Sika AG: UMSATZ 2013 ERSTMALS ÃœBER CHF 5 MILLIARDEN, HOHE WACHSTUMSDYNAMIK

Sika AG / Sika AG: UMSATZ 2013 ERSTMALS ÜBER CHF 5 MILLIARDEN, HOHE WACHSTUMSDYNAMIK . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire * Umsatzwachstum von 9.4% auf CHF 5.14 Mrd. * Wachstum in allen Regionen * 17.2% Umsatzsteigerung in den Schwellenmärkten Begünstigt vom spät einsetzenden Winter beschleunigte sich die Umsatzdynamik der Sika AG im vierten Quartal 2013. Insgesamt konnte der Umsatz im Geschäftsjahr 2013 in Lokalwährungen um 9.4% und währungsbereinigt um 6.5% auf CHF 5.14 Mrd. gesteigert werden. Diese positive Entwicklung ist zur Hauptsache auf organisches Wachstum zurückzuführen. Daneben trug die rasche Integration von Akquisitionen zur Umsatzdynamik bei. Vom Umsatzzuwachs im gesamten Geschäftsjahr 2013 entfielen 5.9% auf organisches Wachstum. Sämtliche Regionen trugen dazu bei. Das Umsatzwachstum durch Akquisitionen betrug 3.5%. Der starke Schweizer Franken führte zu einem negativen Währungseffekt von 2.9%, wodurch in Schweizer Franken ein Umsatzplus von 6.5% resultierte. Angesichts der anspruchsvollen Bedingungen in vielen Märkten, zeigen die erzielten Leistungen die Stärke und Robustheit von Sika's Wachstumsstrategie. Die Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) verzeichnete für 2013 ein Wachstum von 8.5%. Diese positive Entwicklung wurde vor allem gefördert durch organisches Wachstum  in Osteuropa, Afrika, dem Nahen Osten und Grossbritannien sowie  durch Akquisitionen. In der Region Nordamerika hat sich das Geschäft gegen Ende Jahr wieder deutlich belebt, was per Saldo zu einem Umsatzzuwachs für 2013 von 2.3% führte. Während sich der Markt für Wohnimmobilien erholte, blieben die positiven Einflüsse auf die übrige Bauwirtschaft bescheiden. Lateinamerika war 2013 die wachstumsstärkste aller Regionen. Verglichen mit der Vorjahresperiode resultierte eine Umsatzsteigerung von 15.1%. Der Umsatz erhöhte sich in allen Ländern und auf sämtlichen Zielmärkten. Die Region Asien/Pazifik wuchs ebenfalls überdurchschnittlich und erzielte eine Umsatzsteigerung von 12.5%. Die OECD-Länder steigerten den Umsatz im einstelligen Prozentbereich. Die Wachstumsmärkte China, Indien, Indonesien, Thailand, Malaysia und Vietnam verzeichneten zweistellige Zuwachsraten. Der beschleunigte Aufbau der Schwellenländer zeigte überzeugende Ergebnisse mit einem Umsatzwachstum von 17.2% in Lokalwährungen und 11.8% in Schweizer Franken. Der Umsatzanteil der Schwellenländer am Gesamtumsatz erhöhte sich auf 38% (Vorjahr 37%). Mit den Investitionen in Schwellenmärkte, der Markteinführung neuer Produkte und den übernommenen Unternehmen wird im laufenden Jahr 2014 die Sika Wachstumsstrategie fortgesetzt. Allerdings bestehen mit den signifikanten Währungsverschiebungen der letzten Monate sowie der Integration der übernommenen Unternehmen Herausforderungen für Umsatzwachstum und Kostenposition. TERMINE: Bilanzmedienkonferenz Resultat 2013 Dienstag, 4. März 2014 Umsatz erstes Quartal 2014 Dienstag, 15. April 2014 46. Ordentliche Generalversammlung Dienstag, 15. April 2014 Halbjahresbericht 2014 Dienstag, 29. Juli 2014 Resultat neun Monate 2014 Donnerstag, 30. Oktober 2014 Umsatz 2014 Dienstag, 13. Januar 2015 SIKA AG Zugerstrasse 50 KONTAKT Dominik Slappnig 6341 Baar, Schweiz   Corporate Communications & www.sika.com   Investor Relations TELEFON +41 58 436 68 21 E-MAIL slappnig.dominik@ch.sika.com FIRMENPROFIL SIKA AG Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein global tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika beliefert die Bau- sowie die Fertigungsindustrie (Automobil, Bus, Lastwagen und Bahn, Solar- und Windkraftanlagen, Fassaden). Das Produktsortiment von Sika umfasst hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebstoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden sowie Bedachungs- und Bauwerksabdichtungssysteme. Sika ist weltweit präsent in 80 Ländern. Über 16'000 Mitarbeiter-innen und Mitarbeiter verbinden die Kunden direkt mit Sika und garantieren für den Erfolg aller Partner. Sika erzielte 2013 einen Jahresumsatz von CHF 5.14 Mrd. Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar: Medienmitteilung: http://hugin.info/100359/R/1754460/592047.pdf This announcement is distributed by GlobeNewswire on behalf of GlobeNewswire clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: Sika AG via GlobeNewswire [HUG#1754460]