Europäische Fluggesellschaft bestellt 10 Turboprop-Flugzeuge vom Typ Bombardier Q400

TORONTO, ONTARIO--(Marketwire - October 23, 2007) - Bombardier Aerospace gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine gezeichnete, feste Bestellung über 10 schnelle Turboprop-Flugzeuge vom Typ Bombardier Q400 erhalten hat. Die Transaktion beinhaltet auch eine Option auf 10 weitere Flugzeuge vom Typ Q400. Die europäische Fluggesellschaft, die den Auftrag erteilte, ist eine neuer Betreiber des Flugzeugtyps Q400 und hat darum gebeten, einstweilen ungenannt zu bleiben. Die 10 Festbestellungen haben laut Listenpreis des Q400-Flugzeugtyps einen Wert von ca. 267 Mio. USD. Sollten alle 10 Optionen ausgeübt werden, erhöht sich der Vertragswert auf ca. 540 Mio. USD. "Seit das Flugzeug vor sieben Jahren seinen Dienst aufnahm, hat der Typ Q400 sich als Referenz bei Turboprop-Reisemaschinen etabliert", sagte Steven Ridolfi, Präsident von Bombardier Regional Aircraft. "Kein anderes Regionalflugzeug kann es mit der außergewöhnlichen Leistung und Wirtschaftlichkeit des Q400 aufnehmen." Die heute bekannt gegebenen Bestellungen bringen die Gesamtzahl fester Aufträge für Flugzeuge des Typs Q400 auf 264, wobei 164 zum 31. Juli 2007 bereits ausgeliefert waren. Flugzeuge des Typs Q400 sind jetzt bei 23 Fluggesellschaften und anderen Betreibern in Afrika, im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa und Nordamerika im Dienst bzw. wurden durch diese bestellt. Informationen zu Bombardier Bombardier Inc. ist ein in Kanada ansässiges, globales Unternehmen und ein weltweit führender Hersteller innovativer Transportlösungen, die vom Regionalflugzeug und Geschäftsjet bis zu Eisenbahntransportanlagen, Systemen und Dienstleistungen reichen. Der Umsatz des Geschäftsjahres zum 31. Januar 2007 belief sich auf 14,8 Mrd. USD und die Aktien des Unternehmens werden an der Börse in Toronto gehandelt (BBD). Bombardier wird als Indexbestandteil der Indizes Dow Jones Sustainability World und North America geführt. Nachrichten und Informationen stehen unter www.bombardier.com zur Verfügung. Bombardier und Q400 sind Handelsmarken von Bombardier Inc. bzw. deren Tochtergesellschaften. Redaktionelle Hinweise Fotos von Flugzeugen des Typs Q400 stehen in unserer Multimedia-Bibliothek unter www.aero.bombardier.com/htmen/F14.jsp zur Verfügung. Ansprechpartner: Bombardier Aerospace John Arnone Tel.: 416-375-3030 www.bombardier.com