH All Share; Notiert: Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Freiverkehr in Frankfurter Wertpapierbörse;