Smart+Connected Communities von Cisco bietet nachhaltige wirtschaftliche Chancen durch Energieinnovationen

"Smart Connected Buildings"-Lösung soll Stromnachfrage und -nutzung völlig neu gestalten SAN FRANCISCO, CA--(Marketwire - July 01, 2009) - Cisco Live -- Cisco (NASDAQ: CSCO) gab heute als neuste "Emerging Technology" die Einführung von "Smart Connected Buildings" bekannt. Diese Lösung ist eine Kernkomponente zur Umsetzung der Vision für "Smart+Connected Communities", einem der 30 vom Unternehmen identifizierten angrenzenden Kernmärkte. Smart+Connected Communities geht auf die wachsende Notwendigkeit nachhaltiger Energie ein, um die Nachfrage zunehmend in Städten ansässiger Bevölkerungsgruppen zu befriedigen, und bietet ein netzwerkgestütztes Modell für erfolgreiche intelligente Städte der Zukunft, die auf Basis vernetzter Informationen geführt werden. Die Lösung baut auf der vernetzten Nachhaltigkeitsplattform Ciscos auf, um das Netzwerk stärker zu nutzen und die Energieeffizienz zu steigern, neue Tools für eine 'strombewusste' Stadtverwaltung zu schaffen und sowohl die wirtschaftlichen Chancen als auch die Lebensqualität von Bürgern zu erhöhen. Als Kernkomponente zur Umsetzung seiner Vision für Smart+Connected Communities meldete Cisco heute die Verfügbarkeit des Cisco(R) Network Building Mediators. Diese Smart Connected Buildings-Lösung bietet die erforderliche Intelligenz, um Gebäudesysteme wie Heizung, Lüftung, Kühlung, Beleuchtung, Strom, Sicherheit und erneuerbare Energiequellen über das IP-Netzwerk möglich zu machen und zu verknüpfen und so intelligente und stromeffiziente Gebäude der Zukunft zu ermöglichen. Dies bietet Betreibern und Eigentümern dieser Gebäude die Möglichkeit, neuartige Methoden zur richtlinienbasierten Verwaltung des Stromverbrauchs einzuführen, die für alle Bewohner Sinn machen. Da der Großteil des Stroms in den USA in Büros und gewerblichen Gebäuden verbraucht wird, ist Cisco davon überzeugt, dass das Netzwerk das Potenzial hat, durch eine stärkere Integration von Informationstechnologie mit "Smart Connected Buildings" einen erheblichen Beitrag zur Steigerung der globalen Energieeffizienz und zur Verringerung der Ausstoßes von Treibhausgasen zu leisten. Durch den anhaltenden Ausbau seiner vernetzten Nachhaltigkeitsplattform wird Cisco dabei helfen, IP-basierte energieorientierte Innovationen von der stromnetzweiten Stromerzeugung über gewerbliche Immobilien bis hin zu privaten Heimen zu beschleunigen. Höhepunkte / Eckdaten: * Die neue Smart Connected Buildings-Lösung, die jüngste "Emerging Technology" Ciscos, zielt darauf ab, durch eine flexible Integration neuer Technologien Energieeffizienz und einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt in "Smart+Connected Communities" zu fördern, nachhaltige Energiereduzierungen zu ermöglichen und Anlagen zukunftssicher zu machen. * Dies ist der erste "Emerging Technology"-Geschäftsbereich, der aus dem Globalisation Centre East Ciscos in Bangalore, Indien, hervorgeht. Der Geschäftsbereich integriert Technologien des im Januar 2009 von Cisco übernommenen, in Santa Barbara (Kalifornien) ansässigen Unternehmens Richards-Zeta mit der Netzwerktechnologie Ciscos und entwickelt gleichzeitig innovative Softwarelösungen für das Energiemanagement. * Vice President und General Manager Sandeep Vij führt das Team im Globalisation Center East an und berichtet direkt an Marthin De Beer, Senior Vice President der Emerging Technologies Group. * Die erste Smart Connected Buildings-Lösung Cisco Network Building Mediator bietet eine erweiterbare Architektur, über die Gebäudeverwalter Energiesysteme leicht überwachen, messen und anpassen können, während sie gleichzeitig zur Senkung von Investitions- und Betriebsausgaben erneuerbare Technologien wie Solar, Wind und Brennstoffzellen sowie Energieeffizienzprogramme wie automatisierte Nachfragereaktionsprogramme einführen. * Der Cisco Network Building Mediator kommuniziert über diverse offene, in