PWO: Prognosen für Geschäftsjahr 2007 voll erfüllt

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------- -------------- Oberkirch, 19. Februar 2008 - Die Progress-Werk Oberkirch AG hat sich im Geschäftsjahr 2007 weiter positiv entwickelt und Umsatz und Ertrag deutlich gesteigert. Die im November 2007 angehobenen Prognosen wurden in vollem Umfang erfüllt. Der Umsatz des Konzerns stieg auf Basis vorläufiger Zahlen auf 259,6 Mio. EUR (i. V. 225,3), die Gesamtleistung auf 262,6 Mio. EUR (i. V. 227,0) und das EBIT auf 16,8 Mio. EUR (i. V. 15,8). Dabei konnte zum einen ein kräftiges organisches Wachstum am deutschen Standort Oberkirch erzielt werden. Zum anderen hat sich die erstmalige Einbeziehung der neuen mexikanischen Tochtergesellschaft Cartec S.A. de C.V. positiv ausgewirkt, die eine Gesamtleistung von 19,9 Mio. EUR erreichte. Aufgrund gestiegener Zinsaufwendungen und einer vorübergehend wieder höheren Steuerquote (im Vorjahr waren Körperschaftsteuerguthaben verpflichtend zu aktivieren) reduzierte sich der Jahresüberschuss auf 7,8 Mio. EUR (i. V. 8,8). Das Ergebnis je Aktie im Geschäftsjahr 2007 lag damit bei 3,11 EUR (i. V. 3,54). Der PWO-Konzern hat seine Internationalisierungsstrategie weiter erfolgreich fortgeführt. Am Standort in der Tschechischen Republik haben wir Gesamtleistung und Ergebnis deutlich gesteigert, die neue mexikanische Tochtergesellschaft Cartec hat, wie erwartet, bereits einen positiven Ergebnisbeitrag geleistet und der kanadische Standort konnte trotz erheblicher Stückzahlreduzierungen aufgrund der derzeitigen Marktschwäche in Nordamerika, mit einem deutlich positiven Ergebnis abschließen. In China arbeiten wir nach wie vor intensiv am Aufbau unseres Geschäfts. Insgesamt haben wir im Konzern die rückläufige Marktentwicklung in Nordamerika, steigende Rohstoffpreise sowie die Aufbaukosten in China mehr als kompensieren können. Das Geschäftsjahr 2007 bildet somit eine gute Basis für die weitere Geschäftsentwicklung. Mit einer umfassenden internationalen Positionierung haben wir die Voraussetzung geschaffen, unsere kommunizierten, anspruchsvollen Ziele bei Umsatz und Ertrag für die nächsten 3 Jahre zu erreichen. Die konkrete Entwicklung ist dabei soweit vorgezeichnet, dass es nun vor allem darum geht, das weitere Wachstum in diesem Zeitraum erfolgreich umzusetzen und die damit verbundenen Risiken zu begrenzen. Für das Jahr 2008 wird im Konzern ein Umsatzanstieg im hohen einstelligen Prozentbereich sowie eine mindestens gleich hohe Steigerung beim EBIT erwartet. Wesentliche Treiber dieses Wachstums werden in absoluten Volumina unsere europäischen Standorte sein. Den größten Umsatzsprung mit über 50% erwarten wir 2008 im Zuge des Hochlaufs der Serienproduktion am Standort Valassské Meziricií in der Tschechischen Republik. Progress-Werk Oberkirch AG Der Vorstand Kontakt: Progress-Werk Oberkirch AG Bernd Bartmann Vorstand Finanzen/Verwaltung und Investor Relations Tel.: 07802 / 84-347 Fax: 07802 / 84-789 E-Mail: bernd.bartmann@progress-werk.de www.progress-werk.de --- Ende der Mitteilung --- Progress-Werk Oberkirch AG Industriestrasse 8 Oberkirch WKN: 696800; ISIN: DE0006968001; Index: CLASSIC All Share, Prime All Share, CDAX; Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Amtlicher Markt in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover;