QIAGEN übernimmt Geschäftsbereich Biosystems von Biotage

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------- -------------- Transaktion umfasst grundlegende Assay Technologie zur hochauflösenden Sequenzanalyse und Quantifizierung genetischer Unterschiede VENLO, die Niederlande, 1. Oktober 2008 - QIAGEN N.V. (NASDAQ: QGEN; Frankfurt, Prime Standard: QIA) gab heute den Erwerb aller Anteile des Geschäftsbereiches Biosystems von Biotage AB bekannt. Biotage AB, mit Hauptsitz in Uppsala, Schweden, ist ein börsennotiertes Unternehmen, das Produkte für die molekulare Analyse und die medizinische Chemie entwickelt, produziert und vertreibt. QIAGEN übernimmt den Geschäftsbereich Biosystems für ca. US$53 Millionen in bar (vor handelsüblichen Kaufpreisanpassungen) sowie Meilensteinzahlungen über die nächsten vier Jahre von bis zu ca. US$7 Millionen, die von der Erreichung bestimmter Umsatzziele abhängig sind. Der Geschäftsbereich Biosystems der Biotage hat sich vor allem mit der Entwicklung von Pyrosequencing, einer grundlegenden Technologie in der DNA-Sequenzierung der nächsten Generation einen Namen gemacht. Pyrosequenzierung ist eine patentierte Testtechnologie, die in einem erweiterten Format signifikant längere Sequenzen bestimmen und im hochparallelen Auslesemodus eingesetzt werden kann und so die Anforderungen an hohe Datengenerierung z.B. bei der Sequenzierung ganzer Genome adressiert. In der weit verbreiteten Grundform dieser Technologie können DNA-Sequenzen von bis zu 100 Basenpaaren in Echtzeit zu einem Preis von einem US Dollar ausgelesen werden. Zur Automatisierung von Pyrosequenzierung hat Biosystems die PyroMark-Instrumentation entwickelt, das weltweit erste System zur Echtzeitsequenzierung von DNA, dessen wichtigste Produktfamilie den PyroMark MD, PyroMark ID und den PyroMark Q24 umfasst. Das System birgt gegenüber anderen Sequenzierungstechnologien enorme Vorteile bei der Sequenzanalyse und Quantifizierung von kurzen DNA Fragmenten und bietet eine perfekte Ergänzung zu weiteren von QIAGEN angebotenen Detektionstechnologien. Während andere Nachweisverfahren wie PCR und qPCR eine "ja/nein" Antwort und eine indirekte Quantifizierung über das Vorhandensein eines Zielmoleküls mit sehr hoher Sensitivität und Spezifität erlauben, bietet Pyrosequenzierung die Möglichkeit zur quantifizierten, vollständigen Analyse einer Sequenz bis hinunter zum einzelnen Basenpaar. Sie erlaubt damit den Nachweis nicht nur bekannter sondern auch unbekannter DNA Sequenzen und Mutationen in der jeweiligen Zielregion. Pyrosequenzierung ist besonders wertvoll für Anwendungen wie: * Epigenetik in Forschung und molekularer Diagnostik: Pyrosequenzierung ist die einzige erprobte Technologie, die direkte Quantifizierung von Methylierungsmustern erlaubt. Die Bestimmung des Grades und die Quantifizierung der DNA-Methylierung, einem Mechanismus zur Regulierung der Genexpression, hilft Krankheiten, die in Zusammenhang mit veränderten Methylierungsmustern gesehen werden, wie z.B. Krebs, besser zu verstehen und zu prognostizieren. * Multiplex-Analysen in genetischen Tests und Erregernachweisen: Die Möglichkeit zur Durchführung hochparalleler Analysen erlaubt es, mit Pyrosequenzierung in einem einzigen Durchlauf auf mehrere Zielmoleküle zu testen. Im Gegensatz zu PCR-basierenden Multiplex-Tests lassen sich mit dieser Technologie bekannte sowie auch unbekannte genetische Variationen in Zielregionen der DNA nachweisen. So können Pyrosequenzierungstests zum Nachweis von Onkogenen, wie zum Beispiel der K-ras Mutation eingesetzt werden, die die Analyse mehrerer DNA Abschnitte benötigt und die für die Entstehung von Darmkrebs und anderen Krebsarten verantwortlich