New Cantech Ventures Inc. erhält endgültige Untersuchungsergebnisse der Ergänzungsbohrungen der Phase 4 auf der Molybdän-Liegenschaft Lucky Ship

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(Marketwire - November 15, 2007) - New Cantech Ventures Inc. (im Weiteren "New Cantech") (TSX VENTURE: NCV)(FRANKFURT: C7X) ist sehr erfreut mitteilen zu können, dass das Unternehmen die endgültigen Molybdän-Untersuchungsergebnisse (Mo) des Ergänzungsbohrprogramms der Phase 4 auf der Molybdän-Liegenschaft Lucky Ship erhalten hat. Die Liegenschaft Lucky Ship ist 85 Straßenkilometer südwestlich von Houston in British Columbia, in Kanada gelegen und gilt als eine der bedeutendsten Molybdän-Vorkommen Nordamerikas. A.C.A. Howe International Limited, ein unabhängiges Beratungsunternehmen, führte, wie von Cantech am 2. Mai 2007 berichtet, eine vorläufige wirtschaftliche Bewertung (Preliminary Economic Assessment) gemäß National Instrument 43-101 durch, die am 19. Juni 2007 eingereicht wurde. Das Bohrprogramm der Phase 4 war am 20. August 2007 mit dem Hauptziel abgeschlossen worden, den Teil des Mineralvorkommens auf Lucky Ship, der als abgeleitet eingestuft worden war, in die Kategorie der erkennbaren Vorkommen zu überführen. Nachdem die Untersuchungsergebnisse nun zur Verfügung stehen, können die Berechnungen zur Einschätzung des Mineralvorkommens erneut vorgenommen werden. Endgültige Untersuchungsergebnisse der Phase 4 auf der Liegenschaft Lucky Ship New Cantech hat jetzt die Untersuchungsergebnisse der Bohrungen LS07-107 bis 114, die zwischen dem 7. Juli und dem 20. August 2007 vorgenommen wurden, erhalten. Die Ergebnisse der Bohrungen LS07-69 bis LS07-106 wurden bereits in den Pressemitteilungen vom 15. und 26 Juni 2007 bekannt gegeben. Alle Molybdän-Abschnitte von Bedeutung der Bohrungen LS07-107 bis 114 sind unten, in der Tabelle 1 zusammengefasst. Eine Karte mit den Standorten der Bohrungen kann auf der Website von New Cantech unter www.newcantech.com eingesehen werden. Tabelle 1. Zusammenfassung der Bohrungsinformation und der Molybdänabschnitte von Bedeutung -------------------------------------------------------------------------- Bohrabschnitte von Bohrlochinformation Bedeutung -------------------------------------------------------------------------- Azi- Länge Länge (m) Loch Rechts- Hochwert Höhe mut Neigung (m) von bis mit % Mo -------------------------------------------------------------------------- kein Abschnitt LS07-107 599838 5987165 998 325 -90 205,20 von Bedeutung -------------------------------------------------------------------------- 24,00 m LS07-108 599798 5987138 994 325 -90 260,90 51 75 mit 0,039 -------------------------------------------------------------------------- 160,00 m LS07-109 599838 5987165 998 325 -75.205,13 47 207 mit 0,051 ------------------------ da- 18,00 m runter 51 69 mit 0,102 -------------------------------------------------------------------------- 88,39 m LS07-110 599778 5987374 1104 330 -44.227,38 51,82 140,21 mit 0,083 ------------------------ da- 36,57 m runter 67,06 103,63 mit 0,127 -------------------------------------------------------------------------- 108,00 m LS07-111 599746 5987359 1108 325 -45.251,76 73 181 mit 0,089 ------------------------ da- 36,00 m runter 81 117 mit 0,160 ------------------------ da- 4,00 m runter 167 171 mit 0,355 -------------------------------------------------------------------------- 175,43 m LS07-112 599746 5987359 1108 325 -70 294,50 119 294,43 mit 0,059 ------------------------ da- 16,00 m runter 135 151 mit 0,108 ------------------------ da- 12,00 m runter 171 183 mit 0,107 -------------------------------------------------------------------------- 65,95 m LS07-113 599882 5987420 1080 325 -45.151,10 3,05 69 mit 0,052 ------------------------ da- 12,00 m runter 7 19 mit 0,89 -------------------------------------------------------------------------- 101,95 m LS07-114 599847 5987389 1090 325 -45.151,10 3,05 105 mit 0,085 ------------------------ da- 4,00 m runter 5 9 mit 0,131 ------------------------ da- 58,00 m runter 35 93 mit 0,101 -------------------------------------------------------------------------- Die Bohrungen LS07-107 und 108 wurden senkrecht außerhalb der südlichen Begrenzung der Molybdänzone niedergelassen. Diese Bohrungen wurden vorgenommen, um die südliche Ausdehnung der Molybdän-Mineralisierung abzugrenzen. LS07-109 wurde mit derselben Konfiguration wie LS07-107 vorgenommen, jedoch unter einem Winkel von -75 Grad und durchteufte dabei den südliche Rand des Vorkommen in einer Bohrtiefe von 47 m. LS07-110 bis112 wurden alle innerhalb des geringhaltigen Granitporphyr-Kerngebiets des Vorkommens schräg in Richtung Nordwest niedergelassen und durchteuften die nördliche Hälfte des Vorkommens. LS07-113 und 114 wurden innerhalb der Molybdänzone schräg in Richtung Nordwest niedergelassen und durchteuften in der Tiefe den nördlichen Rand des Vorkommens. Alle Bohrkerne wurden halbiert, wobei eine Hälfte zur Untersuchung geschickt und die andere für künftige Bezugnahmen aufbewahrt wurde. Alle Untersuchungen wurden von Acme Analytical Laboratories aus Vancouver (British Columbia, Kanada), einem ISO 9002 zertifiziertem Labor, über heißem Königswasseraufschluss und analytische ICP-ES-Verfahren durchgeführt. Ein Kontrollprogramm mit Prüf-, Blind- und Doppel-Kernproben, bei dem regelmäßig Doppel-, Standard- und Blindproben in den Probenstrom eingefügt wurden, lief durchgehend. Bohrungen der Phase 5 auf Lucky Ship In einer Pressemitteilung vom 20. September 2007 berichtete New Cantech, dass drei weitere Diamantbohrungen mit einer Gesamtlänge von 926,9 m in einem Gebiet ca. 400 m nordwestlich des Lucky-Ship-Vorkommens abgeschlossen worden sind. Ziel dieser Bohrung der Phase 5 war eine steil abfallende, sich nordwärts fortsetzende Zone mit Quarz-Molybdänit-Adern, die in einem großen Eisener-Hut-Aufschluss zu sehen sind. New Cantech wartet derzeit auf die Untersuchungsergebnisse dieser drei Bohrungen und wird diese nach Erhalt unmittelbar bekannt geben. Umweltbedingungen und technische Untersuchungen Im Folgenden werden die Angaben der Pressemitteilung von New Cantech vom 20. September 2007 gemäß des derzeitigen Stands der Umweltbedingungen und der technischen Untersuchungen auf der Lucky-Ship Molybdän-Liegenschaft aktualisiert. - Eine Projektbeschreibung zum Lucky-Ship-Vorkommen wird derzeit von Ecos Environmental Consulting Inc. aus Smithers, British Columbia, zusammengestellt. Diese Projektbeschreibung ist nach dem Umweltbewertungsverfahren in British Columbia verpflichtend, um das Umweltbewertungszertifikat für Bergbauvorhaben der Größe von Lucky Ship erhalten zu können. - Eine erste Auswertung und geotechnische Bewertung der T6B - Abraumanlage und des geplanten Anlagenstandorts ist von BGC Engineering Inc. (BGC) inzwischen abgeschlossen worden. Insgesamt wurden über das gesamte geplante Gebiet verteilt 49 Testschächte gegraben. Die Testschächte dienten der Ortung potenzieller Erddeponien für die Abraumsperrdämme bzw. für allgemeines Baumaterial des Projekts sowie der Überprüfung des geplanten Baugeländes auf flache Fundamentbedingungen. Anschließend erfolgten vom 5. September bis zum 16. Oktober fünfzehn Bohrungen und die Installation von Beobachtungsbohrlöchern in unmittelbarer Nähe des T6B und des geplanten Anlagenstandorts. Ein Großteil der geotechnischen Bohrungen wurde entlang der bevorzugten Ausrichtung des T6B-Damms vorgenommen, wobei vier Bohrungen auf dem geplanten Anlagengelände niedergelassen wurden. Ein zusammenfassender Bericht von BGC zu den bisherigen Ergebnisse des geotechnischen Programms wird in Kürze erwartet. - BGC Engineering Inc. hat einen vorläufigen Bericht über das vom 1. bis 8. August 2007 durchgeführte Landvermessungsprogramm auf dem Projektgelände eingereicht. - Die hydrogeologischen Auswertungen der Grundwasserqualität und -bewegungen inner- und unterhalb der Mineralisierungszone werden derzeit durch die Überwachung vorhandener Bohrungen durchgeführt. Das für das Grundwasserprogramm der Phase 3 vorgesehene Niederlassen zusätzlicher Bohrungen ist vertagt worden, da das entsprechende Bohrgerät derzeit nicht zur Verfügung steht. Das Programm der Phase 2 für die statischen, kinetischen und Silo-Testarbeiten läuft derzeit und Lorax Environmental Services Ltd. und Ecos Environmental Consulting Inc. führen intensive Oberflächenwasser- und Sedimentsqualitätsuntersuchungen auf dem gesamten Gebiet des Projekts durch. - Ausgiebige Bewertungsprogramme zur Wasserflora und -fauna und zur Fischbevölkerung wurden im September 2007 von der Firma Jacques Whitford-Axys (JWA) eingeleitet. Die Programme wurden darauf ausgerichtet, einschlägige Informationen zur Fischerei auf allen Wasserflächen zu erhalten, die mit dem Minengelände, dem Anlagengrundstück und der T6B-Abraumanlage in Verbindung stehen. JWA ist derzeit dabei, die Felddaten für den Bericht für New Cantech zusammenzustellen. - SRK Consulting Engineers and Scientists untersuchen derzeit die verschiedenen Abbaumöglichkeiten des Projekts - Ein metallurgisches Pilottestprogramm wurde im Oktober 2007 mit G&T Metallurgical Services (G&T) in Angriff genommen. Eine Probe von 2.200 kg mit mineralisiertem Quarz-Feldspat-Porphyr-Material (QFP) wurde an G&T verschickt und wird derzeit gemahlen, um die metallurgischen Eigenschaften des QFP näher zu untersuchen und das potenzielle Verfahrensfließbild zu erstellen. Qualifizierte Personen Dr. Donald G. MacIntyre, P. Eng., eine im Sinne des National Instrument 43-101 qualifizierte Person, hat die technischen Angaben zum Diamantbohrprogramm der Phase 4 in dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt. Bruce Graff, P. Eng., eine im Sinne des National Instrument 43-101 qualifizierte Person, leitet das Lucky-Ship-Projekt und hat die Erkundungsuntersuchungen im Jahre 2007 von New Cantech überwacht. Er hat die technischen Angaben zu den ökologischen und technischen Untersuchungen in dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt. Informationen zu New Cantech New Cantech ist ein an der TSX Venture notiertes Mineralrohstoff-Explorations- und Erschließungsunternehmen, das sich auf die Erschließung seiner Lucky Ship Molybden-Liegenschaft im mittleren Westen von British Columbia und den Ausbau seiner weiteren Mineralrohstoff-Explorationsliegenschaften, die zum Großteil in British Columbia und alle in Kanada gelegen sind, spezialisiert hat. IM NAMEN DES VORSTANDS James Jacuta TSX Venture Exchange hat die hier wiedergegebenen Informationen nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit ihres Inhalts. Ansprechpartner: New Cantech Ventures Inc. James Jacuta Präsident und CEO Tel.: (604) 638-0699 Website: www.newcantech.com