Celesio weiter auf Wachstumskurs

Stuttgart, 13. November 2007. Celesio hat in den vergangenen neun Monaten dieses Jahres ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Das dritte Quartal fiel jedoch im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Quartalen erwartet schwach aus. Den Konzernumsatz erhöhte Celesio in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 4,4 Prozent auf 16,6 Milliarden Euro. Einen positiven Beitrag dazu leisteten der Erwerb von 117 Apotheken, im Wesentlichen in Großbritannien, und der Kauf der DocMorris-Gruppe. Die Rohertragsmarge stieg in den ersten drei Quartalen des Jahres 2007 von 11,29 Prozent auf 11,34 Prozent. Vor allem die Celesio-Apotheken beeinflussten die Rohertragsentwicklung positiv. Zusätzlich trug die Geschäftseinheit Movianto zum absolut gestiegenen Rohertrag bei. Der Großhandel war dagegen staatlichen Maßnahmen und einem intensiven Wettbewerb in Deutschland ausgesetzt. Dies belastete die Rohertragsentwicklung. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) wuchs in den ersten neun Monaten 2007 durch den gestiegenen Rohertrag um 5,3 Prozent auf 627,4 Millionen Euro. Die Umsatzrendite, gemessen am EBITDA, erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um vier Basispunkte auf 3,77 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern stieg um 2,0 Prozent auf 451,8 Millionen Euro. Celesio erhöhte den Jahresüberschuss in den ersten drei Quartalen um 5,4 Millionen Euro auf 320,2 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich um 0,03 Euro auf 1,87 Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,6 Prozent. Der Cashflow lag in den Monaten Januar bis September 2007 bei 406,0 Millionen Euro und damit um 5,8 Prozent unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. Die Dividendenzahlung und die Investitionen wurden vollständig, die Akquisitionen zum überwiegenden Teil aus dem Cashflow finanziert. Bereits im Vorjahr in Kraft getretene Preiskürzungen vor allem in Frankreich, Deutschland und Großbritannien wirkten sich erstmals auf die ganze Berichtsperiode aus. Seit dem 1. Juli 2007 belastet die Senkung von Arzneimittelerstattungspreisen das Wachstum in Großbritannien. Auch in Portugal und Irland wurden die Preise von Arzneimitteln herabgesetzt. In Deutschland hat das zum 1. April dieses Jahres in Kraft getretene Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der gesetzlichen Krankenversicherung zu einer Verschärfung des Rabattwettbewerbs und zu höherem Aufwand für die Großhändler geführt. Trotzdem blieb Celesio in den vergangenen neun Monaten des Jahres 2007 auf Wachstumskurs. Der Geschäftsbereich Großhandel wird im Geschäftsjahr 2007 mit dem vergleichbaren Markt wachsen. Dabei sind zwei Sondereinflüsse nicht berücksichtigt. Zum einen reagierten Deutschlands Apothekenverbände und in der Folge Apothekenkunden des deutschen Celesio-Großhandels negativ auf den Erwerb von DocMorris. Der Vorstand geht aber davon aus, dass der Celesio-Großhandel die Marktposition, die er vor dem Erwerb von DocMorris in Deutschland hatte, wieder erreichen wird. Zum anderen hat ein Hersteller in Großbritannien sein Distributionssystem umgestellt. Seit März beliefert er Apotheken direkt über einen einzigen Logistikpartner und damit auch nicht mehr über AAH, den britischen Celesio-Großhandel. Im dritten Quartal 2007 haben drei weitere Hersteller angekündigt, die Distribution ihrer Produkte in Großbritannien auf wenige Großhändler, unter anderem auf AAH, zu beschränken. Dies wird die Marktposition von AAH weiter stärken. Der Geschäftsbereich Celesio-Apotheken wird im Geschäftsjahr 2007 organisch über dem vergleichbaren Markt wachsen. Die Marktposition der Celesio-Apotheken wird durch Akquisitionen und Neueröffnungen ausgebaut. Die Integration von DocMorris ist abgeschlossen, das Versandhandelsgeschäft und die Markenpartnerschaften von DocMorris entwickeln sich