gemacht wird. Die Technologie findet ausserdem breite Anwendung in der Multiplex-Genotypisierung von Viren, Bakterien, Pilzen und anderen. Im Jahre 2003 hat Biotage einzelne Rechte auf hochparallel-laufende Analyseformate der Pyrosequenzierungstechnologie an 454 Life Sciences für eine Produktentwicklung auslizensiert, die später Roches Sequenzierungsplattform der nächsten Generation wurde. Während diese und andere hochparallel-laufende Analyseformate in der Generierung großer Datenmengen wie z.B. bei der Sequenzierung vollständiger Genome enorm hilfreich sind, verhindern gegenwärtige Kosten und Arbeitsabläufe den Einsatz von Sequenzierungstechnologien der nächsten Generation für zahlreiche Anwendungen in der Forschung und der molekularen Diagnostik. Viele Tests, wie z.B. der K-ras-Krebstest, generieren nur geringe Datenmengen und zielen auf kürzere, bekannte DNA-Abschnitte und andere sollten für einen Preis von unter US$10 durchführbar sein. Gerade für solche Anwendungen haben sich die PyroMark Produkte für sequenzbasierte Detektion und Quantifizierung als besonders nützlich erwiesen und erlangen immer mehr Anerkennung für ihre höchst zuverlässigen, quantifizierbaren Analysen zu einem Preis, der bei US$1 pro 100 Basenpaaren liegt. QIAGEN hat mit dieser Akquisition nicht nur eine Basistechnologie für die Sequenzierung der nächsten Generation erworben, sondern mit derselben Technologie in anderen Formaten auch eine Lösung, die einen signifikanten Mehrwert für augenblickliche und zukünftige Anwendungen in der Forschung und der molekularen Diagnostik darstellt. Der Erwerb einer sequenzbasierten Nachweis- und Quantifizierungstechnologie ergänzt QIAGENs bestehendes Portfolio von Detektionsplattformen. Der Nachweis ist der letzte der drei Prozessabschnitte in der molekularen Diagnostik. QIAGEN ist marktführend bei Produkten für die ersten beiden Abschnitte (Probenvorbereitung und Testtechnologien) und hat kürzlich seine Position im Bereich Detektionsplattformen mit den Akquisitionen von eGene (DNA-Fragmentanalyse durch Kapillarelektrophorese) und Corbett Life Science (real-time PCR Plattform) deutlich ausgebaut. Mit den Nachweismodulen kann QIAGEN seine molekularen Tests fortan als Komplettlösung anbieten, die den gesamten Testprozess - von der Probe bis zum Ergebnis - umfasst. Die Produkte der Biosystems sind kompatibel zu QIAGENs Verbrauchsmaterialien und Instrumenten. QIAGEN wird bestehende Tests für die Verwendung auf dem PyroMark optimieren sowie neue Tests für die molekulare Diagnostik und die Anwendung in der Forschung auf diesem und dem Nachfolgemodell entwickeln. "Die Pyrosequenzierungstechnologie ist eine exzellente Ergänzung zu unserem gegenwärtigen und zukünftigen Portfolio molekulardiagnostischer Tests, inklusive unserer modular aufgebauten QIAsymphony Plattform", sagte Peer Schatz, CEO der QIAGEN. "Wir sind stolz, unseren Kunden aus der molekularen Diagnostik, den Märkten für angewandte Testverfahren, der pharmazeutischen Industrie und akademischen Forschung Lösungen anbieten zu können, die von der Probe bis zum Ergebnis alles abdecken und die den signifikanten Bedarf an weiteren, zusätzlichen Testinformationen adressieren. Unsere von der Probe bis zum Ergebnis den gesamten Arbeitsprozess umfassenden Lösungen bieten heute qualitative/Enpunkt PCR, Multiplex-Technologien, Kapillarelektrophorese sowie quantitative und hochauflösende sequenzbasierende Analyse. Mit Pyrosequenzierung ergänzen wir unser Portfolio um nichts weniger als den Goldstandard im Bereich hochauflösende Sequenzanalyse und Quantifizierung, der heute dank seiner hohen Zuverlässigkeit, Genauigkeit, einfachen Handhabung und Kosteneffizienz Grundlage