Qantas platziert Festauftrag für 12 Bombardier Q400 Turboprops

Die zuvor bekannt gegebene Garantie durch Qantas Airways ist jetzt ein verbindlicher Auftrag TORONTO, ONTARIO--(Marketwire - November 20, 2007) - Bombardier Aerospace gab heute bekannt, dass Qantas Airways aus Sydney, Australien, einen Festauftrag für 12 Bombardier Q400 Turboprop Passagiermaschinen für seine Regionallinie QantasLink platziert hat. Qantas sicherte sich außerdem Optionen und Kaufrechte für zusätzlich 24 Q400 Maschinen. Vier der 12 Maschinen des heute bekannt gegebenen Festauftrags sind Konvertierungen bestehender Flugzeugoptionen. Am 22. Oktober 2007 hatte Bombardier Aerospace bestätigt, dass es mit Qantas Airways in Bezug auf diese Optionen in Verhandlungen stehe. Nach dem Listenpreis für die Maschine beträgt der Wert des Vertrags über die 12 fest bestellten Q400 Passagiermaschinen etwa US $ 339 Millionen. ,,Unsere ursprüngliche Investition in die Q400 im Jahre 2005 hat uns neue Regionalrouten erschlossen, unsere Kapazität gesteigert, und die Flugzeit für manche Routen bis zu 20 Prozent reduziert", sagte Narendra Kumar, Group General Manager, Regional Airlines, Qantas Airways. ,,Diese zusätzlichen Maschinen dienen dazu, die Kapazitäten und die Anzahl der Flüge auf den wichtigsten Regionalrouten zu erhöhen und uns neue Wachstumschancen zu eröffnen." ,,Dieser Nachfolgeauftrag ist ein weiterer Beweis für den Wertvorteil, den die Q400 Maschine den Fluglinien bietet, die sie einsetzen", sagte Steven Ridolfi, Präsident, Bombardier Regional Aircraft. ,,Einfach gesagt gibt es keine andere regionale Turboprop Maschine, die ihr an Geschwindigkeit, Komfort für die Passagiere und Betriebskostenersparnissen gleichkommt." QantasLink betreibt derzeit sieben Q400 Passagiermaschinen, und zwei weitere, die im Januar 2007 bestellt wurden, werden im Januar 2008 ausgeliefert. Einschließlich der heute bekannt gegebenen Bestellung hat Bombardier Festaufträge für 276 Q400 Passagiermaschinen, wobei bis zum 31. Juli 2007 bereits 164 ausgeliefert wurden. Über Bombardier Bombardier Inc., ein weltweit führender Hersteller innovativer Transportlösungen, angefangen von Regionalflugzeugen, über Business Jets, bis hin zu Ausrüstungen, Systemen und Dienstleistungen für Eisenbahnen, ist eine weltweite Korporation mit Hauptsitz in Kanada. Umsätze für das Finanzjahr, das am 31. Januar 2007 abgeschlossen wurde, betrugen US $ 14,8 Milliarden, und seine Aktien werden an der Toronto Stock Exchange (BBD) gehandelt. Bombardier ist als ein Indexbestandteil für die Dow Jones Sustainability World and North America Indexe gelistet. Nachrichten und Informationen sind verfügbar unter http://www.bombardier.com/. Bombardier und Q400 sind eingetragene Warenzeichen von Bombardier Inc. oder seiner Tochtergesellschaften. Anmerkung für Herausgeber Bilder der Qantas Q400 Passagiermaschinen sind in unserer Multimedia Bibliothek erhältlich unter: www.aero.bombardier.com/htmen/F15.jsp Kontakte: Bombardier Aerospace Bert Cruickshank 416-375-3030 http://www.bombardier.com/