Stora Enso verbessert Energieeffizienz und Kostenführerschaft von Werken in Belgien und Deutschland

Der Konzern unternimmt weitere Schritte zur Bekämpfung des Klimawandels Stora Enso Oyj Ad-hoc-Meldung zur Freigabe am 5.11.2007 um 7.00 GMT Zur Verbesserung der Energieeffizienz investiert Stora Enso insgesamt 260 Millionen EUR in das belgische Werk Langerbrugge und das deutsche Werk Maxau. Die Projekte werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2010 abgeschlossen. "Durch diese Projekte sinken die Brennstoffkosten der betreffenden Werke beträchtlich, während gleichzeitig die Verwendung von Bioenergie zunimmt. Damit reduzieren sich die jährlichen Kohlendioxidemissionen des Konzerns um rund 105 000 Tonnen", erläutert Juha Vanhainen, Executive Vice President, Newsprint. "Das Werk Langerbrugge produziert Zeitungsdruckpapier und ungestrichenes Zeitschriftenpapier zu 100 % aus Altpapier und liegt in der Nähe seiner Kunden. Auch das Werk Maxau liegt logistisch günstig in Kundennähe und verarbeitet ebenfalls hauptsächlich Altpapier." In den vorhandenen Kraftwerken von Langerbrugge und Maxau werden neue, für verschiedene Brennstoffe geeignete Wirbelschichtkessel installiert. Ziel der Investitionen ist eine kombinierte Kraft-Wärme-Erzeugung mit einem wettbewerbsfähigen Brennstoffmix. Die neuen Kessel werden in den beiden Werken den Grad der Selbstversorgung mit Strom erhöhen. Weitere Informationen: Investition Langerbrugge: Juha Vanhainen, Executive Vice President Newsprint, Tel. +358 2046 21343 Investition Maxau: Hannu Alalauri, Executive Vice President Magazine Paper, Tel. +358 2046 21201 Kari Vainio, Executive Vice President, Corporate Communications, Tel. +44 7799 348 197 Keith B Russell, Senior Vice President, Investor Relations, Tel. +44 7775 788659 Ulla Paajanen-Sainio, Vice President, Investor Relations and Financial Communications, Tel. +358 2046 21242 www.storaenso.com www.storaenso.com/investors