The Climate is Right for Trains: Zahlreiche Innovationen von Bombardier Transportation auf der InnoTrans 2008

Der Weltmarktführer für Schienenverkehrstechnik präsentiert eine Rekordzahl neuer Produkte / Zwei Fahrzeug-Weltpremieren und ein innovatives Portfolio energieeffizienter Technologien stehen im Mittelpunkt Berlin, 18. September 2008 - Innovative Schienenverkehrsprodukte, sieben Fahrzeuge auf dem Außengelände, darunter zwei Weltpremieren und der Start eines wegweisenden Portfolios energie- und kosteneffizienter Technologien werden im Mittelpunkt des Auftritts von Bombardier Transportation auf der InnoTrans 2008 (23. - 26. September in Berlin) stehen. Unter dem Motto ,,The Climate is Right for Trains" präsentiert der Weltmarktführer in der Schienenverkehrstechnik seine Produkte auf einer im Vergleich zur InnoTrans 2006 deutlich erweiterten Ausstellungsfläche. Zu den von Bombardier Transportation präsentierten Highlights auf der wichtigsten Messe der Bahnindustrie gehören zwei Weltpremieren: der neue Nahverkehrs- und Regionalzug BOMBARDIER TALENT 2 und die Straßenbahn BOMBARDIER FLEXITY Berlin . Neben fünf weiteren Schienenfahrzeugen auf dem Freigelände wird Bombardier Transportation ein neues Portfolio mit Lösungen, Produkten und Services für Spitzenleistungen in der Bahntechnologie vorstellen: BOMBARDIER ECO4. ,,Wir glauben, dass sich unserer Industrie heute große Chancen eröffnen", sagte André Navarri, President von Bombardier Transportation, vor dem Start der InnoTrans 2008 in Berlin. ,,Energiekosten und die Notwendigkeit zur Optimierung des Zugbetriebes stellen unsere Kunden in aller Welt vor Herausforderungen. Bombardier Transportation nimmt bei der Gestaltung einer nachhaltigen Mobilität für das 21. Jahrhundert eine Schlüsselrolle ein. Wir reagieren auf die Bedürfnisse der Bahnbetreiber, indem wir hochmoderne Produkte für optimierte Effizienz und Umweltfreundlichkeit liefern. Deshalb sind wir überzeugt: Das Klima für Züge von Bombardier war nie besser als heute", fügte er zu. Wichtige Fahrzeug- und Produktpräsentationen bei Bombardier Transportation TALENT 2 Nahverkehrs- und Regionalzug Der TALENT 2 markiert eine neue Ära im Nah- und Regionalverkehr, denn der Zug setzt völlig neue Maßstäbe bei Technologie, Sicherheit, Reisekomfort und Design. Die zwei- bis sechsteiligen Elektrotriebzüge sind voll klimatisiert, mit modernen Fahrgastinformations-Displays ausgestattet und können aufgrund ihres modularen Aufbaus flexibel und individuell konfiguriert werden. Mit einer hohen Beschleunigung und bis zu zwei Drehschwenkschiebetüren auf jeder Wagenseite bietet der TALENT 2 ideale Voraussetzungen für einen zügigen Nah- und Regionalverkehr, unter anderem ab Herbst 2009 als ein Basismodell der DB Regio-Flotte. Der TALENT 2 wird am ersten Tag der InnoTrans, dem 23. September 2008 enthüllt: gemeinsam von Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG und von André Navarri, President Bombardier Transportation. FLEXITY Berlin Straßenbahn Auch die neue Straßenbahn FLEXITY Berlin wird in einer Weltpremiere gezeigt. Sie erfüllt alle Anforderungen an ein zukunftsweisendes öffentliches Stadtverkehrsmittel. Die Niederflurstraßenbahn zeichnet sich durch breite Doppeltüren, ebene Einstiege, großzügige Fahrgastabteile sowie klimatisierte Fahrer- und Passagierbereiche aus. Sie ist als Ein- oder Zweirichtungsfahrzeug verfügbar und wird zur Energieeinsparung mit einem regenerativen Bremssystem ausgestattet sein. Gemeinsam mit den Berliner Verkehrsbetrieben BVG hat Bombardier Transportation das Design am klassischen Bauhausstil ausgerichtet. Die FLEXITY Berlin wird der Öffentlichkeit am Freitag, den 19. September 2008, in einer Enthüllungszeremonie der BVG in Berlin präsentiert. FLEXITY Frankfurt Straßenbahn Die Stadt Frankfurt am Main erweitert im Rahmen eines umfassenden Erneuerungsprogramms ihre Stadtbahn-Flotte um 146 hochmoderne FLEXITY Frankfurt, die auf der bewährten Plattform FLEXITY von Bombardier aufbauen. Die FLEXITY Frankfurt wird für flexible Einsatzmöglichkeiten in zwei verschiedenen Längen (25 oder 50 Meter) geliefert. Hybrid AGC Regionalzug Der neue Hybrid AGC (Autorail Grande Capacité) ist der weltweit erste bimodale Regionalzug mit einer Kombination aus Elektro- und Dieselantrieb und für Zweifachspannung ausgelegt. Der Hybrid AGC nutzt Elektromotoren, die ihre Energie entweder aus dem Oberleitungssystem oder (auf nicht elektrifizierten Strecken) über einen Dieselgenerator beziehen. Der Zug kann im Betrieb nahtlos vom einen auf den anderen Modus umschalten. Eine verlängerte Frontpartie garantiert außerdem eine höhere Crash-Sicherheit - sie macht den AGC zu einem der weltweit sichersten Züge. BOMBARDIER SPACIUM 3.O6 Nahverkehrszug Die neue Generation von Pendlerzügen für die Ile de France und den Großraum Paris setzt im modernen und komfortablen Schienennahverkehr neue Standards. Die Züge sind mit 3,06 Meter besonders breit und bieten innen viel Transparenz, außerdem eine Videoüberwachung für mehr Sicherheit sowie ein IP-basiertes Informations- und Kommunikationssystem. Der SPACIUM 3.O6 hat Kapazität für 800 bis1.000 Fahrgäste, die Hälfte davon sind Sitzplätze. Das moderne Design zeichnet sich durch sanfte Kurven und leuchtende Farben aus; der Zug bietet ferner eine LED-Beleuchtung und ein hochmodernes Fahrgast-Informations- und Unterhaltungssystem. BOMBARDIER TRAXX Lokomotiven Eine der größten Erfolgsgeschichten im europäischen Schienenverkehr ist die TRAXX-Lokomotivfamilie, die als dieselelektrische Variante sowie in elektrischer Multisystem-Konfiguration gezeigt wird. TRAXX-Lokomotiven bieten eine breite modulare Plattform für alle wichtigen Stomsysteme in Europa und sind insbesondere für den grenzüberschreitenden Güterverkehr ausgelegt. Die vier TRAXX-Typen AC, MS; DC und DE weisen einen hohen Anteil baugleicher Elemente auf, so dass die Lebenzykluskosten deutlich geringer ausfallen. Die Multisystem-Lok TRAXX F140 MS, eine der beiden auf der InnoTrans präsentierten Lokomotiven, kann unter vier verschiedenen Stromnetzen eingesetzt werden und ist bereits für das künftige europäische Leit- und Sicherungssystem ETCS/ERTMS ausgelegt. Die ausgestellte dieselelektrische Lokomotive TRAXX F140 DE verfügt über eine neue Motorengeneration, mit deren Hilfe die Emissionen der Lok erheblich gesenkt werden. BOMBARDER FLEXX Track System Ein Produkt auf Basis der Bombardier Mechatronik-Plattform, das FLEXX Track System, rundet die Präsentationen des Unternehmens ab. Das ausgestellte FLEXX Track System ist ein Messinstrument, das mit Hilfe von Sensoren den Zustand der Gleise überprüfen und genaue Daten über ihren Verschleiß sammeln kann. Darüber hinaus wird die neue FLEXX Tronic Technologie als eine der neuen ECO4-Produkte von Bombardier Transportation auf der InnoTrans gezeigt: Die Technologie überwindet die Grenzen konventioneller Drehgestelle hinsichtlich passiver Steuerung und Radaufhängung. Neue umweltaktive Technologien maximieren für Bahnbetreiber Energie, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit Bombardier Transportation präsentiert erstmals ECO4, ein innovatives Portfolio mit Technologien Produkten und Services, die energieeffizienten Betrieb optimieren und Spitzenleistungen in der Bahntechnologie maximieren. Bombardier Transportation ist damit das erste Unternehmen der Bahnindustrie, das ein einsatzfähiges Portfolio für Spitzenleistungen in der Bahntechnologie anbietet, mit dem bis zu 50 Prozent Energie eingespart werden kann. ECO4 umfasst diese umweltaktiven Technologien: * AeroEfficient Optimierte Fahrzeug-Formgebung: Eine Software, die den Luftwiderstand um 25 Prozent reduziert und so Energie bei der Zugkraft spart. * ThermoEfficient Klimatisierungssystem: Ein intelligentes, energiesparendes Klimakonzept für alle Schienenfahrzeuge, das Fahrgästen mehr Fahrkomfort bietet. * BOMBARDIER MITRAC Permanentmagnetmotor: Eine moderne Motorentechnologie zur Effizienzsteigerung des Antriebsstranges. * BOMBARDIER EBI Drive 50 Fahrerassistenzsystem: Eine Software, die bis zu 15 Prozent der Zugkraft einsparen kann, indem sie dem Fahrer Informationen zu Geschwindigkeit und Zugkraft liefert. * C.L.E.A.N. Diesel Power Pack: Ein Antriebssystem für Dieseltriebzüge