der Sequenzierung der nächsten Generation ist. Damit erwirbt QIAGEN nicht nur eine Kapitalanlage und die Technologieführerschaft in einer Kerntechnologie der 'Next Generation Sequecing' sondern adressiert auch gegenwärtige und zukünftige Anforderungen in unseren Kernmärkten: quantitative, hochauflösende Analyse von kurz- bis mittellangen DNA-Sequenzen." "Die Kompatibilität zu QIAGEN ist enorm und wird sich sehr positive auf die Kunden beider Unternehmen auswirken,'' sagte Torben Jørgensen, CEO der Biotage. "QIAGEN verfügt über ein führendes Portfolio von Probenvorbereitungs- und Testtechnologien sowie marktführende Produkte für die Epigenetik und die molekulare Diagnostik, die hervorragend zu den PyroMark Instrumenten passen. Viele unserer Kunden sind gleichzeitig auch QIAGEN-Kunden. Zusätzlich bergen QIAGENs Technologieführerschaft in molekularer Probenvorbereitung und Testtechnologien, ihre globale Ausrichtung und Vertriebs- und Marketingstärke kombiniert mit den guten Beziehungen zu Forschern und führenden Laboratorien rund um die Welt fantastische Möglichkeiten für Biosystems. QIAGEN ist der ideale Partner, um den Biosystems Geschäftsbereich auf die nächste Stufe zu heben und die Möglichkeiten der Pyrosequenzierungstechnologie voll auszuschöpfen.'' Der Vertrag sieht vor, dass QIAGEN sämtliche Vermögensgegenstände des Geschäftsbereiches Biosystems zu den weiter oben erläuterten Bedingungen übernimmt. Der aufgeführte Kaufpreis beinhaltet ebenfalls den Kaufpreis für die verbleibenden 17,5% der ausstehenden Aktien der Corbett Life Science Pty. QIAGEN wird alle Mitarbeiter des Geschäftsbereiches Biosystems übernehmen. Im Rahmen einer zusätzlich abgeschlossenen Service-Vereinbarung wird Biotage in den nächsten 12 Monaten für QIAGEN bestimmte administrative Serviceleistungen übernehmen. QIAGEN erwartet Einmalaufwendungen aus dieser Übernahme, die das Ergebnis je Aktie im vierten Quartal 2008 mit ca. US$0,02 belasten werden. Diese Einmalaufwendungen stehen hauptsächlich in Zusammenhang mit Abschreibungen auf erworbenes Know-How aus Entwicklungsprojekten sowie Abschreibungen auf bestimmte Vermögenswerte. Basierend auf ersten Analysen und in Folge der Bereinigung des Portfolios des Geschäftsbereiches Biosystems erwartet QIAGEN aus der Akquisition einen Umsatzbeitrag von ca. US$2,5 Millionen für die verbleibenden drei Monate des Geschäftsjahres 2008 und von ca. US$15 Millionen für das Geschäftsjahr 2009. Bereinigt um Einmalaufwendungen, Integrations- und Restrukturierungskosten sowie Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte erwartet QIAGEN von dieser Akquisition einen negativen Ergebnisbeitrag von ca. US$0,01 je Aktie im vierten Quartal des Geschäftjahres 2008 sowie von ca. US$0,02 je Aktie für das Geschäftsjahr 2009. Nach 2009 erwartet QIAGEN einem signifikant positiven Ergebnisbeitrag von dieser Akquisition. Finanzielle Highlights der Akquisition: QIAGEN erwirbt sämtliche Anteile des Geschäftsbereiches Biosystems von Biotage für US$53 Millionen in bar (vor handelsüblichen Kaufpreisanpassungen) sowie Meilensteinzahlungen über die nächsten vier Jahre von bis zu ca. US$7 Millionen, die von der Erreichung bestimmter Umsatzziele abhängig sind. * QIAGEN erwartet einen Umsatzbeitrag aus dieser Akquisition von ca. US$2,5 Millionen für die verbleibenden drei Monate in 2008 und von ca. US$15 Millionen für das Geschäftsjahr 2009. * QIAGEN erwartet Einmalaufwendungen von ca. US$0,02 je Aktie im vierten Quartal 2008. * QIAGEN erwartet einen negativen Beitrag zum bereinigten Ergebnis je Aktie von ca. US$0,01 für das vierte Quartal 2008 sowie von ca. US$0,02 für das Geschäftsjahr 2009. Für die Folgejahre werden signifikant positive