Bombardier Aerospace übernimmt strukturelle Entwicklung und Fertigung des Learjet 85-Geschäftsjets

- Learjet beendet Entwicklungsabkommen mit Grob Aerospace - Alle Vereinbarungen und Termine des Learjet 85-Programms bleiben weiter gültig MONTREAL, QUEBEC--(Marketwire - September 18, 2008) - Bombardier Aerospace gab heute bekannt, dass das Unternehmen selbst die vollständige Verantwortung für die Entwicklung und Fertigung aller Haupt- und Teilstrukturen des völlig neuen Geschäftsflugzeugs der Mittelklasse Bombardier Learjet 85 übernehmen werde. Learjet hat das Entwicklungsabkommen mit der Grob Aerospace AG aus der Schweiz gekündigt. ,,In Anbetracht der Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit der Insolvenz von Grob hat Learjet entschieden, das Abkommen mit Grob Aerospace zum 17. September 2008 zu kündigen. Bombardier Aerospace hat damit einen maßgeblichen Schritt vollzogen; die Entscheidung spiegelt unser starkes Engagement sowohl bezüglich des Learjet 85-Flugzeugprogramms als auch gegenüber der zunehmenden Zahl führender Kunden in diesem Bereich aus der ganzen Welt wider, die sich für diesen hochinteressanten und völlig neuen mittelgroßen Geschäftsjet entschieden haben", so Steve Ridolfi, Präsident des Geschäftsbereichs Bombardier Business Aircraft. ,,Die Entwicklung der Learjet-85-Maschine befindet sich derzeit im letzten Stadium einer erfolgreichen gemeinsamen Definitionsphase, an der unsere Zulieferer aktiv beteiligt sind. Bombardier Aerospace ist in der Entwicklung von Zivilflugzeugen führend und hat seit 1989 insgesamt 24 Flugzeugprogramme erfolgreich auf den Markt gebracht. Wir sind äußerst angetan vom Learjet 85-Geschäftsreiseflugzeug und freuen uns darauf, das Flugzeug bald in Betrieb zu nehmen", so Ridolfi weiter. Der neue Learjet 85 - Ein Geschäftsjet, der in der Mittelklasse neue Maßstäbe setzt Das Flugzeug ist so konzipiert, dass es einen größeren und komfortableren Innenraum als alle anderen Mittelklasse-Flugzeuge, die derzeit auf dem Markt sind, aufweist und somit acht Passagieren eine Kabine mit Stehhöhe bei überragender Produktivität und maximalem Komfort bieten kann. Ganz in der Tradition seiner legendären Vorgänger ist der Learjet 85 darauf ausgerichtet, die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit, überlegene Technologie und den hohen Wert zu bieten, die der Eigentümer einer Learjet-Maschine erwarten darf. Die PW307B-Triebwerke von Pratt & Whitney Canada haben jeweils einen Startschub von 6.100 lb (2.772 kg), der emissionsarme Verbrennungsraum sorgt für eine geringere Umweltbelastung. Mit einer geplanten Reisefluggeschwindigkeit von Mach 0,82 wird der von Grund auf neu konstruierte Learjet 85 eine transkontinentale Reichweite von bis zu 3.000 Seemeilen (5.556 km) erreichen (i). Das neue Flugdeck des Learjet 85 vereint hochentwickelte Technologie mit hervorragenden Designelementen und schafft ein Cockpit-Umfeld, das bei Mittelklasse-Jets seinesgleichen sucht. Die neue Pro Line Fusion Avionics Suite, die jüngste technologische Errungenschaft von Rockwell Collins, wurde einmal mehr mit hervorragendem Design kombiniert, um so eine ultimative Learjet-Flugdeckumgebung zu schaffen. Learjet ist die erste Adresse für Firmenflugzeuge. Seit Bombardier Aerospace im Jahre 1990 Learjet Inc. übernahm, hat das Unternehmen das stolze Erbe der Marke weitergeführt und acht hochleistungsfähige und treibstoffsparende Flugzeuge auf den Markt gebracht. Informationen zu Bombardier Bombardier Inc. ist ein in Kanada ansässiges, globales Unternehmen und ein weltweit führender Hersteller innovativer Transportlösungen, die vom Regionalflugzeug und Geschäftsjet bis zu Eisenbahntransportanlagen, -Systemen und -Dienstleistungen reichen. Der Umsatz des Geschäftsjahres zum 31. Januar 2008 belief sich auf 17,5 Milliarden US-Dollar. Die Aktien des Unternehmens werden an der Börse in Toronto gehandelt (BBD). Bombardier ist in den Indizes Dow Jones Sustainability Index World und Dow Jones Sustainability Index North America gelistet. Nachrichten und Informationen stehen unter www.bombardier.com zur Verfügung. (i) unter bestimmten Betriebsbedingungen Bombardier und Learjet 85 sind Handelsmarken von Bombardier Inc. bzw. deren Tochtergesellschaften. Ansprechpartner: Bombardier Business Aircraft Danielle Boudreau 514-855-8149 www.bombardier.com