der Industrie eingesetzte Systemprotokolle "nach Süden" mit Gebäudesystemen. Die Daten werden dann in offene XML-/SOAP-Services umgewandelt, die "nach Norden hin" an Anwendungen, Versorgungsunternehmen, Unternehmensverwaltungssysteme und Cloud-Dienste angebunden sind. * Der Cisco Network Building Mediator erweitert die Cisco EnergyWise-Technologie und bietet die umfassendste Energieverwaltungslösung für Unternehmen. Er ermöglicht energiebezogene Überwachung, Berichte und Einsparungen für eine größere Anzahl von Systemen und Geräten in jeder Art von Gebäude. * Cisco meldete außerdem, dass mehr als 20 Technologiepartner dem Cisco Development Technology Program für den Mediator beitreten werden, um Lösungen und Dienste für Smart+Connected Communities zu entwickeln. * Darüber hinaus beabsichtigt Cisco, ein Authorized Technology Provider Program für Vertriebspartner und Systemintegratoren, die den Vertrieb und den Service für Kunden unterstützen werden, einzuführen. * Der Cisco Network Building Mediator kann ab sofort bestellt werden und ist in zwei Konfigurationen erhältlich: Cisco Network Building Mediator 2400 und Cisco Network Building Mediator 4800. Preise beginnen ab 4995 USD. Zitate von Führungskräften: * Marthin De Beer, Senior Vice President der Emerging Technologies Group "Die heutige Bekanntgabe von Smart Connected Buildings als die neueste "Emerging Technology" Ciscos unterstreicht die Stärke unserer internen Innovationskraft zur Erkennung und Entwicklung von Lösungen in angrenzenden Kernmärken. Unser Ziel besteht darin, eine neue Gruppe von Systemen und Lösungen zu schaffen, die auf dem Netzwerk aufbauen und die Leistungskraft der Plattform erweitern, um ein nachhaltiges Energiemanagement von Informationstechnologie und gewerblichen Gebäuden bis hin zu intelligenten Stromnetzen und privaten Heimen zu ermöglichen." * Wim Elfrink, Chief Globalisation Officer und Executive Vice President von Cisco Services "Im Laufe der nächsten drei bis fünf Jahre werden immer mehr Menschen in Ballungsgebiete ziehen, so dass schon bald 3 Milliarden Menschen rund um den Globus Zugang zum Internet haben werden. Cisco sieht eine Zukunft, in der erfolgreiche Gemeinden und Städte auf der Basis vernetzter Informationen geführt werden, und in der Informationstechnologie der Welt dabei hilft, die Herausforderungen im Bereich der Energie und der Umwelt zu überwinden. In der Zukunft werden Städte auf die Probleme und Chancen dieser neuen Welt eingehen, indem Sie das Netzwerk als Plattform für wirtschaftliche Entwicklung, eine bessere Stadtverwaltung und eine höhere Lebensqualität für Bürger betrachten. Zahlreiche innovative Städte haben diesen Ansatz bereits heute verinnerlicht. Alles, was in diesen intelligenten und vernetzten Gemeinden mit dem Netzwerk verbunden ist, kann umweltfreundlicher werden." * David Shroyer, Controls Engineer bei NetApp "Innerhalb von 20 Minuten nach Empfang des Nachfragereaktionssignals vom Versorgungsunternehmen reduziert der Cisco Network Building Mediator die Beleuchtung um 50 Prozent und hebt den Temperatursollwert um 4 Grad an, was 1,1 Megawatt einspart. In Verbindung mit anderen Systemen hat uns die Lösung Ciscos geholfen, den Stromverbrauch an unserem Standort Sunnyvale innerhalb von 18 Monaten um 18 Millionen Kilowatt zu reduzieren. Wir haben unsere CO2-Bilanz verbessert und schätzungsweise 2 Millionen $ an Stromkosten eingespart." * Peter Kelley-Detwiler, SVP Demand Response, der Constellation Energy Group Inc. "Wir haben eine Lösung zur Reaktion auf Spitzenlasten entwickelt, in der die Kunden dafür bezahlt werden, ihren Verbrauch während der Hoch- oder Spitzennachfragezeiten für ihre Systeme zu reduzieren. Wir helfen ihnen, indem wir den Cisco Network Building Mediator einsetzen, um die Koordination mit dem Gebäude zu sichern und ein Signal zum automatischen Herunterfahren von Systemen zu senden." * Norm Campbell, Manager, Metering Systems, bei der Simon Property Group "Für die Organisation