der 660-kW-Klasse, das bereits heute die 2012 in Kraft tretenden EU-Emissionsvorschriften (Stufe III-B) erfüllt. * BOMBARDIER EnerGplan Simulationstool: Eine Simulationssoftware für die energieeffiziente Optimierung von Verkehrssystemen. * MITRAC Energy Saver: Ein regeneratives Bremssystem mit bis zu 30 Prozent Energieeinsparung, das die beim Bremsen freigesetzte Energie in Ultrakondensatoren speichert und bei Bedarf wieder einspeist. * BOMBARDIER PRIMOVE fahrdrahtloser Betrieb: Mit diesem neuen und einzigartigen System lassen sich Straßenbahnen ohne Fahrdraht betreiben. Die Energieübertragung erfolgt sicher und kontaktlos unterhalb des Fahrzeugs. * BOMBARDIER FLEXX Tronic Technologie: Eine Technologie, die aktive Radialsteuerung und Drehgestell-Stabilisierung (ARS) ermöglicht und so die Abnutzung von Rädern und Schienen reduziert. Energiemanagement-Kontrollsystem: Eine Software zur Überwachung des Treibstoff- und Stromverbrauchs eines Zuges im Betrieb. Bombardier Transportation Medienaktivitäten InnoTrans 2008 Freitag, 19. September 2008 Event: Präsentation der FLEXITY Berlin (organisiert von der BVG) Zeit: 11.00 Uhr Ort: Straßenbahnbetriebshof Lichtenberg, Siegfriedstr. 30-45, 10365 Berlin Montag, 22.September 2008 Event: Internationale Pressekonferenz von Bombardier Transportation zur InnoTrans 2008 mit André Navarri, President Bombardier Transportation Zeit: 15:00 Uhr Ort: Bombardier Transportation Hauptsitz, Schöneberger Ufer 1, 10785 Berlin Anmeldung: heiner.spannuth@de.transport.bombardier.com Dienstag, 23. September 2008 Event: Weltpremiere des TALENT 2 mit Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bahn AG, und André Navarri, President Bombardier Transportation Zeit: 8.45 Uhr Ort: InnoTrans 2008, Bombardier-Ausstellungsfläche im Freigelände (FA/6) Mittwoch, 24. September 2008 Event: ,,TRAXX auf neuen Gleisen" - Übergabe der TRAXX F140 MS an die Belgische Staatsbahn SNCB Zeit: 15:00 Uhr Ort: InnoTrans 2008, Bombardier-Ausstellungsfläche im Freigelände (FA/6), vor der TRAXX MS Lokomotive Hinweise für die Bearbeiter: Über Bombardier Transportation Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin und ist weltweit in über 60 Ländern vertreten. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs. Als Weltmarktführer in der Schienenverkehrstechnik bietet Bombardier Transportation das umfassendste Produktportfolio an und ist weltweiter Marktführer im Bahnsektor. Über Bombardier Inc. Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Business-Jets bis hin zu Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen. Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2008) belief sich der Gesamtumsatz auf 17,5 Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto notiert (BBD). Bombardier wird im weltweiten sowie im nordamerikanischen Dow Jones-Nachhaltigkeitsindex (Dow Jones Sustainability Index, DJSI) gelistet. Aktuelle Mitteilungen und weitere Informationen finden Sie unter www.bombardier.com. BOMBARDIER, ECO4, MITRAC, EBI, EnerGplan, FLEXITY, FLEXX, PRIMOVE, SPACIUM, TALENT and TRAXX sind Marken der Bombardier Inc oder ihrer Tochtergesellschaften. Für weitere Informationen: Nord-, Mittel- und Südamerika David Slack: +1 450 441 3190 david.slack@ca.transport.bombardier.com Deutschland, Österreich, Zentral- und Osteuropa Heiner Spannuth: +49 30 986 07 1134 heiner.spannuth@de.transport.bombardier.com Schweiz Fiona Flannery: +41 44 318 29 91 fiona.flannery@ch.transport.bombardier.com Nordische Länder Jonny Hedberg: +46 8 681 5062 jonny.hedberg@se.transport.bombardier.com Russland Alexander Bocharov: +7 495 775 1830 alexander.bocharov@ru.transport.bombardier.com Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, andere Länder Neil Harvey: +44 1332 266470 neil.harvey@uk.transport.bombardier.com Benelux Guy Hendrix: +32 2289 7341 guy.hendrix@be.transport.bombardier.com Frankreich Anne Froger: +33 6 07 78 95 38 anne.froger@fr.transport.bombardier.com Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Türkei, Indien Luis Ramos: +35 1 919 693 728 luis.ramos@pt.transport.bombardier.com www.theclimateisrightfortrains.com