HEIDELBERG PHARMA AG startet zweite klinische Phase- II-Studie mit FOSALVUDINE

Ladenburg - Die HEIDELBERG PHARMA AG, ein auf die Entwicklung neuer Wirkstoffe gegen Krebs und AIDS spezialisiertes Unternehmen, hat mit der Rekrutierung der ersten Patienten für die zweite klinische Phase-II-Studie für den Wirkstoffkandidaten Fosalvudine als HIV-Therapie begonnen. Am 6. November wurde der erste Patient in die Studie eingeschlossen. Die Studie wird in 6 Zentren mit insgesamt 36 Patienten in Russland und Argentinien durchgeführt. Es handelt sich um eine randomisierte, doppel-blinde Phase II-Studie bei HIV-1-infizierten Patienten, die während einer vorangegangenen antiviralen Therapie eine Resistenz gegen multiple NRTI (Nukleosid-Reverse Transkriptase Inhibitoren) entwickelt haben. Teilnehmende Patienten erhalten über 14 Tage täglich oral 10, 20, 40 mg Fosalvudine in Kombination mit mindestens zwei antiretroviralen Wirkstoffen oder weiterhin ihre bisherige Medikation. Evaluiert werden die Reduktion der Viruslast, die Verträglichkeit und die Pharmakokinetik von Fosalvudine. Die Rekrutierung aller Patienten sollte noch 2007 abgeschlossen werden, so dass im ersten Quartal 2008 mit den Ergebnissen aus der Studie gerechnet werden kann. Dr. Erwin Boehm, verantwortlich für die medizinische Entwicklung bei Heidelberg Pharma AG, kommentiert: "Fosalvudine hat sich in der ersten Phase II-Studie, die im ersten Halbjahr 2007 abgeschlossen wurde, als wirksam gegen HIV-1 und gut verträglich in vorher noch unbehandelten HIV-1-Patienten erwiesen. Die jetzige Studie zielt auf die Wirksamkeit und Verträglichkeit in Patienten, die über längere Zeit antiviral behandelt wurden und nunmehr aufgrund einer Resistenzentwicklung nicht mehr ausreichend auf herkömmliche Therapien ansprechen. Sie stellt somit einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung von Fosalvudine dar." Fosalvudine Fosalvudine ist ein Nukleotid-Inhibitor (Hemmstoff) der Reversen Transkriptase für die Behandlung von HIV-1-Infektionen (NRTI). Im Fokus der Entwicklung von Fosalvudine stehen solche HIV-1-Stämme, die eine Resistenz gegenüber Therapie mit herkömmlichen NRTI entwickelt haben und somit nur noch schwer therapierbar sind. Fosalvudine ist ein 'Enhanced Pro-Drug' von Alovudine. Die Ursprungssubstanz Alovudine ist zwar gegen NRTI-resistente HIV-1-Stämme wirksam, aufgrund von Nebenwirkungen ist die klinische Entwicklung jedoch nicht möglich. Fosalvudine hat das Potential der deutlich besseren Verträglichkeit bei gleichzeitiger vergleichbarer Wirksamkeit in therapie-resistenten HIV Patienten. Heidelberg Pharma AG Heidelberg Pharma ist ein auf die Entwicklung neuer Medikamente gegen Krebs und AIDS spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Heidelberg. Heidelberg Pharma verfügt über ein werthaltiges und chancenreiches Produktportfolio. Zurzeit prüft Heidelberg Pharma die Wirkstoffen Fosfluridine und Fosalvudine in fortgeschrittenen klinischen Entwicklungsprogrammen. Kontakt Public und Investor Relations: Heidelberg Pharma AG Dr. Marcel Linssen Senior VP Corporate Development & Marketing Certified Investor Relations Officer Telefon: +49 6203 1009 40 m.linssen@heidelberg-pharma.com MC Services AG Raimund Gabriel Telefon: +49 89 210 2280 raimund.gabriel@mc-services.eu Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar: