Medica 2007: BodyTel fährt Jahresproduktion auf 350.000 Bluetooth-fähige Blutzuckermessgeräte hoch

HENDERSON, Nev., USA/BAD WILDUNGEN, Germany -- BodyTel Scientific Inc., Entwickler kabelloser, telemedizinischer Messgeräte, hat die Produktion für das Jahr 2008 auf 350.000 Einheiten seines Blutzuckermessgeräts GlucoTel festgelegt. Diese sollen voraussichtlich ab dem 1. Quartal 2008 in den Ländern zum Verkauf bereit stehen, die eine CE-Kennzeichnung erfordern. Ab dem 2. Quartal 2008 sollen die Länder mit obligatorischer FDA-Zertifizierung beliefert werden. Zugleich hat BodyTel den Schutz des Designs von GlucoTel beantragt, so dass der Gebrauchsmusterschutz für das Blutzuckermessgerät ab sofort weltweit gilt. Bei der Serienproduktion arbeitet BodyTel als Hersteller mit etablierten Zulieferern zusammen, die auch für andere Anbieter von Blutzuckermessgeräten seit vielen Jahren tätig sind. Die finale Assemblierung des Messgeräts und große Teile der Fertigung erfolgen in Deutschland. Die Produktion der Messstreifen wurde so hoch ausgelegt, dass die erwartbaren, durchschnittlichen Verbrauchsmengen in 2008 zehnfach erfüllt werden könnten. Kapazitätsengpässe sind daher nicht zu erwarten. Das fertige Produktpaket besteht aus zwölf Komponenten, wie z. B. Messgerät, Streifendöschen, Stechhilfe, Lanzetten und Kontrollflüssigkeit. Für die Unterscheidung nach Milligramm-und Millimol-Geräten wurden gesetzliche Richtlinien umgesetzt, die seitens BodyTel im Rahmen der ISO-Zertifizierung eingehalten werden. "Wir haben fast zwei Jahre auf den Start der Serienproduktion hingearbeitet, jetzt ist es soweit," freut sich Stefan Schraps, Geschäftsführer der BodyTel Europe GmbH. "Die Produktion von 350.000 Einheiten sind eine klare Aussage unsererseits gegenüber zukünftigen GlucoTel-Kunden, Produktionspartnern und Distributoren. Wir haben bereits Vorverträge mit Vertriebspartnern in zahlreichen Ländern abgeschlossen sowie mit Gesundheitsorganisationen vor allem in den USA. Die vereinbarten Abnahmemengen bilden die Kalkulationsgrundlage für die Produktionsmenge von 350.000 GlucoTel-Messgeräten." Das GlucoTel-Blutzuckermessgerät ist Teil des GlucoTel-Systems, einem telemedizinischen Diabetes-Selbstmanagement-System, das den Patienten sowie den Arzt bei der Behandlung von Diabetes und seiner Folgeerkrankungen unterstützt. Das GlucoTel erfasst elektronisch den Glukosewert und sendet ihn über Bluetooth an das Mobiltelefon des Patienten. Anschließend werden die Daten automatisch per SMS oder Internetverbindung an eine Internet-Datenbank geschickt und dort zentral langfristig dokumentiert. Über BodyTel Scientific BodyTel Scientific Inc. ist ein deutsch-amerikanischer Telemedizinanbieter, der sich auf die Entwicklung innovativer kabelloser, medizinischer Geräte zur Überwachung chronischer Krankheiten spezialisiert hat. Das Unternehmen kombiniert Know-how aus der Telekommunikationsbranche, dem Internetbereich und der Medizintechnik. Mit diesem Wissen entwickelt BodyTel neue Produkte und Services für die sich ändernden Bedürfnisse in der weltweiten Gesundheitsversorgung. BodyTels Produkte dienen nicht nur der Erleichterung des Patientenselbstmanagements, sondern auch der vereinfachten Kommunikation der gemessenen Körperwerte an medizinisches Fachpersonal oder andere betreuende Personen. Dies erreicht BodyTel, indem es die Lücke zwischen Patient und Arzt mit Hilfe von telemedizinischen Geräten unmittelbar schließt. Die BodyTel-Produkte GlucoTel, PressureTel und WeightTel befinden sich alle in unterschiedlichen Entwicklungs- und Genehmigungsstadien. Weitere Informationen unter www.bodytel.com oder www.chainrelations.de/presse. Pressekontakt Michaela Klinger BodyTel Europe GmbH Schlachthofstr. 1 34537 Bad Wildungen Tel.: +49 (0)5621 / 96 776 11 Email: presse@bodytel.com www.bodytel.com Torsten Herrmann chain relations Wilhelmstr. 37 65719 Hofheim Tel.: +49 (0)6192 / 96 166 80 Email: therrmann@chainrelations.de www.chainrelations.de