Swisscanto Pensionskassen-Monitor per 31. Dezember 2013

Swisscanto Holding AG / Swisscanto Pensionskassen-Monitor per 31. Dezember 2013 . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire Medienmitteilung Die gute Performance im vierten Quartal komplettiert das gute Anlagejahr für die Schweizer Pensionskassen Zürich, 21. Januar 2014 - Die stabile Entwicklung im vierten Quartal hat dazu beigetragen, dass sich die Finanzierungssituation der Schweizer Pensionskassen im gesamten Jahr 2013 dank der guten Marktentwicklung weiter verbessert hat. Nach diesem guten Jahr weisen über 95% der privatrechtlichen Kassen eine Überdeckung auf, während bei den öffentlich-rechtlichen Kassen mit Vollkapitalisierung noch rund ein Drittel eine Unterdeckung aufweist. Bei den erfassten privatrechtlichen Pensionskassen erhöhte sich der geschätzte ver­mögensgewichtete Deckungsgrad innerhalb eines Jahres um 3,2 Prozentpunkte auf 110,8%. Dies entspricht praktisch dem Niveau unmittelbar vor der Finanzkrise. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den öffentlich-rechtlichen Kassen mit Vollkapitalisierung, bei denen der vermögensgewichtete Deckungsgrad um 2,7 Prozentpunkte auf 102,7% anstieg. Diese beiden Rechtsformen konnten 2013 ihre Schwankungsreserven erfreulich ausbauen, was ihnen bei negativen Marktentwicklungen ein gewisses Sicherheitspolster gibt. Bei den erfassten öffentlich-rechtlichen Kassen mit Staatsgarantie ist eine Teilkapitalisierung von 80% zulässig. Diese Kassen steigerten ihren vermögensgewichteten Deckungsgrad im 2013 um ebenfalls 2,7 Prozentpunkte auf 76,4%. Die erfassten Vorsorgeeinrichtungen erzielten 2013 eine geschätzte vermögensgewichtete Rendite von 6,1%. Diese Schätzung basiert auf der der Entwicklung marktgängiger Indizes für die einzelnen Anlagekategorien aufgrund der von den Vorsorgeeinrichtugen zu Beginn des Jahres 2013 gewählten Anlagestrategie. Dadurch sank der Anteil der Kassen in Unterdeckung deutlich: Der geschätzte Anteil der privatrechlichen Kassen in Unterdeckung reduzierte sich um etwa die Hälfte auf gut 4%, während der Anteil der öffentlich- rechtlichen Kassen mit Vollkapitaliserung in Unterdeckung um einen Drittel auf 37% gesunken ist. Grundlage für die aktuellen Schätzungen per 31. Dezember 2013 bilden die effektiven Angaben per 31. Dezember 2012 von 343 Vorsorgeeinrichtungen mit einem Vermögen von insgesamt CHF 471 Mrd. Die Schätzungen sind Hochrechnungen aufgrund der Markt­entwicklungen und der von den Umfrageteilnehmern zu Beginn des Jahres 2013 gewählten Anlagestrategie. Weitere Informationen sind unter www.swisscanto.ch/pk-monitor erhältlich. Ihre Kontaktperson: Beat Amstutz, Leiter Kommunikation Telefon +41 58 344 43 21, beat.amstutz@swisscanto.ch Swisscanto Holding AG, Waisenhausstrasse 2, 8021 Zürich Swisscanto - ein führender Asset Manager In der Schweiz ist Swisscanto einer der führenden Anlagefondsanbieter, Vermögensverwalter und Anbieter von Lösungen der beruflichen und privaten Vorsorge. Das Gemeinschaftsunternehmen der Schweizer Kantonalbanken verwaltet Kundenvermögen von CHF 51,2 Mia. und beschäftigt 400 Mitarbeitende in Zürich, Bern, Basel, Pully, London, Frankfurt am Main und Luxemburg (Stand 31. Dezember 2013). Als ausgewiesener Spezialist entwickelt Swisscanto qualitativ hochstehende Anlage- und Vorsorgelösungen für private Anleger, Firmen und Institutionen. Als Fondsanbieter wird Swisscanto national und international regelmässig ausgezeichnet. Weiter ist Swisscanto für seine Vorreiterrolle bei nachhaltigen Anlagen sowie für die jährlich publizierte Studie "Schweizer Pensionskassen" bekannt. www.swisscanto.ch Blog: blog.swisscanto.ch Twitter: @swisscanto Swisscanto Pensionskassen-Monitor per 31. Dezember 2013: http://hugin.info/134397/R/1755733/592859.pdf This announcement is distributed by GlobeNewswire on behalf of GlobeNewswire clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: Swisscanto Holding AG via GlobeNewswire [HUG#1755733]