BOMBARDIER MODERNISIERT SIGNALSYSTEM AM OST-WEST-SCHIENENKORRIDOR IN LETTLAND

grossauftrag für wichtiges fernverkehr-teilstück im baltikum Berlin, 30. November, 2007 - Bombardier Transportation ist mit der Modernisierung des Signalsystems am wichtigen Ost-West-Schienenkorridor in Lettland beauftragt worden. Die Lettische Eisenbahn LDZ vergab den Komplettauftrag an ein Konsortium unter Führung von Bombardier zusammen mit dem Telekommunikationsunternehmen Belam. Der Vertrag hat ein Gesamtvolumen von rund 41 Millionen Euro (65 Millionen US-Dollar), wobei sich der Anteil von Bombardier auf rund 12 Millionen Euro (18 Millionen US-Dollar) beläuft. Er umfasst die Planung, Fertigung, Lieferung, Installation, Prüfung und Inbetriebnahme eines BOMBARDIER* INTERFLO* 200-Signalsystems an den Ost-West-Strecken von Krustpils nach Rezneke sowie von Krustpils nach Daugavpils und zum Knotenpunktgebiet Daugavpils. Für die Modernisierung der lettischen Fernverkehrsstrecken stellt dieser Auftrag, der die rund 200 Kilometer lange Ost-West-Eisenbahnstrecke mit 20 Bahnhöfen abdeckt, einen Meilenstein dar. Neben den Signalsystemen und der gesamten Telekommunikations- und Stromversorgungsausrüstung für die Strecke beinhaltet das Projekt auch die Installation von Verkehrsleitzentralen in Jelgava und Daugavpils. Das BOMBARDIER INTERFLO 200-System ist ein komplettes Signaltechniksystem, das speziell für stark ausgelastete Fernverkehrsstrecken vorgesehen ist und elektronische BOMBARDIER* EBI* Lock-Stellwerke für die Steuerung und Überwachung von Signalanlagen, Weichenantrieben und Bahnübergängen beinhaltet. Produziert werden die Systeme, die Ende 2010 in Betrieb genommen werden sollen, an den Bombardier-Standorten in Schweden, Finnland, Polen und Russland. Anders Lindberg, President von Rail Control Solutions von Bombardier Transportation, sagte: "Ich bin stolz darauf, dass Bombardier weiterhin eine führende Rolle bei der Modernisierung der wichtigsten Eisenbahnstrecken von Lettland spielt. Dieser Auftrag ist ein weiterer Beleg für den ausgezeichneten Ruf, den Bombardier in einer Region genießt, in der mehr als 100 Bahnhöfe, einschließlich des Hauptbahnhofs in Riga, mit Lösungen von Bombardier ausgerüstet sind." Per Allmér, Rail Control Solutions Regional Head für die nordischen Länder und Baltischen Staaten, fügte hinzu: "Dies ist eine weitere Anerkennung unserer guten Arbeit in den Baltischen Staaten, wo unsere Systeme vollständig an die lokalen Anforderungen der Signaltechnik angepasst sind und bereits in Lettland, Litauen, Russland sowie demnächst auch in Usbekistan in Einsatz sind. Seit der Einführung des ersten modernen Signalsystems in der Region haben wir nachhaltig zur Modernisierung der baltischen Eisenbahn-Infrastruktur beigetragen und freuen uns darüber, auch an diesem wegweisenden Projekt in Lettland mitzuwirken." Das Geschäftsfeld Rail Control Solutions von Bombardier Transportation bietet mit BOMBARDIER* CITYFLO* ein vollständiges Portfolio von Zugsteuerungs- und Signalsystemen für den Nahverkehr an, von manuellen bis hin zu vollautomatischen Systemen sowie kommunikationsgesteuerten Systemen. Darüber hinaus deckt BOMBARDIER INTERFLO mit herkömmlichen Systemen bis hin zu ERTMS Level 2-Lösungen den Fernverkehrsbereich ab. Die Lösungen von Bombardier umfassen jeweils ein komplettes Sortiment an streckenseitigen und bordseitigen Produkten. Hinweis für die Bearbeiter: Nützliche Hintergrundfakten zum Markt und zum Unternehmen sowie Kontaktinformationen finden Sie nachfolgend. Fakten und Zahlen Zu Bombardier Transportation Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin/Deutschland und ist in über 60 Ländern vertreten. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs. Als Weltmarktführer in der Schienenverkehrstechnik bietet Bombardier Transportation das umfassendste Produktportfolio. Zu Bombardier Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zu Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen. Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2007) belief sich der Gesamtumsatz auf 14,8 Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto notiert (BBD). Darüber hinaus ist Bombardier sowohl weltweit als auch für Nordamerika im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Aktuelle Mitteilungen und weitere Informationen finden Sie unter www.bombardier.com. BOMBARDIER, INTERFLO, CITYFLO und EBI sind Warenzeichen der Bombardier Inc oder ihrer Tochtergesellschaften. FÜR WEITERE INFORMATIONEN: Nord-, Mittel- und Südamerika David Slack: + 1 450 441 3190 Deutschland, Österreich, Zentral- und Osteuropa Jürgen Kornmann: + 49 30 986 07 1138 Baltische Staaten Johan Oldhoff: + 46 8 6815406 Schweiz Fiona Flannery: +41 44 318 29 91 Nordische Länder Jonny Hedberg: + 46 8 681 5062 Russland Alexander Bocharov: +7 495 775 1830 Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, andere Länder Neil Harvey: + 44 1332 266470 Benelux und Frankreich Anne Froger: + 33 6 07 78 95 38 Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Türkei, Indien Luis Ramos: + 35 1 919 693 728