Wienerberger setzt ersten Schritt in Indien

- Markteintritt in neuen viel versprechenden Ziegelmarkt - Strategischer Standort im Süden Indiens - Ziel: mittelfristiger Aufbau relevanter Marktpositionen in der Region - Konsequente Fortsetzung der profitablen Wachstumsstrategie Wien, 8. November 2007 - Die Wienerberger AG, weltweit größter Ziegelproduzent und Nummer 2 bei Tondachziegel in Europa, forciert ihre internationale Wachstumsstrategie durch den Markteintritt in Indien. Mit dem Startschuss zum Bau eines Hintermauerziegelwerkes nordwestlich von Bangalore, der Hauptstadt des südindischen Bundesstaates Karnataka, setzt Wienerberger einen strategisch wichtigen Expansionsschritt in Asien. In der ersten Ausbauphase plant Wienerberger die Produktion von rund 60 Mio. NF (= Standardformat für Ziegeleinheiten), in der Folge ist die Verdoppelung der Kapazitäten vorgesehen. Insgesamt beträgt die Investitionssumme für das Vorhaben in Indien mehr als 26 Mio. ¤, die als Teil des Bolt-on Programms für 2008/2009 zu sehen sind. Viel versprechender Markt mit steigender Nachfrage nach Wohnraum "Mit dieser Investition realisieren wir den Markteintritt in einen neuen viel versprechenden Ziegelmarkt und schaffen weitere langfristige Wachstumspotenziale für Wienerberger. Damit setzen wir dieses Jahr - nach der Akquisition von Arriscraft in Kanada - erneut einen wichtigen Schritt zur Ausdehnung unseres geografischen Portfolios", zeigt sich Heimo Scheuch, Vorstand der Wienerberger AG und zuständig für den Markteintritt in Asien, erfreut. "Mit rund 1,1 Milliarden Einwohnern und einem prognostizierten Bevölkerungswachstum von mehr als 1% pro Jahr sowie einer Steigerung des verfügbaren persönlichen Einkommens um 8 - 10%, ist Indien einer der größten und am schnellsten wachsenden Märkte der Welt. Auf Grund des niedrigen Wohnungsbestandes - nach konservativen Schätzungen fehlen zurzeit rund 31 Mio. Wohneinheiten - und einfacherem Zugang zu Wohnbaufinanzierungen, steigt die Nachfrage nach Wohnraum. All das macht Indien zu einem sehr interessanten Markt für uns", so Scheuch weiter. Karnataka: attraktiver Markt für Wohnbauprojekte Der Standort Bangalore überzeugt durch seine strategisch gute Lage in Südindien und seine Nähe zu anderen Millionenstädten wie Chennai und Hyderabad. Die Hauptstadt Karnatakas ist das IT-Zentrum Indiens und damit Mittelpunkt einer relativ breiten wohlhabenden Mittelschicht. Die Region stellt einen attraktiven Markt für institutionelle Wohnbauprojekte, individuellen städtischen aber auch nicht-städtischen Wohnbau dar. "Unser Ziel ist es, im Süden Indiens mittelfristig eine relevante Marktposition mit mehreren Werken und flächendeckender Präsenz aufzubauen", so Scheuch abschließend. Für Rückfragen: Karin Hofmann, Public Relations T +43(1)60192-463 | communication@wienerberger.com Download der Presseinformation unter www.wienerberger.com Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com. --- Ende der Mitteilung --- Wienerberger AG Wienerbergstraße 11 Wien Österreich ISIN: AT0000831706; Index: WBI; Notiert: Prime Market in Wiener Boerse AG;