erwartungsgemäß positiv. Daneben bleibt der Kauf von DocMorris ein wichtiger strategischer Schritt im Hinblick auf eine mögliche Liberalisierung des deutschen Apothekenmarktes. Die jungen Märkte für den Bereich Services entwickeln sich gut. Deshalb wird auch Movianto ihr Dienstleistungsportfolio sowie ihre Lagerkapazitäten national und international ausbauen. Das Ergebnis des Dienstleisters pharmexx, an dem Celesio eine strategische Beteiligung hält, wird sich positiv entwickeln. Ergebnis vor Steuern soll zum 21. Mal in Folge steigen Der Vorstand erwartet, dass das Ergebnis vor Steuern im laufenden Geschäftsjahr zum 21. Mal in Folge im Vergleich zum Vorjahr steigen wird. Dabei berücksichtigt das Unternehmen eine nicht erwartete Ergebnisbelastung im vierten Quartal. Diese ist durch die zum 1. Oktober 2007 unerwartet stark herabgesetzten Arzneimittelerstattungspreise und Apothekenvergütung in Großbritannien bedingt. Auch der verschärfte Wettbewerb in Deutschland wird sich belastend auf die Geschäftsentwicklung auswirken. Das Ergebniswachstum wird ferner durch höhere Finanzierungskosten belastet. Der Wegfall von Sondereffekten aus dem vierten Quartal 2006 wird die Ergebnisentwicklung im vierten Quartal 2007 allerdings positiv beeinflussen. +-------------------------------------------------------------------+ | Kennzahlen im | 2006 | 2007 | Veränderung | | Überblick | | | in Prozent | | 1.-3. Quartal | | | | |----------------------+---------------+--------------+-------------| | Umsatz | 15,9 | 16,6 | 4,4 | | | Milliarden | Milliarden | | | | Euro | Euro | | |----------------------+---------------+--------------+-------------| | Rohertrag | 1,8 | 1,9 | 4,9 | | | Milliarden | Milliarden | | | | Euro | Euro | | |----------------------+---------------+--------------+-------------| | EBITDA | 595,5 | 627,4 | 5,3 | | | Millionen | Millionen | | | | Euro | Euro | | |----------------------+---------------+--------------+-------------| | EBIT | 519,2 | 545,5 | 5,1 | | | Millionen | Millionen | | | | Euro | Euro | | |----------------------+---------------+--------------+-------------| | Ergebnis vor Steuern | 442,8 | 451,8 | 2,0 | | | Millionen | Millionen | | | | Euro | Euro | | |----------------------+---------------+--------------+-------------| | Jahresüberschuss | 314,8 | 320,2 | 1,7 | | | Millionen | Millionen | | | | Euro | Euro | | |----------------------+---------------+--------------+-------------| | Cashflow | 431,1 | 406,0 | -5,8 | | | Millionen | Millionen | | | | Euro | Euro | | |----------------------+---------------+--------------+-------------| | Ergebnis je Aktie | 1,84 Euro* | 1,87 Euro | 1,6 | +-------------------------------------------------------------------+ *Angepasst um den Aktiensplit 1:2 Über den Celesio-Konzern: Celesio erreichte 2006 einen Umsatz von 21,6 Milliarden Euro. Zum 30. September 2007 arbeiteten 37.486 Menschen für das Unternehmen. Celesio ist in 16 Ländern aktiv. Die drei Geschäftsbereiche Großhandel, Apotheken und Services decken die gesamte Bandbreite des Pharmahandels und der pharmabezogenen Dienstleistungen ab. Im Großhandel führen 131 Niederlassungen Tag für Tag über 100.000 Lieferungen durch. 2.236 eigene Apotheken bedienen täglich mehr als 500.000 Kunden. Im Bereich Services bietet Celesio den Pharmaherstellern Logistik- und Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing. Pressekontakt: Rainer Berghausen, Celesio AG, +49 (0)711.5001-549 rainer.berghausen@celesio.com --- Ende der Mitteilung --- Celesio AG Neckartalstraße 155 Stuttgart Deutschland WKN: CLS100; ISIN: DE000CLS1001; Index: CDAX, MDAX, Prime All Share, CLASSIC All Share, HDAX, MIDCAP; Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Amtlicher Markt in Bayerische Börse München, Amtlicher Markt in Börse Düsseldorf, Amtlicher Markt in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Amtlicher Markt in Börse Berlin;