Ergebnisbeiträge erwartet. Über QIAGEN QIAGEN N.V. ist eine niederländische Holdinggesellschaft und weltweit führender Anbieter von Probenvorbereitungs- und Testtechnologien. Probenvorbereitungstechnologien werden eingesetzt, um DNA, RNA und Proteine aus biologischen Proben wie Blut oder Gewebe zu isolieren und für die Analyse vorzubereiten. Testtechnologien werden eingesetzt, um solche isolierten Biomoleküle sichtbar zu machen. QIAGEN hat über 500 Verbrauchsprodukte sowie Lösungen zu deren Automatisierung entwickelt. Das Unternehmen verkauft ihre Produkte weltweit an molekulardiagnostische Labore, die akademische Forschung, pharmazeutische und biotechnologische Unternehmen sowie an Kunden in Märkten für angewandte Testverfahren (u.a. Forensik, Veterinär- und Lebensmitteltestung, pharmazeutische Prozesskontrolle). QIAGENs Testtechnologien umfassen eines der weltweit breitesten Portfolios an molekulardiagnostischen Tests. Dieses beinhaltet auch den einzigen in den USA und Europa zugelassenen Test auf Humane Papillomaviren (HPV), der primären Ursache für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs. QIAGEN beschäftigt weltweit mehr als 2.800 Mitarbeiter an über 30 Standorten. Weitere Informationen über QIAGEN finden Sie unter http://www.qiagen.com/. Über Biotage Biotage AB, ein schwedisches Unternehmen, bietet Produkte in zwei verschiedenen Geschäftsbereichen: der Geschäftsbereich chemische Entwicklung bietet Lösungen für die pharmazeutisch-chemische Industrie und der Geschäftsbereich Biosystems für die genetische Analyse. Die Aktien des Unternehmens werden in der Small Cap List der OME Nordic Exchange gehandelt. Biotage, mit Hauptquartier in Uppsala, Schweden beschäftigt 336 Mitarbeiter in fünf Ländern. Einige der Angaben in dieser Pressemitteilung können im Sinne von Paragraph 27A des U.S. Securities Act (US-Aktiengesetz) von 1933 in ergänzter Fassung und Paragraph 21E des U.S. Securities Exchange Act (US-Aktienhandelsgesetz) von 1934 in ergänzter Fassung als vorausschauende Angaben gelten. Soweit in dieser Meldung Prognosen über QIAGENs Produkte, Märkte, Strategie oder operativer Ergebnisse angegeben werden, geschieht dies auf der Basis derzeitiger Erwartungen, was eine Reihe von Unsicherheiten und Risiken einschließt. Dazu zählen u.a. die Risiken im Zusammenhang mit Wachstumsmanagement und internationalen Geschäftsaktivitäten (einschließlich Auswirkungen von Währungsschwankungen und das Risiko in Zusammenhang mit Abhängigkeiten von Logistik), Schwankungen der Betriebsergebnisse, die gewerbliche Entwicklung des Marktes für molekulare Diagnostik auf Nukleinsäure-Basis sowie der Märkte für angewandte Tests, der Markt für Proteinforschung, der Markt für genetische Vakzinierung und Gentherapie, die Konkurrenz, schnelle und unerwartete technologische Fortschritte, Schwankungen in der Nachfrage nach QIAGEN-Produkten (einschließlich saisonbedingter Schwankungen wie Budgetierung und weitere) sowie Schwierigkeiten bei der Anpassung von Produkten an integrierte Lösungen und die Produktion solcher Produkte, die Fähigkeit der Unternehmen, neue Produkte zu erforschen und zu entwickeln, die sich von den Produkten der Konkurrenz abheben, Marktakzeptanz neuer Produkte, und die Integration akquirierter Geschäfte und Technologien. Weitere Informationen finden Sie in Berichten, die die Unternehmen bei der U.S. Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsichtsbehörde) eingereicht haben. # # # --- Ende der Mitteilung --- Qiagen N.V. Spoorstraat 50 KJ Venlo Netherlands WKN: 901626; ISIN: NL0000240000; Index: HDAX, MIDCAP, Prime All Share, TECH All Share, TecDAX; Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Stuttgart;