Adria Airways bestellt Bombardier-Flugzeuge vom Typ CRJ900 NextGen und CRJ1000 NextGen TORONTO, ONTARIO--(Marketwire - November 14, 2007) - Bombardier Aerospace gab heute bekannt, dass Adria Airways aus Ljubljana (Slowenien) einen Festauftrag über zwei Bombardier-Regionaljets vom Typ CRJ900 NextGen und einen vom Typ CRJ1000 NextGen unterzeichnet hat. Adria ist die vierte Fluggesellschaft, die eines der im Februar 2007 lancierten Bombardier-Flugzeuge vom Typ CRJ1000 NextGen bestellt. Der Wert des Auftrags beläuft sich gemäß Preisliste auf ca. 122,7 Mio. USD. Adria Airways, eine zur Star Alliance gehörende Regionalfluglinie, ist seit März 1997, als das Unternehmen zwei 50-sitzige Regionaljets vom Typ CRJ200 bestellte, Bombardier-Kunde. Derzeit betreibt die Fluggesellschaft sieben Maschinen dieses Typs sowie zwei 86-sitzige CRJ900-Jets, die im Mai 2007 in Dienst gestellt wurden. "Der CRJ900-Jet hat es uns ermöglicht, die Kapazität auf über 50 Sitze zu erhöhen und unsere größeren Jets auf Strecken mit für sie zu geringer Kapazität zu ersetzen", sagte Tadej Tufek, Chief Executive Officer von Adria Airways. "Dank unserer CRJ900 NextGen Maschinen werden wir in dieser Richtung fortfahren können. "Und darüber hinaus sind wir ganz begeistert, einer der ersten Kunden des neuen Flugzeugs vom Typ CRJ1000 NextGen zu sein, das gegenüber anderen 100-sitzigen Jets bedeutende Betriebskostenvorteile und gleichzeitig höheren Komfort für den Fluggast verspricht", fügte Tufek hinzu. "Wir heißen Adria Airways als unseren jüngsten CRJ1000 NextGen Kunden herzlich willkommen", sagte Steven Ridolfi, Präsident von Bombardier Regional Aircraft. "Adria wird somit 50-, 86- und 100-sitzigen Passagierjets von uns betreiben und von der großen, integrierten Gemeinsamkeit der CRJ-Baureihe profitieren." Adria Airways ist gleichzeitig die offizielle Wartungseinrichtung von Bombardier für CRJ-Maschinen in Europa und führt große Wartungen für alle Modelle der CRJ-Baureihe durch. Informationen zu Bombardier Bombardier Inc. ist ein in Kanada ansässiges, globales Unternehmen und ein weltweit führender Hersteller innovativer Transportlösungen, die vom Regionalflugzeug und Geschäftsjet bis zu Eisenbahntransportanlagen, -systemen und -dienstleistungen reichen. Der Umsatz des Geschäftsjahres zum 31. Januar 2007 belief sich auf 14,8 Mrd. USD und die Aktien des Unternehmens werden an der Börse in Toronto gehandelt (BBD). Bombardier wird als Indexbestandteil der Indizes Dow Jones Sustainability World und North America geführt. Nachrichten und Informationen stehen unter www.bombardier.com zur Verfügung. Bombardier, CRJ, CRJ200, CRJ900, CRJ1000 und NextGen sind Handelsmarken von Bombardier Inc. bzw. deren Tochtergesellschaften. Redaktionelle Hinweise Aufnahmen der Adria Airways Maschinen vom Typ CRJ900 NextGen und CRJ1000 NextGen werden in unserer Multimediathek unter www.aero.bombardier.com/htmen/F15.jsp zur Verfügung stehen. Ansprechpartner: Bombardier Aerospace John Arnone Tel.: 416-375-3030 www.bombardier.com