WELTPREMIERE ZUM AUFTAKT DER INNOTRANS: BOMBARDIER PRäSENTIERT DEN TALENT 2 FüR DIE DEUTSCHE BAHN

MODULARES ZUGKONZEPT SETZT ZEICHEN FüR DEN REGIONAL- UND NAHVERKEHR DER ZUKUNFT BERLIN--(Marketwire - September 23, 2008) - Bombardier Transportation hat am heutigen Dienstag auf der InnoTrans in Berlin erstmals den neuen Regional- und Nahverkehrszug BOMBARDIER TALENT 2 präsentiert. Die Premiere war gleichzeitig der Startschuss für die weltgrößte Messe der Eisenbahnbranche. Um kurz nach 9.00 Uhr wurde der in Hennigsdorf bei Berlin gefertigte Elektrotriebzug enthüllt. "Der TALENT 2 soll das künftige Basismodell der Flotte von DB Bahn Regio sein", sagte DB-Konzernchef Hartmut Mehdorn aus Anlass der Präsentation. "Wir haben hohe Erwartungen an das Fahrzeug. Es wird das Rückgrat unserer Nahverkehrsflotte sein. Modular aufgebaut kann der TALENT 2 beliebig ausgestattet werden und stellt damit sicher, dass der Triebzug durch hohen Fahrgastkomfort, geringen Energieverbrauch, niedrige Instandhaltungskosten und flexible Einsatzmöglichkeiten besticht. Ein Beitrag, damit wir unsere europaweit führende Marktposition im Regional- und Stadtverkehr verteidigen können." Im Februar 2007 haben die Deutsche Bahn AG und Bombardier Transportation einen Rahmenvertrag in Höhe von 1,2 Milliarden Euro für die Lieferung von bis zu 321 Zügen abgeschlossen. Die DB Bahn Regio hat bis jetzt bereits drei Kontingente für insgesamt 61 Fahrzeuge abgerufen. Nach der Premiere auf der Moselbahn zwischen Koblenz und Trier/Perl wird die Strecke Leipzig- Cottbus mit den Fahrzeugen ausgestattet. Es folgt ab Dezember 2010 das Nürnberger S-Bahnnetz. Der TALENT 2 bietet ein neues baukastenartiges Zug-Konzept. Beim Anforderungsprofil für die Konstruktion des Zuges haben DB Bahn Regio und Bombardier Transportation intensiv zusammen gearbeitet. Das Fahrzeug kann während seiner Einsatzzeit variabel auf unterschiedlichen Strecken und Netzen und in vielen verschiedenen Konfigurationen genutzt werden. Schnell und kostengünstig lässt sich der TALENT 2 vom Nahverkehrs- zum Regionalzug umbauen. Innenraum-Gestaltung und die Anzahl der Türen können sehr einfach verändert werden. Flexible Zuglängen von zwei bis sechs Wagen sind ebenfalls möglich. Der Zug eignet sich auch für den Einsatz in ausländischen Netzen. Angesichts der Liberalisierung der europäischen Bahnmärkte ist dies ein wichtiges Argument für Betreiber, die über den heimischen Markt hinaus expandieren wollen. "Der TALENT 2 Zug ist ein sehr zukunftsorientiertes Produkt. Für Kunden wie die DB Bahn Regio ist seine Flexibilität ein entscheidendes Argument im wachsenden internationalen Wettbewerb. Der Zug ist nicht nur flexibel, sondern auch sehr komfortabel, energie- und kosteneffizient", sagte André Navarri während der Präsentation. Die Verwendung der standardisierten, untereinander kombinierbaren Bauteile reduziert auch die Kosten für Betrieb und Wartung des TALENT 2 Zuges und sichert dank genau kalkulierbarer Umbaukosten einen hohen Wiederverkaufswert. Die in Berlin vorgestellte Variante ist für den Einsatz auf der Nürnberger S-Bahn vorgesehen. Der vierteilige Zug verfügt über ein elektronisches Fahrgast-Informationssystem, sechs breite Einstiege auf jeder Seite und behindertengerechte WCs. Das MITRAC Antriebssystem erlaubt exzellente Beschleunigungswerte und im Regionalbahnbetrieb eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h. Der TALENT 2 Zug wird auf dem Gleis 6 des Freigeländes der Messe Berlin noch bis zum kommenden Sonntag zu sehen sein. Die Fachbesuchertage laufen bis zum 26.09. Am 27. und 28. September öffnet die InnoTrans auch für das breite Publikum. Hinweis für die Bearbeiter: Ein Foto ist auf unserer Website erhältlich unter: http://www.transportation.bombardier.com Über Bombardier Transportation Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin und ist weltweit in über 60 Ländern vertreten. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs. Als Weltmarktführer in der Schienenverkehrstechnik bietet Bombardier Transportation das umfassendste Produktportfolio an und ist weltweiter Marktführer im Bahnsektor. Über Bombardier Inc. Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Business-Jets bis hin zu Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen. Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2008) belief sich der Gesamtumsatz auf 17,5 Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto notiert (BBD). Bombardier wird im weltweiten sowie im nordamerikanischen Dow Jones-Nachhaltigkeitsindex (Dow Jones Sustainability Index, DJSI) gelistet. Aktuelle Mitteilungen und weitere Informationen finden Sie unter www.bombardier.com. BOMBARDIER, TALENT und MITRAC sind Marken der Bombardier Inc oder ihrer Tochtergesellschaften. www.theclimateisrightfortrains.com Für weitere Informationen: Nord-, Mittel- und Südamerika David Slack: +1 450 441 3190 david.slack@ca.transport.bombardier.com Deutschland, Österreich, Zentral- und Osteuropa Heiner Spannuth: +49 30 986 07 1134 heiner.spannuth@de.transport.bombardier.com Schweiz Fiona Flannery: +41 44 318 29 91 fiona.flannery@ch.transport.bombardier.com Nordische Länder Jonny Hedberg: +46 8 681 5062 jonny.hedberg@se.transport.bombardier.com Russland Alexander Bocharov: +7 495 775 1830 alexander.bocharov@ru.transport.bombardier.com Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, andere Länder Neil Harvey: +44 1332 266470 neil.harvey@uk.transport.bombardier.com Benelux Guy Hendrix: +32 2289 7341 guy.hendrix@be.transport.bombardier.com Frankreich Anne Froger: +33 6 07 78 95 38 anne.froger@fr.transport.bombardier.com Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Türkei, Indien Luis Ramos: +35 1 919 693 728 luis.ramos@pt.transport.bombardier.com