Messe Schweiz beteiligt sich an den Designmessen in Basel und Miami

Die MCH Messe Schweiz (Basel) AG beteiligt sich zu 50 Prozent an der Design Miami Basel AG, welche im April 2007 für die Durchführung der Design Miami Basel gegründet worden ist. Gleichzeitig beteiligt sie sich zu 10 Prozent an der Design Miami II, LLC, der Veranstalterin der Design Miami. Die beiden international führenden Designmessen sind von ihrer amerikanischen Veranstaltungsfirma 2005 in Miami und 2006 in Basel ins Leben gerufen worden. Sie finden seither zeitlich parallel zur Art Basel Miami Beach bzw. Art Basel statt, welche von der Messe Schweiz veranstaltet werden. Hauptgründe für die Beteiligung der Messe Schweiz an den beiden Designmessen sind das grosse Wachstumspotenzial des Marktes sowie die Synergien zwischen zeitgenössischer Kunst und Design. In den wichtigsten Zielgruppen - Galeristen, Sammler, Medien, Sponsoren - gibt es grosse Übereinstimmungen. Entsprechend kann die Messe Schweiz ihre Erfahrung als Veranstalterin der weltweit führenden Kunstmessen in die neue Partnerschaft einbringen, die auch vom Dienstleistungsangebot der Messe Schweiz in den Bereichen Standbau und Veranstaltungstechnik profitieren wird. Die Messe Schweiz wird künftig strategisch und operativ in die Veranstaltung der Design Miami Basel eingebunden sein. René Kamm, CEO der Messe Schweiz, und Craig Robins, Gründer und bisheriger Haupteigentümer der Designmessen, werden den Verwaltungsrat bilden. Die Geschäftsleitung wird aus je zwei Vertretern/innen der beiden Partner zusammengesetzt. "Die Beteiligung an den Designmessen ist für uns eine sehr interessante Erweiterung unseres internationalen Messeportfolios", sagt René Kamm. "Gleichzeitig können wir damit die Positionierung der Designmessen und die messespezifische Abgrenzung zwischen Design und Kunst mitbestimmen. Das dient auch der weiteren Stärkung unserer Art Basel und Art Basel Miami Beach." Ansprechpartner für die Medien MCH Messe Schweiz (Holding) AG Unternehmenskommunikation Christian Jecker Telefon: +41 58 206 22 52 christian.jecker@messe.ch CH-4005 Basel www.messe.ch Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar: --- Ende der Mitteilung --- MCH Messe Schweiz (Holding) AG Basel WKN: 553176; ISIN: CH0010358494; Index: SPI, SPIEX, SSCI; Notiert: SWX Local Caps in SWX Swiss Exchange;