GENEART erweitert Angebot mit gezielten Leistungen im Niedrig-Preis-Segment

- Neue Zweitmarke Mr. Gene bietet einzigartigen Service zur Bestellung von maßgeschneiderten Genen über eCommerce Plattform - Serviceangebot ermöglicht durch hohen Automatisierungsgrad attraktives Preis/Leistungsverhältnis für das sich neu entwickelnde niedrigpreisige Marktsegment - Neue Plattform erleichtert Forschern mit kleinen Budgets den Zugang zu synthetischen Genen - Mittelfristig wird Umsatzanteil von 25 Prozent an den Gesamtumsätzen der GENEART erwartet - Sicherheit wird unverändert groß geschrieben Regensburg, 20. November 2007 - Heute startet die Mr. Gene GmbH als Zweitmarke der GENEART AG. Damit ergänzt der Weltmarktführer im Bereich Gensynthese und Spezialist in der synthetischen Biologie die eigene Angebotspalette gezielt im sich aktuell herausbildenden Niedrig-Preis-Segment. Über die Mr. Gene Internetplattform (www.mrgene.com) können Kunden die eigenen Gensequenzen für die gewünschte Anwendung selbst maßschneidern und anschließend direkt bestellen. Der hohe Automatisierungsgrad dieses eCommerce Angebots bietet ein attraktives Preis/Leistungsverhältnis. Damit erleichtert Mr. Gene vor allem Forschern aus der akademischen Welt den Zugang zu künstlichen Genen und läutet ein neues Zeitalter im Bereich Genetic Engineering ein: Die Gensynthese ersetzt jetzt endgültig aufwändige Klonierungsstrategien und liefert ein genau an die Kundenanwendung angepasstes Genkonstrukt. Die eCommerce Plattform von Mr. Gene ergänzt das Serviceportfolio von GENEART optimal. GENEART unterstützt große Konzerne aus der Pharma- und Chemiebranche oder Biotechnologieunternehmen bei der Lösung komplexer Forschungs- und Produktionsaufgaben. In direkter Zusammenarbeit mit dem Spezialisten auf Kundenseite entwickeln die GENEART Experten genau auf die jeweilige Fragestellung abgestimmte Lösungen: Von der Optimierung der Gensequenz über die Gensynthese bis hin zum Design umfangreicher Genbibliotheken oder Biotherapeutika stellt GENEART in Regensburg, unter ISO 9001:2000 zertifizierten Prozessen, in höchster Qualität, Systemlösungen für die Forschungspipeline der Kunden zur Entwicklung verbesserter Therapeutika, Impfstoffe und Bioprodukte bereit. Alle Technologien wurden selbst entwickelt oder sind einlizenziert, so dass keine Information das Unternehmen verlässt und ein vertraulicher Umgang mit geheimen und wertvollen Kunden Know-how zu 100 Prozent sicher gestellt ist. Ab sofort bietet Mr. Gene hingegen die online Abwicklung der reinen Gensynthese mit der Möglichkeit zur do-it-yourself Genoptimierung über eine vollautomatische eCommerce Plattform zu einem attraktiven Preis. Damit positioniert sich Mr. Gene in einem neu entstehenden Niederpreis-Segment für standardisierte Gensynthesen, mit einer akademischen Kundenzielgruppe. GENEART bedient dagegen nach wie vor das hochwertige Segment für Systemlösungen und wickelt komplexe Kundenprojekte ab. Durch die Automatisierung und Miniaturisierung des Gensyntheseprozesses ist es der GENEART gelungen, die Herstellungskosten für synthetische Gene deutlich zu senken. Dadurch ersetzt die Gensynthese Schritt für Schritt die klassischen Methoden des Genetic Engineering und entwickelte sich in der pharmazeutischen und biotechnologischen Industrie von einer Nischenanwendung zu einem Standardprodukt. "Aufgrund der hohen Flexibilität, die ein Einsatz der Gensynthese in der modernen biotechnologischen Forschung bietet, steigt der Bedarf nach preisgünstiger Gensynthese in den letzten Jahren auch sehr stark an Hochschulen und öffentlichen Forschungseinrichtungen. Wir freuen uns, dass mit Mr. Gene