MediGene AG / BIAL wird neuer Partner für Medigenes Medikament Veregen® in Spanien und Portugal . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Markteinführung in Spanien weiterhin im 2. Quartal 2012 geplant Martinsried/München, 4. Mai 2012. Die MediGene AG (MDG, Frankfurt, Prime Standard) gibt bekannt, dass ihr Medikament Veregen(®) künftig in Spanien und Portugal durch den neuen Partner BIAL Industrial Farmaceutica, S.A. vermarktet werden wird. Darauf haben sich Medigene, der bisherige Partner Juste S.A.Q.F. sowie der portugiesische Pharmakonzern BIAL geeinigt. Die spanische Markteinführung der Veregen(®)-Salbe ist weiterhin für das 2. Quartal 2012 geplant. Dr. Frank Mathias, Vorstandsvorsitzender bei Medigene, kommentiert: "Der neue Partner BIAL ist ein Gewinn für Veregen(®), für das nun eine noch stärkere Vertriebsorganisation zur Verfügung steht. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit diesem sehr kompetenten Partner, der auf der iberischen Halbinsel eine führende Rolle spielt." António Portela, Vorstandsvorsitzender von BIAL, über die anstehende Markteinführung von Veregen(®): "Veregen(®) ist eine wichtige Ergänzung für unser gynäkologisches Portfolio. Wir sind hoch erfreut, unser Portfolio durch ein so innovatives und einzigartiges Produkt zu stärken. Unser Team hat hohe Erwartungen in die Markteinführung von Veregen(®)." In den USA, in Deutschland und Österreich ist Veregen(®) bereits auf dem Markt. In Spanien ist die Markteinführung in Vorbereitung, für die Schweiz finden derzeit die Verhandlungen zum erstattungsfähigen Preis statt. Im März 2012 bewerteten zudem die Behörden von 17 weiteren europäischen Ländern den Antrag auf Zulassung positiv. Die formalen Erteilungen der jeweiligen Zulassung erwartet Medigene in den nächsten Monaten. Für die Vermarktung von Veregen(®) bestehen unter anderem Partnerschaften mit den Unternehmen Fougera (vormals Nycomed) für die USA, mit Abbott für Deutschland, Österreich und die Schweiz und mit Laboratoires Expanscience für Frankreich, sowie für eine Reihe weiterer Länder in Europa, Asien und Amerika. MediGene beabsichtigt auch zukünftig in weiteren Ländern Vertriebspartnerschaften abzuschließen. Veregen(®): Veregen(®) (vormals Polyphenon E(®)-Salbe) zur topischen Behandlung von externen Genitalwarzen enthält ein Konzentrat von Katechinen definierter Zusammensetzung, das aus Grünem Tee gewonnen wird. MediGene hatte die Basisrechte an dem Wirkstoff von Veregen(®) 1999 von Epitome Pharmaceuticals, Ltd. erworben und anschließend die präklinische und klinische Entwicklung sowie den Zulassungsprozess des Produkts in eigener Verantwortung erfolgreich durchgeführt. Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde (Centers for Disease Control and Prevention) empfiehlt in ihren aktuellen Behandlungsrichtlinien 2010 für sexuell übertragbare Krankheiten Sinecatechins 15% Salbe (Veregen(®)) als eine Möglichkeit zur Behandlung von Genitalwarzen. Über BIAL: BIAL, im Jahr 1924 gegründet, ist ein internationaler Pharmakonzern mit vermarkteten Produkten in 50 Ländern auf vier Kontinenten. Das private portugiesische Unternehmen ist die Nummer 5 im portugiesischen Pharmamarkt mit einer starken Präsenz auf der Iberischen Halbinsel sowie in Lateinamerika und französisch- und portugiesisch-sprachigen afrikanischen Ländern. BIAL engagiert sich stark für therapeutische Innovation und investiert jährlich mehr als 20 % des Umsatzes in Forschung & Entwicklung. Kernbereiche von BIALs Forschungsaktivitäten sind das zentrale Nervensystem, das Herz-Kreislaufsystem sowie allergene Immuntherapie. BIAL hat etliche weitere innovative Programme in der Entwicklung und ist dabei, ihre Position in Europa weiter zu stärken. Weitere Informationen über BIAL auf www.bial.com. Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. MediGene(®) und Veregen(®) sind Marken der MediGene AG. Polyphenon E(®) ist eine Marke der Mitsui Norin Co., Ltd. Diese Marken können für ausgewählte Länder Eigentum oder lizenziert sein. Die MediGene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt: MDG, Prime Standard) Biotechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Martinsried bei München. Medigene konzentriert sich auf die klinische Erforschung und Entwicklung innovativer Medikamente gegen Krebs und Autoimmunerkrankungen. Als erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen verfügt Medigene über Einnahmen von Produkten auf dem Markt, diese werden von Partnerunternehmen vertrieben. Medigene hat zwei Medikamentenkandidaten in der klinischen Testung und entwickelt eine innovative Impfstofftechnologie. Kontakt Julia Hofmann, Kerstin Langlotz Tel.: +49 - 89 - 20 00 33 - 33 01 Fax: +49 - 89 - 20 00 33 - 29 20 Email: investor@medigene.com Pressemitteilungen abbestellen: www.medigene.de/unsubscribe Pressemitteilung als pdf: http://hugin.info/132073/R/1608680/510643.pdf This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: MediGene AG via Thomson Reuters ONE [HUG#1608680]