PWO strebt Verlängerung der Wochenarbeitszeit in Oberkirch an

Oberkirch, 13. Dezember 2006 - Die Progress-Werk Oberkirch AG strebt an, die Wochenarbeitszeit am Standort Oberkirch über Einzelverträge mit den Mitarbeitern von derzeit 37,5 auf 38,5 Stunden in 2007 und auf 40,0 Stunden ab 2008 zu verlängern. Im Gegenzug sollen die Mitarbeiter eine Arbeitsplatzgarantie erhalten und über eine höhere Gewinnbeteiligung stärker am Erfolg des Unternehmens teilhaben. Hierzu hat heute eine Information der Belegschaft stattgefunden. Vorstand und Betriebsrat sind zuversichtlich, dass die Mitarbeiter die Arbeitszeitverlängerung in hohem Maße mittragen werden. Bereits in der Vergangenheit hatte es ähnliche Modelle am Standort gegeben. In den letzten Monaten hatten Vorstand und Betriebsrat gemeinsam ein neues Arbeitszeitmodell entworfen, das sie den Tarifparteien vorgelegt haben. Es sollte die bisherige Vereinbarung ablösen, die am 31.12.2006 ausläuft. Bedauerlicherweise sieht sich die IG-Metall außerstande, dieses Modell mit zu tragen. Gemeinsames Ziel von Vorstand und Betriebsrat ist es nach wie vor, 200 Arbeitsplätze am Standort Oberkirch, die mittelfristig gefährdet wären, zu sichern. Entsprechend strebt der Vorstand nun Einzelverträge mit den rund 1.000 Mitarbeitern am Standort an. Damit können künftige Aufträge wieder wirtschaftlich sinnvoll in Deutschland produziert werden, die andernfalls an den PWO-Standort in der Tschechischen Republik verlagert werden müssten. Vorstand und Betriebsrat verfolgen weiter das gemeinsame Ziel, den inländischen PWO-Standort in seiner aktuellen Größe zu erhalten und seine Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Progress-Werk Oberkirch AG Der Vorstand Kontakt: Bernd Bartmann Tel. : 07802 / 84-347 Fax : 07802 / 84-789 E-Mail : bernd.bartmann@progress-werk.de --- Ende der Mitteilung --- WKN: 696800; ISIN: DE0006968001; Index: CLASSIC All Share, Prime All Share, CDAX; Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Berlin Bremen, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Amtlicher Markt in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg;