QIAGENs neuer Hepatitis B-Test erhält Zulassung der kanadischen Gesundheitsbehörde

Das artus® HBV LC PCR Kit des Unternehmens verbessert die Behandlung von Patienten mit HBV-Infektion durch die Überwachung ihrer viralen Belastung VENLO, Niederlande / GERMANTOWN, Maryland, 20. November 2007 - QIAGEN gab heute bekannt, dass sein kürzlich eingeführtes Hepatitis B Virus (HBV) Testkit alle Anforderungen erfüllt, welche die kanadische Gesundheitsbehörde an medizinische Produkte stellt. Das artus HBV LC PCR Kit, das die virale Belastung von Patienten mit HBV Infektion kontrolliert, hat die Zulassung von Health Canada erhalten und steht damit ab sofort Ärzten in diesem Land für die Überwachung von Behandlungserfolgen zur Verfügung. Das gebrauchsfertige molekulardiagnostische Nachweis-Kit für die Quantifizierung von Hepatitis B Virus-DNA aus Plasma hilft bei der Überwachung laufender medikamentöser Therapiebehandlungen bei Menschen mit chronischer Hepatitis B-Infektion. Das Kit nutzt die Polymerasekettenreaktion (PCR) als Vervielfältigungstechnologie und ist für das weithin erhältliche LightCycler®-Instrument ausgelegt. Es enthält alle notwendigen Reagenzien und ist für den zuverlässigen Nachweis und die mengenmäßige Bestimmung von HBV DNA einschließlich der HBV Genotypen A-G optimiert. Dieses Genotypspektrum ist repräsentativ für global auftretende Stränge des Virus; höchste Empfindlichkeit im Rahmen der Behandlungsüberwachung ist somit gewährleistet. "Wir sind froh über diese Zulassung von Health Canada. Und wir freuen uns darauf, das neue HBV-Testkit unseren Kunden in Kanada und allen Patienten, die dort chronisch mit Hepatitis B infiziert sind, zugänglich machen zu können", erklärte Doug White, Senior Vice President Sales und Marketing für Amerika bei QIAGEN. "Das artus HBV-Kit wird einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von Ärzten und Pflegepersonal bei der Kontrolle der viralen Belastung ihrer Hepatitis B-Patienten leisten. Dies ist äußerst wichtig für die Umsetzung und Durchführung einer erfolgreichen Therapie." Das Hepatitis B-Virus befällt weltweit Millionen von Menschen. Hepatitis B ist eine ernsthafte, durch ein Virus verursachte Erkrankung, die unter anderem die Leber angreift. Das Virus kann Leberzirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen verursachen und unter Umständen zum Tode führen. Das Virus wird meist durch Bluttransfusionen, ungeschützten sexuellen Kontakt, Nadelstichverletzungen, gemeinsamen oder erneuten Gebrauch von Nadeln übertragen, aber auch durch infizierte Mütter, die das Virus während der Geburt an ihre Neugeborenen weitergeben. Die meisten infizierten Erwachsenen sind in der Lage, das Hepatitis B-Virus erfolgreich abzuwehren. Einigen Erwachsenen und der Mehrzahl der infizierten Säuglinge und Kinder gelingt dies jedoch nicht, so dass sie eine chronische Erkrankung entwickeln. QIAGEN verfügt über das größte Angebot an molekulardiagnostischen Tests weltweit. Um seinen Kunden in Nordamerika mehr Lösungen zur klinischen Anwendung anbieten zu können, beantragt das Unternehmen zurzeit weitere so genannte Pre-Market Approvals und Genehmigungen in den USA sowie Zulassungen für medizinische Produkte in Kanada. Heute verkauft QIAGEN eine Reihe von Produkten, die in den USA für in-vitro diagnostischen Gebrauch genehmigt und zugelassen sind, darunter auch den einzigen von der Arzneimittelzulassungsbehörde FDA zugelassenen Test auf das menschliche Papillomavirus, das beim Screening und der Prävention von Gebärmutterhalskrebs eine Schlüsselrolle spielt. Die "QIAamp DSP Virus Kit DNA"-Isolierungsmethode wurde für die Anwendung mit dem artus HBV LC PCR Kit validiert. Das artus HBV LC PCR Kit ist weder als Screening-Test für Blut oder Blutprodukte zum Nachweis von HBV noch als Diagnosetest zur Bestätigung des Vorliegens einer HBV-Infektion vorgesehen. Eingetragene Warenzeichen: QIAGEN®, artus® (QIAGEN Group); LightCycler® (Roche Group). Über QIAGEN QIAGEN ist der weltweit führende Anbieter innovativer Proben- und Testtechnologien und -produkte. Die Produkte werden als Standards in Gebieten wie der präanalytischen Probenvorbereitung und der molekularen Diagnostik angesehen. Das umfangreiche Produktangebot des Unternehmens umfasst über 500 Produkte und Automationsplattformen für die Probenentnahme sowie die Trennung, Reinigung und Handhabung von Nukleinsäuren und Proteinen sowie für offene und zielspezifische Tests. QIAGEN-Produkte werden an wissenschaftliche Forschungsinstitute, führende Unternehmen im Pharma- und Biotechnologiebereich, an Kunden im Bereich angewandter Testverfahren (Forensik, Veterinärmedizin, Biodefense und industrielle Anwendungen) sowie an molekulardiagnostische Labore verkauft. QIAGEN beschäftigt weltweit 2.600 Mitarbeiter. QIAGEN Produkte werden weltweit über ein kundenorientiertes Vertriebsnetz sowie Vertriebshändler in über 40 Ländern verkauft. Weitere Informationen über QIAGEN finden Sie unter www.QIAGEN.com. # # # Dr. Thomas Theuringer Nicole York Associate Director Public Relations Marketing Communications Tel: 0049-2103-29-11826 Manager Email: thomas.theuringer@qiagen.com Tel.: 001-240-686-7660 Email: nicole.york@qiagen.com www.qiagen.com --- Ende der Mitteilung --- Qiagen N.V. Spoorstraat 50 KJ Venlo Netherlands WKN: 901626; ISIN: NL0000240000; Index: HDAX, MIDCAP, Prime All Share, TECH All Share, TecDAX; Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Stuttgart;