Kroatische Regierung erweitert ihre Flotte um zwei Amphibienflugzeuge vom Typ Bombardier 415

MONTREAL, QUEBEC, KANADA -- (MARKETWIRE) -- 11/15/07 -- Bombardier Aerospace gab bekannt, dass die kroatische Regierung eine verbindliche Bestellung für zwei weitere Amphibienflugzeuge vom Typ Bombardier 415 aufgegeben hat. Mit dieser Bestellung stockt die kroatische Regierung ihre Flotte auf sechs Bombardier- 415-Flugzeuge auf. Der Vertragswert beläuft sich auf ca. 62 Mio. US-Dollar und beinhaltet Ersatzteile, Pilotenausbildung und Mehrzweckausrüstung, die das Flugzeug in die Lage versetzt, medizinische Evakuierungen durchzuführen und Hilfseinsätze in Notfällen zu fliegen. "Dieser Verkauf an die kroatische Regierung veranschaulicht nochmals, wie sehr unsere Kunden dem Amphibienflugzeug vom Typ Bombardier 415 und seinen Fähigkeiten vertrauen, ihre Anforderungen in der Notfallhilfe zu erfüllen. Das Bombardier 415 Flugzeug ist durch sein spezielles Designkonzept ein effizientes und hochgradig produktives Brandbekämpfungsflugzeug, das den Maßstab in der Branche setzt. Und unsere zusätzliche Mehrzweckausrüstung gibt ihm die Flexibilität, auch außerhalb der Brandbekämpfung eingesetzt zu werden", sagte Michel Bourgeois, President von Bombardier Amphibious Aircraft. "Während des Sommers 2007 waren viele südeuropäische Länder von zerstörerischen Bränden betroffen. Bei diesen tragischen und anscheinend immer häufiger auftretenden Ereignissen spielte unser Bombardier-415-Flugzeug eine entscheidende Rolle in der Schadensbegrenzung und half benachbarten Ländern, die Brände einzudämmen und zu löschen", fügte Bourgeois hinzu. "Mit diesem Kauf etabliert sich Kroatien als ein echtes Ressourcenzentrum für den Katastrophenschutz in der Region." Seit der Auslieferung des ersten Bombardier-415-Flugzeugs im Jahr 1994 hat Bombardier Aerospace 65 dieser Modelle an Brandbekämpfungsorganisationen in Kroatien, Frankreich, Griechenland, Italien, Ontario, Quebec und Spanien ausgeliefert, von denen 41 Flugzeuge im Mittelmeerraum eingesetzt werden. Außerdem befinden sich noch nach wie vor 25 Kolbenmotorflugzeuge vom Typ CL-215 für die Brandbekämpfung in Europa im Einsatz. Die Bombardier 415 erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 359 Stundenkilometern (224 Meilen pro Stunde). Bei einer durchschnittlichen Einsatzentfernung von 11 Kilometern (sechs Seemeilen) vom Wasser bis zum Feuer kann sie innerhalb einer Stunde neun Abwürfe durchführen und insgesamt 55.233 Liter (14.589 US-Gallonen) Löschmittel verteilen. Das Flugzeug wird außerdem in einer Mehrzweckausführung, der Bombardier 415MP angeboten, die für eine Vielfalt von Sondereinsätzen geeignet ist, darunter Personensuche und -rettung, Umweltschutz, Küstenüberwachung und Transport. Derzeit ist eine griechische Bombardier 415 mit der MP-Ausstattung versehen. Informationen zu Bombardier Bombardier Inc. ist ein weltweit führender Anbieter innovativer Verkehrslösungen, die von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zur Schienenverkehrstechnik und zugehörigen Dienstleistungen reichen. Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Seine Umsätze erreichten im am 31. Januar 2007 abgeschlossenen Geschäftsjahr 14,8 Mrd. US-Dollar und seine Aktien werden an der Börse in Toronto (BBD) gehandelt. Bombardier ist eine Indexkomponente der Dow Jones Sustainability World und North America Indices. Nachrichten und Informationen finden Sie unter www.bombardier.com. Bombardier, Bombardier 415, 415MP, CL-215 und CL-215T sind eingetragene Marken von Bombardier Inc. oder seinen Tochtergesellschaften. Ansprechpartner: Bombardier Aerospace Marc Duchesne 514-855-7989 www.bombardier.com