QIAGEN meldet gute Ergebnisse für das zweite Quartal 2010

Qiagen N.V. / QIAGEN meldet gute Ergebnisse für das zweite Quartal 2010 verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. * 11% Umsatzwachstum, basierend auf konstanten Wechselkursen * 10% organisches Wachstum bereinigt um H1N1-Effekte * 25% Gewinnwachstum * Gewinn je Aktie, bereinigt US$ 0,22 Venlo, Niederlande, 9. August 2010 - QIAGEN N.V. (Nasdaq: QGEN; Frankfurt, Prime Standard: QIA) gab heute die Ergebnisse für das zum 30. Juni 2010 endende zweite Quartal und das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2010 bekannt. Der konsolidierte Umsatz für das zweite Quartal 2010 lag im Rahmen und der bereinigte Gewinn je Aktie lag am oberen Ende der Erwartungen für das Quartal, die das Unternehmen am 4. Mai 2010 kommuniziert hatte. QIAGENs zweites Quartal 2010 +------------------------------------------------------------------------------+ | QIAGENs Ergebnis für Q2 2010       | +------------------------------------------------------------------------------+ | in Millionen US$, ausgenommen Gewinn je Aktie Q2 2010 Q2 2009 Wachstum | +------------------------------------------------------------------------------+ |         | | | | Umsatzerlöse 262,7 240,2 9% | | | | Umsatzerlöse unter konstanten Wechselkursen 265,9 240,2 11% | | | | Gewinn 38,5 30,9 25% | | | | Gewinn, bereinigt 52,5 48,3 9% | | | | Gewinn je Aktie, bereinigt( )(US$) 0,22 0,24   | | | |         | +------------------------------------------------------------------------------+ Informationen zu den bereinigten Zahlen entnehmen Sie bitte den dieser Mitteilung beigefügten Tabellen. Im zweiten Quartal 2010 stieg der konsolidierte Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 9% von US$240,2 Millionen auf US$262,7 Millionen. Bereinigt um den negativen Einfluss von Wechselkursen wäre der Umsatz für das zweite Quartal 2010 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 11% gewachsen. Das berichtete Betriebsergebnis sank um 9% von US$46,9 Millionen im zweiten Quartal 2009 auf US$42,8 Millionen im zweiten Quartal 2010. Der Gewinn zeigte im gleichen Zeitraum ein starkes Wachstum von 25% von US$30,9 Millionen auf US$38,5 Millionen und das Ergebnis je Aktie (diluted earnings per share) stieg im Vergleichszeitraum von US$0,15 auf US$0,16 bei einem gewichteten Mittel der Anzahl ausgegebener Aktien von 203,8 Millionen im zweiten Quartal 2009 und einem gewichteten Mittel der Anzahl ausgegebener Aktien von 241,6 Millionen im zweiten Quartal 2010. Das bereinigte Betriebsergebnis im zweiten Quartal 2010 stieg um 2% von US$71,8 Millionen in 2009 auf US$73,1 Millionen. Der bereinigte Gewinn stieg um 9% von US$48,3 Millionen auf US$52,5 Millionen und der bereinigte Gewinn je Aktie sank von US$0,24 im zweiten Quartal 2009 auf US$0,22 im zweiten Quartal 2010. Bereinigungen beinhalten Kosten bedingt durch Unternehmensübernahmen und Restrukturierungskosten, einen einmaligen positiven Steuereffekt, Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögensgegenstände und anteilsbasierte Vergütungen. QIAGENs erstes Halbjahr des Geschäftsjahres 2010 In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2010 stieg der konsolidierte Umsatz um 14% von US$461,1 Millionen im Vergleichszeitraum 2009 auf US$527,1 Millionen in 2010. Das berichtete operative Ergebnis stieg in der zum 30. Juni 2010 endenden ersten Jahreshälfte um 4% von US$83,9 Millionen auf US$87,5 Millionen, und der konsolidierte Gewinn zeigte ein starkes Wachstum von 29% von US$55,6 Millionen in 2009 auf US$71,5 Millionen in 2010. Das Ergebnis je Aktie stieg von US$0,27 im ersten Halbjahr 2009 auf US$0,30 in 2010. Auf bereinigter Basis verbesserte sich das Betriebsergebnis in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2010 um 12% von US$130,9 Millionen auf US$146,7 Millionen, und der bereinigte konsolidierte Gewinn stieg um 15% von US$88,5 Millionen in 2009 auf US$101,9 Millionen in 2010. Der bereinigte Gewinn je Aktie sank im gleichen Zeitraum von US$0,44 in 2009 auf US$0,42 in 2010. QIAGENs Ergebnisse des zweiten Quartals 2010 beinhalten das operative Ergebnis aus der Geschäftstätigkeit kürzlich erworbener Unternehmen, insbesondere der im Dezember 2009 erworbenen SABiosciences Corporation und der im September 2009 erworbenen DxS Ltd. Tabellen zur Überleitung der berichteten Ergebnisse, die nach gemeinhin gültigen Prinzipien der Berichterstattung (US GAAP) erstellt wurden, zu den bereinigten Ergebnissen befinden sich im Anhang der Pressemitteilung. "Wir freuen uns über ein erfolgreiches zweites Quartal 2010", sagte Peer Schatz, QIAGENs Chief Executive Officer. "Wir lagen innerhalb der in unserer letzten Telefonkonferenz kommunizierten Umsatzerwartungen für dieses Quartal und am oberen Ende der Erwartungen für den bereinigten Gewinn je Aktie. Unsere Märkte sind weiterhin stabil über alle Kundengruppen hinweg und zeigen gute Wachstumsmöglichkeiten. Wir verzeichneten substantielle Anstiege bei Produktverkäufen an Kunden in der molekularen Diagnostik, den Märkten für angewandte Testverfahren, der pharmazeutischen Industrie und der universitären Forschung und sind gut vorbereitet, auch weiterhin Wachstumsmöglichkeiten in unseren Zielmärkten optimal auszuschöpfen. Die molekulare Diagnostik bleibt ein starker Wachstumstreiber, selbst unter Berücksichtigung des erhöhten Testaufkommens im Zusammenhang mit der Schweinegrippe in 2009. Der Markt für Tests und Lösungen im Bereich "Profiling" war stabil. Der Markt für Tests im Bereich "Prevention" (Vorsorge, derzeit hauptsächlich Screeningtests auf HPV Infektionen) profitiert weiterhin von unseren Markteinführungsinitiativen in den USA, trotz einer nach allgemeiner Auffassung vorübergehenden Ausdehnung der Intervalle von Arztbesuchen in den USA. Des weiteren versprechen zukünftige Gesundheitsprogramme und die Pläne zur Aufnahme dieser Tests in die geregelte Krankenversicherung weltweit einen guten Ausblick für dieses Marktsegment. Der Markt für angewandte Testverfahren zeigt exzellente Wachstumsmöglichkeiten. Die Erweiterung unseres Testportfolios um mehr als 70 Tests zur Qualitätskontrolle von Lebensmitteln sowie die zusätzliche Erweiterung um ein Portfolio von verschiedenen forensischen Tests positionieren QIAGEN für ein starkes zukünftiges Wachstum bei Kunden im Markt für angewandte Testverfahren. In der pharmazeutischen Industrie beobachten wir einen anhaltenden Trend der Fokussierung auf unsere Proben- und Testtechnologien, mit deren Hilfe in den Entwicklungsprozessen von Medikamenten Entscheidungen über die Selektion, die Entwicklungsrichtung, den Projektverlauf und nötige Wiederholungen von Versuchsreihen auf molekularer Basis getroffen werden können. Mit unserem Portfolio an Probenvorbereitungs- und Testtechnologien (Sample & Assay Technologies) sowie unserer breiten Plattform an unterschiedlichen Instrumenten sind wir bestens gerüstet, um die Ansprüche einer molekularbasierten Wirkstoffentwicklung zu adressieren. Zusätzlich haben wir kürzlich über QIAGENs Vertriebskanäle das neue SABiosciences Portfolio in den Markt