Human Factor Training - innovative Zusammenarbeit mit SWISS

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------- -------------- Genf, 27. Dezember 2007. Mit skyguide und SWISS haben erstmals in Europa eine Flugsicherung und eine Fluggesellschaft eine gemeinsame, umfassende Weiterbildung für FlugverkehrsleiterInnen und PilotInnen durchgeführt. 2007 fanden unter gemeinsamer Leitung der beiden Unternehmen 30 Workshops zum Thema "Human Factors" statt, an denen 200 FlugverkehrsleiterInnen der skyguide und 500 PilotInnen der SWISS teilgenommen haben. Nach dem erfolgreichen Start finden 2008 weitere 40 solcher Workshops statt. Daniel Weder (CEO skyguide) zieht nach dem ersten Jahr eine positive Zwischenbilanz: "Das gemeinsame Training ist rundum eine gelungene Sache. Gerade in einem komplexen System wie der Luftfahrt ist es wichtig, über den Tellerrand hinauszuschauen. Wenn man sich besser kennt, fördert dies das gegenseitige Verständnis und damit auch die Sicherheit und Effizienz." Innovation für Europa "Human Factor Training" ist am Skyguide Training Center seit über zehn Jahren Bestandteil der Aus- und Weiterbildung der FlugverkehrsleiterInnen. Diese Trainings beinhalten Themen wie Stress, Teamarbeit oder auch Kommunikation. Alles Elemente, die in der täglichen Arbeit der FlugverkehrsleiterInnen und PilotInnen eine zentrale Rolle spielen. Vor diesem Hintergrund ist die Zusammenarbeit der skyguide und der SWISS für ein gemeinsames "Human Factor Training" zustande gekommen. Die Inhalte und Ziele dieses Workshops wurden von Experten aus den Bereichen Crew and Team Resource Management und Safety Management der skyguide und der SWISS sowie von spezialisierten Psychologen zusammengestellt. Urs Ryf, Leiter Operationen skyguide: "Einen Kurs in dieser Form hat es in Europa noch nicht gegeben. Er deckt ein echtes Bedürfnis ab, und ich hoffe, dass das Beispiel Schule machen wird." skyguide swiss air navigation services ltd media relations contact (for media only): Rosemarie Rotzetter phone: +41 22 417 40 08 e-mail: presse@skyguide.ch internet: www.skyguide.ch Skyguide ist verantwortlich für die Flugsicherung in der Schweiz und in einem Teil des angrenzenden ausländischen Luftraumes. Sie ist eine nicht gewinnorientierte AG im Mehrheitsbesitz des Bundes. Skyguide erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von über 341 Millionen Franken und beschäftigt 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 14 Standorten in der Schweiz. Die Medienmitteilung in drei Sprachen ist auf folgendem Link als PDF abrufbar: --- Ende der Mitteilung --- skyguide Postfach 1518 Zürich-Flughafen Schweiz WKN: 1957462; ISIN: CH0019574620; Notiert: Domestic Bonds in SWX Swiss Exchange;