jetzt auch akademische Arbeitsgruppen in großem Umfang von den Vorteilen der Gensynthese profitieren werden", sagt Prof. Dr. Ralf Wagner, Vorstand Technologie der GENEART AG. "Die Zweitmarke Mr. Gene ist unsere Antwort auf den erwarteten starken Umsatzanstieg in diesem Marktsegment. Mittelfristig erwarten wir, dass Mr. Gene 25 Prozent der Umsätze für GENEART generiert - mit einer entsprechend attraktiven Umsatzrendite aufgrund der hohen Automatisierung der Plattform", so Christian Ehl, Vorstand Finanzen der GENEART AG. Für die Biosicherheit gelten die gleichen strengen Regularien wie bei der GENEART. Alle Bestellungen von Mr. Gene werden doppelt auf mögliche Risiken durchleuchtet. Die standardmäßige Überprüfung jeder bestellten Gensequenz und jedes Bestellers stellt sicher, dass keine potentiell gefährlichen Gene ausgeliefert werden. Kontakt für weitere Informationen: Bernd Merkl GENEART AG Josef-Engert-Str. 11 93053 Regensburg Tel.: +49-(0)941-942 76-638 Fax: +49-(0)941-942 76-711 ir@geneart.com www.geneart.com Frank Ostermair Better Orange IR & HV AG Haidelweg 48 81241 München Tel.: +49-(0)89-88 96 906-10 Fax: +49-(0)89-88 96 906-66 info@better-orange.de www.better-orange.de Rechtlicher Hinweis Dieses Dokument kann Schätzungen, Prognosen und Annahmen im Hinblick auf unternehmerische Pläne und Zielsetzungen, Produkte oder Dienstleistungen, zukünftige Ergebnisse oder diesen zugrunde liegenden oder darauf bezogene Annahmen enthalten. Jede dieser in die Zukunft gerichteten Angaben unterliegt Risiken und Ungewissheiten, die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs der GENEART AG liegen. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind. Hintergrundinformation: Über die GENEART AG Seit dem Markteintritt im Jahre 2000 hat sich GENEART zum Weltmarktführer bei der Herstellung synthetischer Gene entwickelt und ist heute einer der weltweit führenden Spezialisten in der synthetischen Biologie. Das Unternehmen stellt Schlüsseltechnologien für die Entwicklung und Herstellung neuer Therapeutika und Impfstoffe bereit. Gleichzeitig verwenden Kunden die GENEART Dienstleistungen zur Verbesserung von Enzymen z.B. als Waschmittelzusätze und zur Konstruktion von Bakterien, die komplexe Biopolymere herstellen oder abbauen (z.B. Kunststoffe, Erdöl etc.). Das Leistungsspektrum reicht damit von der Herstellung synthetischer Gene nach DIN EN ISO 9001:2000, über die Generierung von Genbibliotheken in der kombinatorischen Biologie bis hin zur Produktion und Entwicklung DNA basierter Wirkstoffe. Das Unternehmen mit über 180 Mitarbeitern in Regensburg und bei der Tochtergesellschaft GENEART Inc. in Toronto/Kanada ist seit Mai 2006 an der Deutschen Börse gelistet. Über die Mr. Gene GmbH Die Mr. Gene GmbH ist eine eCommerce Plattform für die Bestellung synthetischer DNA. Die Website stellt ein umfassendes Softwarepaket für die Analyse und Optimierung von DNA-Sequenzen zur Verfügung. Nutzer können ihre Sequenzen selber nach ihren eigenen Bedürfnissen optimieren. Eine einfache Bedienerführung leitet sie von der Eingabe der Gensequenz bis zur Bestellung. Die Automatisierung sämtlicher Prozesse und die Nutzung zusätzlicher Kapazitäten von OEM Gensynthese Anbietern weltweit ermöglichen Mr. Gene, attraktive Preise anzubieten. Unser Ziel ist, jeder kommerziellen und akademischen Einrichtung Zugang zu diesen wertvollen Werkzeugen zu ermöglichen und damit die Fortschritte im Bereich der Life Sciences zu fördern. --- Ende der Mitteilung --- Geneart AG Josef-Engert-Str.11 Regensburg Deutschland WKN: A0JJ4L; ISIN: DE000A0JJ4L4; Notiert: Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Stuttgart;