eingeführt. Es handelt sich hierbei um ein Portfolio von Produkten, die es unseren Kunden aus der pharmazeutischen Industrie und der akademischen Forschung ermöglichen, die Biomarkerforschung weiter auszubauen. Wir sind gut vorbereitet, um von zukünftigen Wachstumsmöglichkeiten in unseren Zielmärkten zu profitieren und auf dem besten Weg, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen." "Wir sind sehr zufrieden mit dem Finanzergebnis im zweiten Quartal 2010. Der konsolidierte Umsatz lag im Rahmen, und der bereinigte Gewinn je Aktie lag am oberen Ende der in unserer letzten Telefonkonferenz Anfang Mai kommunizierten Erwartungen für das zweite Quartal 2010", sagte Roland Sackers, QIAGENs Chief Financial Officer. "Das Umsatzwachstum für das zweite Quartal 2010 lag bei 9% (11% unter konstanter Wechselkursbetrachtung). Die organische Wachstumsrate lag, nach Bereinigung beider Quartale um die Umsätze mit H1N1 relevanten Produktgruppen, bei 10% und wir sahen einen positiven Umsatzbeitrag aus Akquisitionen von 7%. Unser Verbrauchsmaterialiengeschäft zeigte im zweiten Quartal 2010 mit ca. 85% unseres Gesamtumsatzes ein Wachstum von 10% unter konstanter Wechselkursbetrachtung, und unser Instrumentengeschäft zeigte mit ca. 14% unseres Gesamtumsatzes ein Wachstum von 10% unter konstanter Wechselkursbetrachtung. Der größte Umsatzbeitrag für das zweite Quartal 2010 kam von Kunden aus der molekularen Diagnostik (ca. 47% unseres Umsatzes), gefolgt von Kunden aus dem akademischen Umfeld (ca. 24% unseres Umsatzes), Pharmakunden (ca. 22% unseres Umsatzes) und Kunden aus dem Bereich angewandte Testverfahren (ca. 7% unseres Umsatzes). Wir bestätigen unsere Erwartungen für das Geschäftsjahr 2010. Unter Berücksichtigung der Wechselkurse vom 31. Januar 2010 liegt die Erwartung bei einem konsolidierten Umsatz zwischen US$1.120 und US$1.170 Millionen und einem bereinigten Gewinn je Aktie zwischen US$0,90 und US$0,96. Die Erwartungen für den bereinigten Gewinn je Aktie beinhalten nicht den negativen Beitrag zum bereinigten Ergebnis je Aktie für 2010 von ca. US$ 0,01 aus der Akquisition der Rechte an molekularen Tests für die Lebensmittelkontrolle vom Institut für Produktqualität (ifp) im Mai 2010." QIAGEN - Sample & Assay Technologies Highlights * QIAGEN hat die Vereinbarung mit dem niederländischen Diagnostikzulieferer Genome Diagnostics über die Entwicklung und Vermarktung von einer Reihe neuer molekularer Tests für den Nachweis genetischer Variationen im humanen Leukozytenantigen (HLA)-Komplex erweitert. Diese Tests basieren auf der QIAGEN-eigenen "Pyrosequencing"-Technologie, die es erlaubt, HLA-Sequenzen schnell, kostengünstig und exakt auszulesen, und dabei selbst zuvor unbekannte Genvariationen direkt nachzuweisen. QIAGEN erwartet, mit der Kollaboration sein Testportfolio für die Früherkennung von Krankheiten und die individualisierte Behandlung von Patienten zu erweitern und damit sein Angebot an molekularen Diagnostika in den Segmenten "Prevention" und personalisierte Medizin weiter zu verstärken. * QIAGEN hat sämtliche Rechte an 70 molekularen Tests zur Anwendung in der Lebensmittelkontrolle erworben, die vom Institut für Produktqualität (ifp) entwickelt wurden. Die Tests basieren allesamt auf der weit verbreiteten Echtzeit-PCR Testtechnologie (Polymerase Kettenreaktion) und decken ein breites Spektrum an molekularen Zielen ab: Die Tests erlauben den Nachweis von gentechnisch unzulässig veränderten Organismen, Bakterien, Viren und anderen Fremdstoffen in Lebensmitteln. Die Verfahren können mit QIAGENs eigenen Instrumenten wie dem QIAsymphony oder dem Rotor-Gene Q komplett automatisiert werden. Dank der Transaktion wird QIAGEN in der Lage sein, für alle Segmente im Bereich der Lebensmitteltestung vollständige Lösungen von der anfänglichen Probenvorbereitung bis zum finalen Testergebnis anzubieten. Erste Testkits sollen ab dem 4. Quartal 2010 über QIAGEN verfügbar sein. * QIAGEN akquirierte verschiedene Vermögenswerte eines führenden Zulieferers von forensischen Tests in Europa und erweitert ihr Testportfolio um eine Reihe PCR-basierender Tests zur Identifikation von Personen (Human Identity, HID) für die Forensik. Das neue Portfolio von Identifikationstests beinhaltet Patente, Know-how und co-exklusive Rechte an einer innovativen Software zur Auswertung von Daten aus der Genotypisierung von repetitiven DNA-Elementen (STR, short tandem repeat). Die Tests erfüllen die internationalen Standards für STR-Marker, inklusive des vom Rat der Europäischen Union zur Harmonisierung der europäischen Datenbanken eingeführten neuen European Standard Sets (ESS). * QIAGEN hatte nach der Publikation von klinischen Testergebnissen in "The New England Journal of Medicine" eine Spende von 1 Millionen HPV Tests an Schwellen- und Entwicklungsländer über die nächsten fünf Jahre angekündigt. Die Kontrollgruppe in der obigen Studie wurde noch nie im Rahmen eines Screenings auf HPV getestet, was in vielen Regionen Indiens heute Standard in der Gesundheitsvorsorge ist. Im Rahmen des "1 Millionen Test"-Spendenprogramms hat QIAGEN die ersten Spenden, inklusive der  ersten 26.000 Tests für den Nachweis einer humanen Papillomavirusinfektion (HPV) zum Einsatz im Screening auf Gebärmutterhalskrebs an das Nargis Dutt Memorial Cancer Hospital in Indien verschickt. * QIAGEN hat die Europäische Zertifizierung ihres careHPV(TM) Tests abgeschlossen. Dieser Test ermöglicht die Aufnahme des Screenings auf HPV in die öffentlichen Gesundheitsprogramme für Entwicklungsländer. Die CE-Zertifizierung ("Conformité Européenne") belegt, dass der careHPV Test die Bedingungen der Europäischen Union hinsichtlich Verbraucher- und Gesundheitsschutz erfüllt und in Entwicklungsländer verkauft werden kann, die eine CE-Zertifizierung anerkennen. * QIAGEN hat 19 neue Produkte/Produktgruppen im Bereich Probenvorbereitungs- und Testtechnologien (Sample & Assay Technologies) in den Markt eingeführt, wie das SABiosciences Portfolio zur Gen- und Stoffwechselbahnanalyse, sowie eine Reihe von molekulardiagnostischen Tests, wie den CE-zertifizierten artus Echtzeit PCR-Test zum Nachweis des Herpes-Simplex Virus und den EASYartus PCR Test für den Nachweis des Cytomegalus Virus. Telefonkonferenz und Webcast Informationen Detaillierte Informationen zu QIAGENs Geschäfts- und Finanzzahlen werden im Rahmen einer vom Unternehmen am 10. August 2010 um 15:30 Uhr MEZ durchgeführten Telefonkonferenz präsentiert. Die entsprechenden Präsentationsfolien sind auf der Internetseite des Unternehmens unter www.qiagen.com/goto/ConferenceCall verfügbar. Die Telefonkonferenz kann auch über das Internet unter www.qiagen.com/goto/ConferenceCall mitverfolgt werden. Verwendung bereinigter Ergebnisse QIAGEN hat regelmäßig auch über bereinigte Ergebnisse zur finanziellen Entwicklung sowie über die Ergebnisse unter konstanten Wechselkursen berichtet. Bereinigte Ergebnisse sollten als zusätzliche Information zu den berichteten Ergebnissen gesehen werden, die nach gemeinhin gültigen Prinzipien der Berichterstattung (US GAAP) erstellt werden, jedoch nicht als Ersatz für