unserer Energie- und Gebäudesysteme war eine gleichermaßen dynamische Infrastruktur erforderlich, um Zählerdaten, EMS und Fremdzufuhr übereinstimmend zu koordinieren. Der Cisco Network Building Mediator erfüllt als Plattform eben diese Funktion und versetzt uns in die Lage, Energieeffizienz, Anpassungen an die aktuelle Auslastung des Stromnetzes und Nachhaltigkeit zu erzielen, ohne dass unsere Mieter und Kunden in Sachen Komfort Kompromisse eingehen müssen." * Achuthan Nair, Vice President und Business Head bei Wipro Technologies "Die Technologie des Cisco Network Building Mediators bietet einen offenen Ansatz in einem vornehmlich auf mehreren unterschiedlichen Protokollen und proprietären Standards beruhenden Bereich. Wir haben ihn innovativ nutzen können, um die Verwaltung von Nicht-IP-Systemen zu ermöglichen und so die Strenge des IT-Servicemanagements auf Nicht-IT-Geräte zu übertragen. Dies bietet unseren Kunden erheblichen Wert, indem es ihren Stromverbrauch senkt und ihre Servicekosten reduziert." Links / URLs: * Besuchen Sie die Smart Connected Buildings-Website unter http://www.cisco.com/go/buildings * Erfahren Sie mehr über Smart Connected Buildings bei der Cisco Live! 2009 http://www.cisco-live.com/attendees/solutions/cbs * Weitere technische Informationen über den Cisco Network Building Mediator finden Sie unter http://www.cisco.com/go/mediator * Cisco skizziert Strategien für hochgradig sichere Smart-Grid-Infrastrukturen http://newsroom.cisco.com/dlls/2009/prod_051809.html * Mit Cisco EnergyWise kann alles, das ans Netzwerk angeschlossen ist, umweltfreundlicher werden http://newsroom.cisco.com/dlls/2009/prod_012709.html * Globalisierungsperspektiven Ciscos http://newsroom.cisco.com/globalisation * Verfolgen Sie die Aktivitäten Ciscos auf Twitter http://twitter.com/Cisco_Systems Tags / Stichwörter: Cisco, Smart Connected Buildings, erneuerbare Energie, Connected Real Estate, Energiemanagement, Energieeffizienz, intelligente Gebäude, umweltfreundliche Gebäude, nachhaltiger Bau, Gebäudeautomatisierung, Connected Urban Development, Nachhaltigkeit, umweltfreundlich, Globalisierung, Globalisierung, Bangalore RSS-Feed für Cisco: http://newsroom.cisco.com/dlls/rss.html Eingebettete Videos und Abbildungen: * Wim Elfrink erörtert die Gelegenheit Ciscos mit Smart Connected Buildings in der nächsten Phase des Internets http://www.youtube.com/watch?v=49iBAt00K8c * NetApp implementiert Cisco Smart Connected Buildings-Lösung für Standort Sunnyvale http://www.youtube.com/watch?v=KGcBN58OBuQ http://newsroom.cisco.com/dlls/videos/netapp_061609.html Fotos zum Cisco Network Building Mediator * Bildmaterial mit hoher Auflösung zum Cisco Network Building Mediator 2400: http://flickr.com/gp/25679159@N03/x08X55 Informationen zu Cisco: Cisco (NASDAQ: CSCO) ist der weltweit führende Anbieter von Netzwerk-Lösungen, die die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren, vernetzt werden und zusammenarbeiten, grundlegend verwandeln. Informationen über Cisco finden Sie unter http://www.cisco.com. Aktuelle Neuigkeiten erhalten Sie unter http://newsroom.cisco.com. Cisco, das Cisco-Logo und Cisco Systems sind eingetragene Marken oder Marken von Cisco Systems, Inc. und/oder seinen verbundenen Unternehmen in den Vereinigten Staaten und bestimmten anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument erwähnten Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Die Verwendung des Wortes Partner impliziert keine Partnerbeziehung zwischen Cisco und einem anderen Unternehmen. Dieses Dokument ist eine Veröffentlichung von Cisco. Kontaktinformationen: Ansprechpartner Presse: Marc Musgrove Cisco +1 408 525 6320 mmusgrov@cisco.com Ansprechpartner Analysten: Gia Filice Cisco +1 408 853 4274 gfilice@cisco.com Anprechpartner Investor Relations: Sandy O'Halloran Cisco +1 408 424 2140 sohallor@cisco.com This announcement was originally distributed by Hugin. The issuer is solely responsible for the content of this announcement.