Swisscanto Investment Update Januar 2014

Swisscanto Holding AG / Swisscanto Investment Update Januar 2014 . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire Medienmitteilung Gelungene Einleitung des Taperings erfreut die Märkte Zürich, 30. Dezember 2013 - Im Monat Dezember gab es in den USA so viele positive Wirtschaftsnachrichten, dass der Startschuss für die Drosselung der Anleihenkäufe durch die US-Notenbank ("Tapering") nun doch noch vom scheidenden US-Notenbankchef Ben Bernanke gegeben werden konnte. Die Aktienmärkte reagierten positiv - die Zeit für eine Abwendung von risikoreichen Anlageklassen ist noch nicht gekommen. Die definitive Ankündigung des seit Mai 2013 mit Sorge erwarteten Taperings entpuppte sich für die Börsen als vorweihnachtliche Gabe. Die US-Notenbank drosselt ihre Anleihenkäufe von bisher USD 85 Mrd. pro Monat um 10 Milliarden. Bemerkenswert war die Kommunikation, von der der Startschuss zum Tapering begleitet wurde: Tempo und Ausmass des Taperings werden an die wirtschaftliche Entwicklung angepasst und bei Bedarf revidiert. Zudem wurde die "Guidance" für den ersten Zinsschritt verändert: Das Erreichen einer Arbeitslosenquote von 6,5 Prozent wird nicht mehr der "Auslöser" für eine Leitzinserhöhung sein. Die US- Leitzinsen bleiben damit im Jahr 2014 aller Voraussicht nach auf ihrem extrem tiefen Niveau. Den Märkten wird auf diese Art und Weise kein kalter Entzug von Liquidität zugemutet, sondern die sanfte Variante ermöglicht. Wirtschaft: Allmähliche Wachstumsbeschleunigung Der wirtschaftliche Ausblick für 2014 hat sich weiter aufgehellt. Die allmähliche Wachstumsbeschleunigung findet unter Führung der USA statt und ist dort - beflügelt durch einen niedrigen Kurs des US-Dollars - derzeit eher exportlastig. Die jüngsten US-Arbeitsmarktdaten fielen überzeugend aus. Die US- Arbeitslosenquote (aktuell 7,0% nach 7,3% im Vormonat) bewegt sich weiter nach unten. Zudem konnten sich Demokraten und Republikaner diesmal schon vor der Zeit auf einen Kompromiss für das neue Budget einigen. Das Einlenken der Republikaner war ganz offensichtlich durch die Einsicht motiviert worden, dass sie der Budgetstreit mit dem nachfolgenden "Shutdown" im vergangenen Oktober viel politisches Terrain gekostet hatte. Obligationen: Renditen werden allmählich weiter steigen Die Verschiebung des Taperings hatte im September und Oktober Druck von den Bondmärkten genommen - inzwischen steigen die Renditen jedoch wieder an und werden weiter steigen. Wir tragen dieser Erwartung durch eine deutliche Untergewichtung von Obligationen in unseren gemischten Portfolios Rechnung. Im Bewertungsvergleich von CHF-, USD- und EUR-Staatsanleihen sind langlaufende deutsche Bundesanleihen derzeit von ihrem fairen Wert am weitesten entfernt. Darin spiegelt sich die Tatsache wider, dass viele Investoren den deutschen Bunds immer noch den Vorzug gegenüber Material der europäischen Peripherie geben. Wir sind bei italienischen und spanischen Obligationen neutral gewichtet. Hochzinsanleihen erhielten nochmals starken Zuspruch und sind mittlerweile "sauteuer". Weil die Mehrheit der Marktteilnehmer davon ausgeht, dass der Exit aus der expansiven Geldpolitik einigermassen friktionslos über die Bühne gehen könnte ("beautiful deleveraging"), will derzeit noch niemand die Bond-Party verlassen. Währungen: Franken wieder sehr deutlich überbewertet Der Schweizer Franken rückte gegen den Euro wieder in Richtung der Untergrenze von 1.20 CHF/EUR vor (aktuell EUR/CHF 1.2250) und ist damit - gemessen an der Kaufkraftparität - wieder sehr deutlich überbewertet. Wir nehmen seit geraumer Zeit beim Franken eine deutliche Short-Position ein, die beibehalten wird. Bei der Shortposition JPY/USD werden Teilgewinne mitgenommen. Aktienmärkte: US-Märkte mit Schwung Der Dow Jones erreichte unmittelbar nach der Bekanntgabe des Taperings ein neues historisches Hoch. Die Märkte rund um den Globus folgten mit grünen Vorzeichen und beendeten damit eine eher labile Phase, die weite Teile des Monats Dezember geprägt hatte. Viele Anleger werden motiviert sein, das neue Anlagejahr mit interessanten Anlageideen zu starten, mit welchen der derzeitige Schwung der US- Aktienmärkte mitgenommen werden kann. Ihre Kontaktperson: Thomas Härter, Leiter Anlagestrategie, Telefon +41 58 344 49 46, thomas.haerter@swisscanto.ch Swisscanto Asset Management AG, Waisenhausstrasse 2, 8021 Zürich www.swisscanto.ch Blog: blog.swisscanto.ch Twitter: @swisscanto Swisscanto - ein führender Asset Manager In der Schweiz ist Swisscanto einer der führenden Anlagefondsanbieter, Vermögensverwalter und Anbieter von Lösungen der beruflichen und privaten Vorsorge. Das Gemeinschaftsunternehmen der Schweizer Kantonalbanken verwaltet Kundenvermögen von CHF 51,2 Mrd. und beschäftigt 400 Mitarbeitende in Zürich, Bern, Basel, Pully, London, Frankfurt am Main und Luxemburg (Stand 30. September 2013). Als ausgewiesener Spezialist entwickelt Swisscanto qualitativ hochstehende Anlage- und Vorsorgelösungen für private Anleger, Firmen und Institutionen. Als Fondsanbieter wird Swisscanto national und international regelmässig ausgezeichnet. Weiter ist Swisscanto für seine Vorreiterrolle bei nachhaltigen Anlagen sowie für die jährlich publizierte Studie "Schweizer Pensionskassen" bekannt. Swisscanto Investment Update Januar 2014: http://hugin.info/134397/R/1752050/590721.pdf This announcement is distributed by GlobeNewswire on behalf of GlobeNewswire clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: Swisscanto Holding AG via GlobeNewswire [HUG#1752050]