Funkwerk steigert Umsatz und Ergebnis um mehr als 25 Prozent

- Drittes Quartal deutlich besser als im Vorjahr - EBIT erreicht per Ende September 4,0 Mio. Euro (2006: 1,6 Mio. Euro) - Auftragsbestand von 150 Mio. Euro (Vorjahr: 90 Mio. Euro) lässt Umsatz von über 100 Mio. Euro für viertes Quartal erwarten - Umsatz- und Ergebnisziel wird aller Voraussicht nach erreicht Kölleda, 13. November 2007. Die Funkwerk AG (ISIN: DE0005753149) hat im dritten Quartal 2007 in Umsatz und Ergebnis insgesamt deutlich besser abgeschnitten als im Vorjahr. Der Quartalsumsatz stieg nach dem heute vorgelegten Neunmonatsbericht gegenüber dem Vorjahr um gut 25 Prozent auf 66,8 Mio. Euro (2006: 53,3 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich auf 2,3 Mio. Euro (2006: 0,2 Mio. Euro). "Funkwerk hat im dritten Quartal den bereits eingeleiteten Strategiewechsel von der bisherigen Nischenpolitik zu einer Markterweiterung auf umfassende Problemlösungen vorangetrieben. Für das letzte Quartal erwarten wir durch den Abschluss von Großprojekten einen Umsatz von mehr als 100 Mio. Euro", erläuterte Funkwerk-Vorstandsvorsitzender Dr. Hans Grundner. Aller Voraussicht nach werde man damit die gesetzten Ziele in Umsatz (300 Mio. Euro) und Ergebnis (EBIT von 15 Mio. Euro) für 2007 erreichen. Reorganisation bei TCC trägt Früchte Nach den ersten neun Monaten beliefen sich die Erlöse des im Prime Standard notierten Thüringer Technologiekonzerns auf über 193 Mio. Euro (Vorjahr: 164 Mio. Euro). "Die Integration der zu Jahresanfang durchgeführten Akquisitionen läuft planmäßig und wird weitgehend bis Jahresende abgeschlossen sein. Ein Risiko für das Ergebnis ist dabei der positive Abschluss von übernommenen kritischen Projekten. Derzeit können wir jedoch davon ausgehen, dass die Akquisitionen trotz der Integrationsbelastungen positiv zum Konzernergebnis beitragen werden", so der Vorstandsvorsitzende. Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Ertragssteuern (EBIT) erhöhte sich bis Ende September auf 4,0 Mio. Euro (Vorjahr: 1,6 Mio. Euro). Der Konzernüberschuss nahm gegenüber dem Vorjahr auf 0,5 Mio. Euro (2006: 0,1 Mio. Euro) zu. Das Ergebnis pro Aktie erreichte 0,06 Euro (2006: 0,01 Euro). Diese deutliche Verbesserung der Ertragslage war vor allem auf den Bereich Traffic & Control Communication zurückzuführen ist. Das noch im Vorjahr defizitäre Geschäftsfeld erwirtschaftete 2007 den Großteil der Erlöse (EBIT 3,7 Mio. Euro, Vorjahr: -3,1 Mio. Euro). Grundner: "Die Erfolge der im letzten Jahr eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen und die gut laufende Eingliederungen der durchgeführten Akquisitionen sowie die Projektfortschritte bei den Großprojekten waren dafür ausschlaggebend." Entwicklung in den einzelnen Geschäftsfeldern uneinheitlich Nach Segmenten betrachtet verlief die Geschäftsentwicklung im dritten Quartal uneinheitlich. Während das Geschäftsfeld Traffic & Control Communication (Kommunikationslösungen für Verkehr und Industrie) nach Abschluss der 2006 begonnenen Reorganisation wieder profitabel gewachsen ist, konnte der Bereich Enterprise Communication (Messaging- und Netzwerklösungen für Unternehmen und Institutionen) sein Umsatzziel erneut nicht erreichen. So verdoppelte TCC den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr von knapp 17 Mio. Euro auf über 34 Mio. Euro, während bei EC die Erlöse auf 18 Mio. Euro (Vorjahr: 23 Mio. Euro) sanken. "Im Geschäftsfeld Enterprise Communication sind durch verzögerte Kooperationsabschlüsse und Produkteinführungen Auftragskontingente verloren gegangen. Deshalb wird dieser Bereich nun auch neu strukturiert. Der aus der Planverfehlung resultierende negative Ergebniseinfluss (EBIT -0,5 Mio. Euro, Vorjahr: 1,6 Mio. Euro) kann jedoch durch die positive Entwicklung bei TCC kompensiert werden", erläuterte Grundner. Im Geschäftsfeld Automotive Communication (Kommunikationseinrichtungen für Fahrzeuge) brachten verzögerte Produkteinführungen die Marge (EBIT 0,9 Mio. Euro, Vorjahr: 3,2 Mio. Euro) unter Druck, wobei sich die Erlöse (14 Mio. Euro, Vorjahr: 14 Mio. Euro) im Wesentlichen nach Plan entwickelten. "Eine Neustrukturierung der Organisation in einzelne Profit Center für den OEM- und den Nachrüstmarkt soll hier zukünftig zu einer größeren Marktnähe und einer besseren Ergebnisorientierung führen." Überproportionaler Ergebnisanstieg für letztes Quartal erwartet Die Auftragseingänge bei Funkwerk flachten sich im dritten Quartal zwar leicht ab, mit neuen Aufträgen von rund 60 Mio. Euro wurde jedoch auch hier der Vorjahreswert (50 Mio. Euro) deutlich übertroffen. Zum Stichtag Ende September belief sich der Auftragsbestand damit auf 150 Mio. Euro, das sind über 60 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres (2006: 90 Mio. Euro). Bis Ende des Jahres werden davon rund 100 Mio. Euro planmäßig realisiert, sodass die Umsatzerwartung für das letzte Quartal bereits fast vollständig abgesichert ist. Grundner: "Da viele Anlaufaufwendungen und Vorleistungen bereits verbucht wurden, wird auch das Ergebnis im letzten Quartal überproportional ansteigen." Den größten Teil dazu wird das Geschäftsfeld Traffic & Control Communication beisteuern. Zum Wachstumstreiber entwickelt sich hier immer mehr der Produktbereich Videosysteme. Insbesondere die derzeit laufenden Großprojekte zum Objektschutz werden zum großen Teil noch in diesem Jahr umsatz- und ergebniswirksam. Cash Flow im dritten Quartal wieder positiv - weitere Verbesserung bis Jahresende Auch beim Cash Flow gab es eine positive Tendenz. Aus dem operativen Geschäft flossen Funkwerk im dritten Quartal per Saldo Mittel in Höhe von 1,2 Mio. Euro zu. Der Cash Flow (nach DVFA) belief sich per Ende September auf 12,5 Mio. Euro und lag damit deutlich über den Vorjahreswert (9,8 Mio. Euro). Grundner: "Bis Ende des Jahres rechnen wir angesichts des hohen Potenzials der abzuarbeitenden Aufträge mit einer weiteren deutlichen Verbesserung des Cash Flows". Der vollständige Neunmonatsbericht der Funkwerk AG steht im Internet unter www.funkwerk.com zum Download zur Verfügung. Nähere Informationen erhalten Sie bei Funkwerk AG Im Funkwerk 5 D-99625 Kölleda/Thüringen Jörg Reichenbach Investor Relations Telefon: 0 36 35/458-346 Fax: 0 36 35/6 00 -507 reichenbach@funkwerk.com rw konzept GmbH Emil-Riedel-Straße 18 D-80538 München Sebastian Brunner Tel.: 0 89/13 95 96 -33 Fax: 0 89/13 95 96 -34 Mobil: 01 75/5 60 46 73 brunner@rw-konzept.de --- Ende der Mitteilung --- Funkwerk AG Im Funkwerk 5 Kölleda Germany WKN: 575314; ISIN: DE0005753149; Index: HDAX, MIDCAP, CDAX, Prime All Share, TECH All Share; Notiert: Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover;