ANGEL TRAINS ORDERT 35 BOMBARDIER TRAXX LOKOMOTIVEN

sncb beauftragt bombardier zusätzlich mit 10-jahres-wartungsvertrag für lokomotivflotte Berlin, 27. November 2007 - Angel Trains, das paneuropäische Leasingunternehmen zur Vermietung von Schienenfahrzeugen, hat Bombardier Transportation mit der Lieferung von 35 BOMBARDIER* TRAXX*-Lokomotiven beauftragt. Bei der Order handelt es sich um eine zusätzliche Option des im März 2005 geschlossenen Rahmenvertrags und damit um einen weiteren Großauftrag des privaten Bahnsektors. Angel Trains wird B-Cargo, dem Schienengüterverkehrsunternehmen der belgischen Staatsbahn SNCB, zusammen mit fünf zuvor bestellten TRAXX-Lokomotiven desselben Typs insgesamt 40 Einheiten zum Leasing anbieten. Gleichzeitig schloss die SNCB mit Bombardier Transportation einen Wartungsvertrag für die 40 Loks über zehn Jahre ab. Der Vertrag umfasst sowohl präventive Wartungsmaßnahmen als auch Instandsetzungsarbeiten und die komplette Versorgung mit Ersatzteilen. Während Bombardier die Planung und die fachliche Anleitung der Wartungsdienstleistungen verantwortet, übernehmen SNCB-Mitarbeiter die Durchführung der Arbeiten in den jeweiligen Servicestandorten der belgischen Staatsbahn. Die Besonderheit dieses so genannten "Wetleasing"-Vertrags (Fahrzeugleasing inklusive Wartung) liegt darin, dass die SNCB die Lokomotiven zwar von Angel Trains mietet, Bombardier jedoch sowohl die Lieferung als auch die Wartung übernimmt. Der Gesamtauftragswert für die 40 Loks (inklusive der fünf zuvor bestellten Fahrzeuge) und den Wartungsvertrag beträgt rund 175 Millionen Euro (260 Millionen US-Dollar). Zum Einsatz kommen die neuen Elektroloks im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden. Durch die Plattformstrategie und die modulare Bauweise der TRAXX-Fahrzeugfamilie wird ein hoher Prozentsatz gemeinsamer Komponenten erreicht. Das macht nicht nur eine individuelle Endkonfiguration der Loks gemäss des jeweiligen Einsatzbereichs und der Infrastruktur möglich, sondern auch einen besonders wirtschaftlichen Einsatz in ganz Europa. An der Produktion der Loks sind mehrere Standorte des Bombardier-Fertigungsverbunds beteiligt. Während die Endmontage in Kassel stattfindet, erfolgt die Produktion der Rohkarosserie im polnischen Wroclaw und die Drehgestellfertigung in Siegen. Die Standorte Mannheim und Hennigsdorf liefern schließlich das zuverlässige und energieeffiziente Antriebs- und Steuerungssystem BOMBARDIER* MITRAC* zu. Marc Descheemaecker, CEO der belgischen Staatsbahn SNCB, ist vom Erfolg dieser Partnerschaft überzeugt: "Aufgrund des großen Know-hows von Bombardier und Angel Trains sind wir mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden und freuen uns darauf, diese wichtige Lokomotivflotte mit der aktiven Unterstützung unserer Partner innerhalb der nächsten 18 Monate in Betrieb zu nehmen. B-Cargo wird mit diesem Investment in die Lage versetzt, sich auf den internationalen Märkten zu positionieren und in den nächsten Jahren eine aktive Rolle im wachsenden Geschäft der Hafenlogistik zu übernehmen." Haydn Abbott, Managing Director der Angel Trains Group, begrüßte die aktuelle Transaktion: "Vor allem unser Standort in Antwerpen profitiert von diesem neuen und sehr wichtigen Vertrag mit der belgischen Staatsbahn SNCB. Wir freuen sehr, dass sich aus dem kürzlich abgeschlossenen kleinen Vertrag mit der SNCB eine umfassende und langfristige Zusammenarbeit entwickelt hat. Zusammen mit Bombardier bieten wir eine überzeugende Kombination aus professionellen und flexiblen Service-Leistungen sowie einer hohen Wettbewerbsfähigkeit an. Damit konnten wir einen wesentlichen Beitrag zu einer neuen Beschaffungsphilosophie eines bedeutenden öffentlichen Bahnunternehmens leisten." Edmund Schlummer, President Locomotive Division von Bombardier Transportation, betonte: "Wir sind stolz darauf, dass unsere TRAXX-Lokomotiven nun auch in einem weiteren Land den Kern der Güterverkehrsflotte bilden. Ebenso freuen wir uns über die erfolgreiche und anhaltende Partnerschaft mit Angel Trains. Insgesamt sind jetzt 195 Fahrzeuge der TRAXX-Plattform für Angel Trains Cargo im Einsatz." Hinweis für die Bearbeiter: Nützliche Hintergrundfakten zum Markt und zum Unternehmen sowie Kontaktinformationen finden Sie nachfolgend. Ein Foto ist erhältlich in unserer Multimedia-Bibliothek unter: http://www.transportation.bombardier.com/photography.jsp Fakten und Zahlen Zu Bombardier Transportation Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin/Deutschland und ist in über 60 Ländern vertreten. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs. Als Weltmarktführer in der Schienenverkehrstechnik bietet Bombardier Transportation das umfassendste Produktportfolio. Zu Bombardier Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zu Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen. Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2007) belief sich der Gesamtumsatz auf 14,8 Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto notiert (BBD). Darüber hinaus ist Bombardier sowohl weltweit als auch für Nordamerika im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Aktuelle Mitteilungen und weitere Informationen finden Sie unter www.bombardier.com. Zu Angel Trains Angel Trains ist ein führendes Leasingunternehmen von Schienenfahrzeugen in Großbritannien und Kontinentaleuropa mit Gesamtinvestitionen von über sechs Milliarden Euro. Der Hauptsitz der Gruppe ist in London und weitere Niederlassungen befinden sich in Antwerpen, Köln, Derby, Madrid und Rom. Angel Trains ist eine hundertprozentige Tochter der The Royal Bank of Scotland Group, einer der führenden Finanzdienstleister in Europa. BOMBARDIER, TRAXX und MITRAC sind Warenzeichen der Bombardier Inc oder ihrer Tochtergesellschaften. FÜR WEITERE INFORMATIONEN: Nord-, Mittel- und Südamerika David Slack: + 1 450 441 3190 Deutschland, Österreich, Zentral- und Osteuropa Jürgen Kornmann: + 49 30 986 07 1138 Schweiz Fiona Flannery: +41 44 318 29 91 Nordische Länder Jonny Hedberg: + 46 8 681 5062 Russland Alexander Bocharov: +7 495 775 1830 Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, andere Länder Neil Harvey: + 44 1332 266470 Benelux und Frankreich Anne Froger: + 33 6 07 78 95 38 Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Türkei, Indien Luis Ramos: + 35 1 919 693 728 Angel Trains Group Jane Vincent Head of Corporate Communications Direct Line: +44 (0)20 7592 0525 Mobile: +44 (0)7767 642 930 Email: jane.vincent@angeltrains.com