diese gewertet werden. Das Unternehmen glaubt, dass als zusätzliche Information zur Unternehmensentwicklung bestimmte Bereinigungen für Sachverhalte vorgenommen werden sollten, die entweder außerhalb der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit liegen oder hohen periodischen Schwankungen unterliegen und damit die Vergleichbarkeit der Ergebnisse mit denen der Mitbewerber oder mit früheren Geschäftsperioden erschweren. Zusätzliche Informationen zu Bereinigungen entnehmen Sie bitte den dieser Mitteilung beigefügten Überleitungstabellen. Über QIAGEN QIAGEN N.V. ist eine niederländische Holdinggesellschaft und weltweit führender Anbieter von Probenvorbereitungs- und Testtechnologien. Probenvorbereitungstechnologien werden eingesetzt, um DNA, RNA und Proteine aus biologischen Proben wie Blut oder Gewebe zu isolieren und für die Analyse vorzubereiten. Testtechnologien werden eingesetzt, um solche isolierten Biomoleküle sichtbar zu machen. QIAGEN entwickelt Verbrauchsprodukte sowie Lösungen zu deren Automatisierung und verkauft seine Produkte weltweit an molekulardiagnostische Labore, die akademische Forschung, pharmazeutische und biotechnologische Unternehmen sowie an Kunden in Märkten für angewandte Testverfahren (u.a. Forensik, Veterinär- und Lebensmitteltestung, pharmazeutische Prozesskontrolle). QIAGENs Testtechnologien umfassen eines der weltweit breitesten Portfolios an molekulardiagnostischen Tests. Dieses beinhaltet auch den digene HPV Test, der als Goldstandard in der Erkennung von Hochrisiko-Typen der humanen Papillomaviren (HPV) gilt, der primären Ursache für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs. Zum Portfolio gehört auch eine breite Palette an Nachweisverfahren für Infektionskrankheiten sowie therapiebegleitende Diagnostika. QIAGEN beschäftigt weltweit über 3.500 Mitarbeiter an über 30 Standorten. Weitere Informationen über QIAGEN finden Sie unter www.qiagen.com. Einige der Angaben in dieser Pressemitteilung können im Sinne von Paragraph 27A des U.S. Securities Act (US-Aktiengesetz) von 1933 in ergänzter Fassung und Paragraph 21E des U.S. Securities Exchange Act (US-Aktienhandelsgesetz) von 1934 in ergänzter Fassung als vorausschauende Angaben gelten. Soweit in dieser Meldung Prognosen über QIAGENs Produkte, Märkte, Strategie oder operativer Ergebnisse angegeben werden, geschieht dies auf der Basis derzeitiger Erwartungen, was eine Reihe von Unsicherheiten und Risiken einschließt. Dazu zählen u.a. die Risiken im Zusammenhang mit Wachstumsmanagement und internationalen Geschäftsaktivitäten (einschließlich Auswirkungen von Währungsschwankungen und das Risiko in Zusammenhang mit Abhängigkeiten von Logistik), Schwankungen der Betriebsergebnisse, die gewerbliche Entwicklung unserer Märkte (einschließlich angewendeter Testverfahren, klinischer und akademischer Forschung, Proteomik, Frauenheilkunde, HPV-Testverfahren, Molekulardiagnostik, personalisierte Medizin und Begleitdiagnostika), die Konkurrenz, schnelle und unerwartete technologische Fortschritte, Schwankungen in der Nachfrage nach QIAGEN-Produkten (einschließlich allgemeiner wirtschaftlicher Entwicklungen, saisonbedingter Schwankungen wie Budgetierung und weitere) sowie Schwierigkeiten bei der Anpassung von Produkten an integrierte Lösungen und die Produktion solcher Produkte, die Fähigkeit der Unternehmen, neue Produkte zu erforschen und zu entwickeln, die sich von den Produkten der Konkurrenz abheben, Marktakzeptanz neuer Produkte, und die Integration akquirierter Geschäfte und Technologien. Einige Aussagen, die in dieser Pressemitteilung enthalten sind, basieren auf Annahmen des Unternehmens wie, aber nicht ausschließlich, die Umsatzverteilung auf verschiedenen Kundengruppen. Weitere Informationen finden Sie in Berichten, die die Unternehmen bei der U.S. Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsichtsbehörde) eingereicht haben. ### QIAGEN N.V. KONZERN - GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG (ungeprüft)       Drei Monate (In Tausend US$, ausgenommen Gewinn je Aktie)   zum 30. Juni ------------------       2010   2009 --------- -------- Umsatzerlöse     262.718   240.156   Herstellungskosten des Umsatzes   89.912   80.656 --------- -------- Bruttoergebnis vom Umsatz     172.806   159.500 --------- -------- Betriebsaufwand:   Forschungs- und Entwicklungskosten     29.423   24.950   Vertriebskosten     66.255   59.039   Allgemeine Verwaltungskosten,   Integrationskosten und sonstige     28.438   24.618   Abschreibungen auf im Rahmen von   Unternehmensübernahmen   erworbene immaterielle Vermögensgegenstände     5.840   4.011 --------- -------- Betriebsaufwand gesamt   129.956   112.618 --------- -------- Betriebsergebnis     42.850   46.882 --------- -------- Sonstige Erträge (Aufwendungen):   Zinserträge     1.501   678   Zinsaufwendungen     (7.669)   (7.302)   Sonstige Erträge, saldiert     2.858   778 --------- -------- Sonstige Aufwendungen, gesamt   (3.310)   (5.846) --------- -------- Gewinn vor Ertragsteuern   39.540   41.036 Ertragsteuern   1.020   10.107 --------- -------- Gewinn   38.520   30.929   Gewichtete Anzahl der Stammaktien für verwässertes Ergebnis   241.636   203.785   Verwässertes Ergebnis je Stammaktie    $ 0,16    $ 0,15   Verwässertes Ergebnis je Stammaktie, bereinigt  $ 0,22  $ 0,24              QIAGEN N.V. KONZERN - GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG (ungeprüft)       Sechs Monate (In Tausend US$, ausgenommen Gewinn je Aktie) zum 30. Juni --------------------       2010   2009 ---------- --------- Umsatzerlöse    527.082   461.089   Herstellungskosten des Umsatzes   181.064   155.140 ---------- --------- Bruttoergebnis vom Umsatz      346.018   305.949 ---------- --------- Betriebsaufwand:   Forschungs- und Entwicklungskosten     61.021   50.593   Vertriebskosten     130.690   115.137   Allgemeine Verwaltungskosten, Integrationskosten und sonstige     54.778   48.406   Abschreibungen auf im Rahmen von Unternehmensübernahmen   erworbene immaterielle Vermögensgegenstände     11.998   7.902 ---------- --------- Betriebsaufwand gesamt   258.487   222.038 ---------- --------- Betriebsergebnis   87.531   83.911 ---------- --------- Sonstige Erträge (Aufwendungen):   Zinserträge     2.190   1.863   Zinsaufwendungen     (13.923)   (14.732)   Sonstige Erträge, saldiert     5.093   2.558 ---------- --------- Sonstige Aufwendungen, gesamt   (6.640)   (10.311) ---------- --------- Gewinn vor Ertragsteuern   80.891   73.600 Ertragsteuern   9.358   17.987 ---------- --------- Gewinn   71.533   55.613   Gewichtete Anzahl der Stammaktien für verwässertes Ergebnis   241.780   203.476   Verwässertes Ergebnis je Stammaktie   $ 0,30   $ 0,27   Verwässertes Ergebnis je Stammaktie, bereinigt $ 0,42  $ 0,44 QIAGEN N.V. KONZERNBILANZ           30. Juni   31. Dezember (In Tausend US$, außer Aktiennennwert)   2010   2009 ------------- -------------           (ungeprüft) Aktiva Umlaufvermögen:   Liquide Mittel   844.209   825.557   Wertpapiere   74.000   40.000   Forderungen aus Lieferungen und   189.958   193.737 Leistungen   Steuerforderungen   14.714   12.907   Vorräte   117.808   130.851   Aktive Rechnungsabgrenzung     und sonstige Vermögensgegenstände   80.456   96.893   Latente Steuern   31.605   33.525 ------------- -------------       Umlaufvermögen gesamt   1.352.750   1.333.470 ------------- ------------- Anlagevermögen:   Sachanlagen   303.381   317.467   Geschäfts- und Firmenwert   1.316.955   1.337.064   Immaterielle Vermögensgegenstände   713.664   752.296   Latente Steuern   29.202   26.387   Sonstige Vermögensgegenstände   51.833   29.780 ------------- -------------       Anlagevermögen gesamt   2.415.035   2.462.994 ------------- ------------- ------------- -------------     Bilanzsumme   3.767.785   3.796.464 Passiva Kurzfristiges Fremdkapital:   Verbindlichkeiten aus Lieferungen   49.007   43.775 und Leistungen   Rückstellungen und sonstige   188.653   248.699 Verbindlichkeiten   Steuerverbindlichkeiten   13.672   10.727   Kurzfristig fälliger Anteil der langfristigen 50.977   50.000 Finanzverbindlichkeiten   Kurzfristig fälliger Anteil der Verbindlichkeiten     aus Finanzierungsleasing   3.346   3.417   Latente Steuern   16.356   18.912 ------------- -------------       Kurzfristiges Fremdkapital   322.011   375.530 gesamt ------------- ------------- Langfristiges Fremdkapital:   Langfristige Finanzverbindlichkeiten     abzüglich des kurzfristig fälligen   871.783   870.000 Anteils   Verbindlichkeiten aus Finanzierungsleasing     abzüglich des kurzfristig fälligen   24.353   27.554 Anteils   Latente Steuern   201.877   212.690   Sonstige Verbindlichkeiten   13.218   19.521 ------------- -------------       Langfristiges Fremdkapital   1.111.231   1.129.765 gesamt ------------- ------------- Eigenkapital:   Stammaktien mit einem Nennwert von EUR 0,01:     Genehmigt--410.000 Aktien     Ausgegeben und ausstehend-232.703 Aktien       in 2010 und 232.074 Aktien in   2.720   2.711 2009   Kapitalrücklage   1.637.656   1.622.733   Gewinnvortrag   687.112   615.579   Kumuliertes übriges Konzernergebnis   7.055   50.146 ------------- -------------       Eigenkapital gesamt   2.334.543   2.291.169 ------------- ------------- ------------- -------------     Bilanzsumme   3.767.785   3.796.464            QIAGEN N.V. ÜBERLEITUNG ZUM BEREINIGTEN ERGEBNIS (ungeprüft) Drei Monate zum 30. Juni 2010 (In Millionen US$, ausgenommen Gewinn je Aktie) Gewinn Gewinn Verwässertes Umsatz- Brutto- Betriebs- vor Ertrag- nach Ergebnis je     erlöse ergebnis ergebnis Steuern steuern Steuern Stammaktie* ---------------------------------------------------------------- Ergebnis 262,7 172,8 42,8 39,5 (1,0) 38,5  $ 0,16 Anpassungen: Kosten bedingt durch Unternehmensübernahmen und Restrukturierungskosten einschließlich resultierender   Steuereffekte -       -       5,5 5,5 (7,7) (2,2) (0,01) Abschreibungen auf erworbene immaterielle   Vermögensgegenstände  -     15,3     21,1 21,1 (7,5) 13,6        0,06 Anteilsbasierte   Vergütungen -      0,3      3,7 3,7 (1,1) 2,6        0,01 ----------------------------------------------------------------   Anpassungen gesamt   -     15,6     30,3 30,3 (16,3) 14,0        0,06 ---------------------------------------------------------------- Bereinigtes Ergebnis 262,7 188,4 73,1 69,8 (17,3) 52,5  $ 0,22 *  Gewichtete Anzahl verwässerter Stammaktien 241.6 M Drei Monate zum 30. Juni 2009 (In Millionen US$, ausgenommen Gewinn je Aktie) Gewinn Gewinn Verwässertes Umsatz- Brutto- Betriebs- vor Ertrag- nach Ergebnis je     erlöse ergebnis ergebnis Steuern steuern Steuern