Zwischenfall mit Bombardier Q400-Maschine beim skandinavischen Flug Nr. SK2867

TORONTO, ONTARIO--(Marketwire - October 29, 2007) - Bombardier bestätigte heute, dass ein Flugzeug vom Typ Bombardier Q400 S/N 4024 mit der Registernummer LN-RDI auf dem Flug SK2867 von Bergen nach Kopenhagen am 27. Oktober 2007 um 16:55 Uhr Ortszeit von einem Zwischenfall auf dem Kopenhagener Flughafen betroffen war. Unter den 40 Passagieren und 4 Besatzungsmitgliedern an Bord gab es keine Verletzten. Ersten Informationen zufolge betraf der Vorfall das rechte Hauptfahrwerk, das bei der Landung nicht vollständig ausgefahren werden konnte. Es scheint allerdings keinen Zusammenhang zwischen diesem Vorfall und vorangegangenen Vorfällen mit dem Hauptfahrwerk von SAS-Maschinen des Typs Q400 zu geben. Während SAS entschieden hat, die gesamte Q400-Flotte bis auf Weiteres am Boden zu halten, hat Bombardier alle Betreiber von Flugzeugen des Typs Q400 über eine AOM-Mitteilung (All Operator Message) über den Zwischenfall informiert, jedoch keine Änderung des laufenden Flugbetriebs für die Flugzeuge vom Typ Q400 empfohlen. Bombardier arbeitet in vollem Umfang mit SAS und den die Untersuchung durchführenden Luftfahrtbehörden zusammen und hat ein Sicherheits- und Technikerteam nach Kopenhagen entsandt, das an den Untersuchungen teilnehmen und diese vollauf unterstützen wird. Solange die Behörden keine Informationen bzw. Ergebnisse bekannt gegeben haben, kann Bombardier zu den eventuellen Ursachen dieses Zwischenfalls keine Erklärungen bzw. Vermutungen abgeben. Informationen zu Bombardier Bombardier Inc. ist ein in Kanada ansässiges, globales Unternehmen und ein weltweit führender Hersteller innovativer Transportlösungen, die vom Regionalflugzeug und Geschäftsjet bis zu Eisenbahntransportanlagen, Systemen und Dienstleistungen reichen. Der Umsatz des Geschäftsjahres zum 31. Januar 2007 belief sich auf 14,8 Mrd. USD und die Aktien des Unternehmens werden an der Börse in Toronto gehandelt (BBD). Bombardier wird als Indexbestandteil der Indizes Dow Jones Sustainability World und North America geführt. Nachrichten und Informationen stehen unter www.bombardier.com zur Verfügung. Bombardier und Q400 sind Handelsmarken von Bombardier Inc. bzw. deren Tochtergesellschaften. Ansprechpartner: Bombardier Aerospace Bert Cruickshank 416-375-3030 www.bombardier.com