MorphoSys gibt umfassendes Entwicklungsprogramm für neue Antikörper-Technologieplattform bekannt

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment) veröffentlichte heute ein mehrjähriges Technologie-Entwicklungsprogramm, das zu einer deutlich verbesserten Version ihrer Technologie-Plattform zur Generierung spezifischer Antikörper führen wird. Das neue System, das zahlreiche technologische Komponenten umfasst und seinen bewährten modularen Aufbau beibehält, stellt einen technologischen Meilenstein bei der Weiterentwicklung von Antikörperbibliotheken dar und soll bislang unerreichte Möglichkeiten zur Entwicklung Antikörper-basierter Medikamente bieten. Die neue Technologieplattform wird umfangreiche Verbesserungen aufweisen und unter anderem einen deutlich schnelleren und direkteren Zugang zu Antikörper-basierten Wirkstoffkandidaten im vollständigen IgG-Format bieten als andere am Markt erhältliche Antikörpertechnologien. In Verbindung mit der Veröffentlichung seiner Pläne zur kontinuierlichen Technologieentwicklung gab MorphoSys heute zusätzlich die Unterzeichnung einer Lizenzvereinbarung mit der US-amerikanischen Dyax Corp. bekannt, durch die MorphoSys Zugang zu einem umfangreichen Patent-Portfolio im Antikörperbereich erhält. MorphoSys hat zahlreiche Technologien für die Generierung vollständig menschlicher Antikörper entwickelt, die einen schnellen und direkten Zugang zu dieser Wirkstoffklasse ermöglichen und ihren Einsatz in der Forschung, der Diagnostik und als Medikament ebnen. Das Herzstück der Technologieplattform von MorphoSys bildet HuCAL, die humane kombinatorische Antikörperbibliothek, eine Sammlung von mehr als 12 Milliarden funktioneller, menschlicher Antikörper. Die neue, in der Entwicklung befindliche Technologieplattform wird eine verbesserte Version der derzeit führenden Antikörperbibliothek HuCAL GOLD mit dem Namen HuCAL Platinum(TM) beinhalten. Weitere Bestandteile der Plattform sind die bereits fertig gestellten Systeme zur Durchmusterung und Selektion der Antikörperbibliothek namens AutoCAL® und CysDisplay®, die zur schnelleren Antikörperoptimierung eingesetzte RapMAT-Technologie, das zur Produktion von Antigenmaterial angewandte System AgX(TM) und die Sequenzanalysesoftware SAS(TM) sowie zusätzliche noch in der Entwicklung befindliche Technologiemodule. Neben einer Vielzahl an Neuerungen besteht eine bei der Entwicklung der Antikörperbibliothek HuCAL Platinum(TM) umgesetzte zentrale Verbesserung in einem kompletten Sequenzabgleich mit dem neuesten Datenbestand der menschlichen Gensequenzen für Immunglobuline. Die zugrundeliegende Datenbasis wurde im Vergleich zur Konstruktion der Antikörpersammlung HuCAL GOLD mehr als verfünffacht. Die dadurch erzielten Verbesserungen in der Zusammensetzung der Bibliothek sollen eine noch schnellere Entwicklung hoch-qualitativer menschlicher Antikörper für den Einsatz in der Medizin ermöglichen. "In die Entwicklung unserer neuen Technologieplattform und der neuen Antikörperbibliothek HuCAL Platinum(TM) sind unsere gesammelten Erfahrungen bei der Entwicklung hoch-spezifischer Antikörper der vergangenen 15 Jahre eingeflossen", erklärt Dr. Marlies Sproll, Vorstand für Forschung und Entwicklung der MorphoSys AG. "Die neue Technologieplattform wird es uns erlauben, die Entwicklungszeiten für therapeutische Antikörper durch den schnellen Zugang zu vollständig menschlichen Antikörpern im IgG-Format deutlich zu verkürzen. Das System repräsentiert einen großen Schritt nach vorn für die Entwicklung unserer Technologie und wird unseren technologischen Vorsprung im Feld der humanen Antikörper weiter ausbauen. Es wird der bis heute mit Abstand fortschrittlichste Ansatz zur Generierung therapeutischer Antikörper in der Industrie sein." "Aufgrund des Erfolgs therapeutischer Antikörper intensiviert die Pharmaindustrie weiterhin ihre Aktivitäten in dieser Medikamentenklasse. MorphoSys ist fest entschlossen, seine technologische Führungsposition in diesem Feld mit Hilfe der schnellsten und leistungsstärksten Technologieplattform zur Antikörperentwicklung zu verteidigen und weiter auszubauen. HuCAL Platinum(TM) wird mit dem Ziel zum Einsatz kommen, mit unseren Partnern und zunehmend in eigener Regie eine in der Industrie weltweit führende Pipeline an Antikörper-basierten Medikamenten aufzubauen", kommentiert Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Dr. Claudia Gutjahr-Löser, Senior Director Corporate Communications, Tel: +49 (0) 89 / 899 27-122, gutjahr-loeser@morphosys.com oder Mario Brkulj, Manager Public Relations, Tel: +49 (0) 89 / 899 27-454, brkulj@morphosys.com MorphoSys in Kürze: Die MorphoSys AG, ein börsennotiertes Biotechnologieunternehmen mit Sitz in Martinsried (München), ist auf die Entwicklung vollständig menschlicher Antikörper spezialisiert, um neue Therapieansätze zur Behandlung lebensbedrohlicher Krankheiten zu entdecken und innovative Antikörper-basierte Medikamente gegen diese zu entwickeln. MorphoSys' Ziel ist es, die firmeneigene HuCAL-Antikörperbibliothek weltweit als Standard für die Entwicklung von Antikörpern der nächsten Generation sowohl für die Forschung und Diagnostik wie auch für die Entwicklung von Medikamenten hervorzubringen. Die Gesellschaft unterhält Allianzen und Forschungskooperationen mit den meisten renommierten Pharmakonzernen, darunter Bayer-Schering, Boehringer Ingelheim, Centocor/Johnson & Johnson, Novartis, Pfizer und Roche. Im Rahmen dieser Partnerschaften verfolgt MorphoSys mehr als 40 aktive therapeutische Antikörperprogramme. Dabei wird die Firma durch exklusive Lizenz- und Meilensteinzahlungen sowie über umsatzabhängige Tantiemen auf alle Endprodukte am Erfolg dieser Entwicklungen beteiligt. Darüber hinaus ist MorphoSys durch seine Geschäftseinheit AbD Serotec im Markt für Forschungsantikörper aktiv. AbD Serotec hat Niederlassungen in Deutschland (München), den U.S.A. (Raleigh, NC) und Großbritannien (Oxford). Weitere Informationen finden Sie unter http://www.morphosys.de/ HuCAL® und HuCAL GOLD® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys AG. Diese Veröffentlichung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die den MorphoSys-Konzern betreffen. Diese spiegeln die Meinung von MorphoSys zum Datum dieser Mitteilung wider und beinhalten bestimmte Risiken und Unsicherheiten. Sollten sich die den Annahmen der Gesellschaft zugrunde liegenden Verhältnisse ändern, so können die tatsächlichen Ergebnisse und Maßnahmen von den erwarteten Ergebnissen und Maßnahmen abweichen. MorphoSys beabsichtigt nicht, diese in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren, soweit sie den Wortlaut dieser Pressemitteilung betreffen. --- Ende der Mitteilung --- MorphoSys AG Lena-Christ-Str. 48 Martinsried / München WKN: 663200; ISIN: DE0006632003; Index: CDAX, HDAX, Prime All Share, TECH All Share, TecDAX, MIDCAP; Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Stuttgart;