Stammaktie* ---------------------------------------------------------------- Ergebnis 240,2 159,5 46,9 41,0 (10,1) 30,9  $ 0,15 Anpassungen: Kosten bedingt durch Unternehmensübernahmen und   Restrukturierungskosten -      0,3      4,9 4,9 (1,6) 3,3 0,02 Abschreibungen auf erworbene immaterielle   Vermögensgegenstände -     13,2     17,2 17,2 (6,0) 11,2 0,06 Anteilsbasierte   Vergütungen -      0,2      2,8 2,8 (0,8) 2,0 0,01 Akquisitionsbedingte   Vermögensschmälerungen -        -        - 1,2 (0,3) 0,9           - ----------------------------------------------------------------   Anpassungen gesamt -     13,7     24,9 26,1 (8,7) 17,4 0,09 ---------------------------------------------------------------- Bereinigtes Ergebnis 240,2 173,2 71,8 67,1 (18,8) 48,3  $ 0,24 *  Gewichtete Anzahl verwässerter Stammaktien 203.8 M QIAGEN N.V. ÜBERLEITUNG ZUM BEREINIGTEN ERGEBNIS (ungeprüft) Sechs Monate zum 30. Juni 2010 (In Millionen US$, ausgenommen Gewinn je Aktie) Gewinn Gewinn Verwässertes Umsatz- Brutto- Betriebs- vor Ertrag- nach Ergebnis je     erlöse ergebnis ergebnis Steuern steuern Steuern Stammaktie* ----------------------------------------------------------------- Ergebnis 527,1 346,0 87,5 80,9  (9,4) 71,5  $ 0,30 Anpassungen: Kosten bedingt durch Unternehmensübernahmen und Restrukturierungskosten einschließlich resultierender   Steuereffekte -  0,8 10,5 10,5  (12,0)  (1,5)  (0,01) Abschreibungen auf erworbene immaterielle   Vermögensgegenstände -  30,4 42,4 42,4  (15,0) 27,4 0,11 Anteilsbasierte   Vergütungen -  0,4 6,3 6,3  (1,8) 4,5 0,02 -----------------------------------------------------------------   Anpassungen gesamt -  31,6 59,2 59,2  (28,8) 30,4 0,12 ----------------------------------------------------------------- Bereinigtes Ergebnis 527,1 377,6 146,7 140,1  (38,2) 101,9  $ 0,42 *  Gewichtete Anzahl verwässerter Stammaktien 241.8 M Sechs Monate zum 30. Juni 2009 (In Millionen US$, ausgenommen Gewinn je Aktie) Gewinn Gewinn Verwässertes Umsatz- Brutto- Betriebs- vor Ertrag- nach Ergebnis je     erlöse ergebnis ergebnis Steuern steuern Steuern Stammaktie* ----------------------------------------------------------------- Ergebnis 461,1 305,9 83,9 73,6  (18,0) 55,6  $ 0,27 Anpassungen: Kosten bedingt durch Unternehmensübernahmen und   Restrukturierungskosten - 0,5 7,9 7,9  (2,5) 5,4 0,03 Abschreibungen auf erworbene immaterielle   Vermögensgegenstände - 26,2 34,1 34,1  (11,9) 22,2 0,11 Anteilsbasierte   Vergütungen - 0,5 5,0 5,0  (1,5) 3,5 0,02 Akquisitionsbedingte   Vermögensschmälerungen - -  -  2,7  (0,9) 1,8 0,01 -----------------------------------------------------------------   Anpassungen gesamt - 27,2 47,0 49,7  (16,8) 32,9 0,17 ----------------------------------------------------------------- Bereinigtes Ergebnis 461,1 333,1 130,9 123,3  (34,8) 88,5  $ 0,44 *  Gewichtete Anzahl verwässerter Stammaktien 203.5 M Kontakte: Dr. Solveigh Mähler Dr. Thomas Theuringer Director Investor Relations Director Public Relations QIAGEN N.V. QIAGEN N.V. +49 2103 29 11710 +49 2103 29 11826 Email:solveigh.maehler@qiagen.com Email:thomas.theuringer@qiagen.com Albert F. Fleury Director Corporate Finance and Investor Relations North America QIAGEN N.V. +1 301 944 7028 Email:albert.fleury@qiagen.com [HUG#1436753] --- Ende der Mitteilung --- Qiagen N.V. Spoorstraat 50 KJ Venlo Netherlands Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse; This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. All reproduction for further distribution is prohibited. Source: Qiagen N.V. via Thomson Reuters ONE