Santhera lanciert CATENA® in Kanada

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------- -------------- Santhera Pharmaceuticals (SWX: SANN), ein auf neuromuskuläre Erkrankungen fokussiertes Schweizer Spezialitätenpharmaunternehmen, gibt heute die Markteinführung von CATENA® (idebenone) in Kanada bekannt. Das Medikament ist zugelassen zur Behandlung von Friedreich-Ataxie, einer seltenen neuromuskulären Krankheit, welche zur Degeneration von Nerven- und Muskelgewebe führt. Catena ist das erste und einzige in Kanada zugelassene Medikament zur Behandlung dieser schwerwiegenden Krankheit. Santhera schätzt die Anzahl der Patienten in Kanada auf einige wenige Hundert. Das Unternehmen arbeitet mit Ärzten, Patientenorganisationen, Behörden und Versicherungen zusammen, um diesen Patienten möglichst schnell den Zugang zum Medikament zu ermöglichen. Ersten Verschreibungen werden bereits verarbeitet. Dr. Bernard Brais, Neurogenetiker am Notre-Dame-Spital und Professor für Neurologie an der Universität Montreal, Quebec, kommentiert: "Über 30 Jahre lang haben Forscher in Kanada zum wachsenden Verständnis der Friedreich-Ataxie beigetragen. Ich freue mich, dass ich Patienten nun endlich eine Behandlung für ihre fortschreitende neurologische Krankheit verschreiben kann. Es ist grossartig, dass Santhera mit Catena nun erstmals eine Behandlung für diese seltene Erkrankung anbietet." Dr. Durhane Wong-Rieger, Präsidentin von CORD (Canadian Organization for Rare Disorders; www.raredisorders.ca) sagt: "Wir begrüssen die Genehmigung von Catena durch Health Canada und die Markteinführung dieses wichtigen Medikaments. Nun müssen Behörden, Versicherer und Behandlungszentren zusammenarbeiten, damit alle Friedreich-Ataxie-Patienten Zugang zu dieser neuen Therapie erhalten." Brenda Dixon, Vizepräsidentin der BC Ataxia Society (www.bcataxia.org) und selbst Friedreich-Ataxie-Patientin meint: "Die Lancierung der ersten zugelassenen Therapie ist ein wichtiges Ereignis für die ganze Friedreich-Ataxie-Gemeinschaft in Kanada. Wir alle haben lange auf diesen Zeitpunkt gewartet. Als oft vergessene Patientengruppe ist es motivierend zu sehen, dass Unternehmen wie Santhera Medikamente für seltene Krankheiten entwickeln." "Die Einführung von Catena in Kanada ist eine Premiere in vielerlei Hinsicht: Catena ist unser erstes Produkt und Kanada unser erster Markt. Noch wichtiger ist, dass Ärzte zum ersten Mal überhaupt Friedreich-Ataxie-Patienten eine zugelassene Therapie verschreiben können", kommentiert Klaus Schollmeier, Chief Executive Officer von Santhera. "Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Santhera engagieren sich, um dieses wichtige Medikament zu den Patienten zu bringen und so konnten wir dies mit Vorsprung auf den ursprünglichen Zeitplan in Kanada schaffen. Wir geniessen grosse Unterstützung seitens der involvierten Organisationen. Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass unsere Erwartungen für den kanadischen Markt in vielerlei Hinsicht übertroffen werden könnten." Catena ist in Kanada in zwei Dosierungen zur Behandlung von Symptomen der Friedreich-Ataxie zugelassen. Die Standarddosis von 450 mg/Tag für Patienten mit bis zu 45 kg Körpergewicht resp. 900 mg/Tag für Patienten über 45 kg Körpergewicht. Behandelnde Ärzte haben die Möglichkeit, bei Bedarf höher zu dosieren, d. h. 1,350 mg/Tag für Patienten unter resp. 2,250 mg/Tag für Patienten über 45 kg Körpergewicht. Catena wird in Polyethylenflaschen mit 90, 180, 270 oder 450 Tabletten zu je 150 mg Idebenone geliefert. Catena hat von Health Canada eine bedingte Marktzulassung (NOC/c) erhalten und wird in Kanada von Santhera Pharmaceuticals (Canada), Inc., einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Santhera, vermarktet. Das Medikament wird durch ein Spezialitätenapotheken-Modell vertrieben, das eine direkte Heimlieferung ermöglicht. Basierend auf publizierten epidemiologischen Daten sowie Expertenmeinungen erwartet Santhera in Kanada eine Population von einigen wenigen hundert Friedreich-Ataxie-Patienten. Die grösste Konzentration dürfte in der Provinz Quebec vorkommen, wo eine der höchsten Prävalenz in Nordamerika verzeichnet wird. * * * Über Friedreich-Ataxie Friedreich-Ataxie ist eine seltene, aber schwere, genetisch bedingte neuromuskuläre Erkrankung, die zur Degeneration von Nerven- und Muskelgewebe führt. Diese Krankheit führt zum Verlust von Muskelkontrolle, zu unkoordinierten Bewegungen, zu Muskelschwund und zur Verdickung der Herzwände. Aus diesem Grund beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung von Friedreich-Ataxie-Patienten lediglich ungefähr 35 bis 50 Jahre. Friedreich-Ataxie betrifft die männliche und weibliche kaukasische Bevölkerung gleichermassen. In Nordamerika und Europa sind schätzungsweise 20'000 Patienten von der Krankheit betroffen. Friedreich-Ataxie wird durch einen genetischen Defekt in dem für Frataxin kodierenden Gen verursacht. Geringere Mengen dieses Proteins führen letztlich zu einer Beeinträchtigung der Energieproduktion in den Mitochondrien, den Energieproduzenten der Zellen sowie zu einer Erhöhung von oxidativem Stress. Primär durch den Frataxin-Mangel betroffen sind die Gewebe mit dem höchsten Energiebedarf, insbesondere Nerven- und Herzgewebe, was zu pathologischen Veränderungen in der Herzmuskelanatomie und -funktion sowie zum Verlust von Nervenzellen führt. Über Santhera Santhera Pharmaceuticals (SWX: SANN) ist ein auf neuromuskuläre Erkrankungen fokussiertes Schweizer Spezialitätenpharmaunternehmen, das sich auf die Erforschung, die Entwicklung und die Vermarktung von niedermolekularen Medikamenten spezialisiert hat. Santhera prüft zurzeit drei Wirkstoffe in fünf klinischen Entwicklungsprogrammen. Das erste Produkt, SNT-MC17 (INN: idebenone), hat in Kanada die bedingte Marktzulassung zur Behandlung von Friedreich-Ataxie erhalten und wird unter dem Produktnamen Catena® vermarktet. Das Medikament wird zurzeit auch von den Gesundheitsbehörden in der EU und der Schweiz geprüft und befindet sich in den USA in der Zulassungsstudie. Der Wirkstoff hat auch positive Wirkung bei Duchenne-Muskeldystrophie, einer zweiten Indikation, gezeigt. Weitere Informationen zu Santhera finden Sie unter www.santhera.com. CATENA® ist eine Marke von Santhera Pharmaceuticals, registriert in Kanada und in den USA. Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an: Klaus Schollmeier, Chief Executive Officer Telefon +41 (0)61 906 89 52 klaus.schollmeier@santhera.com Barbara Heller, Chief Financial Officer Telefon +41 (0)61 906 89 54 barbara.heller@santhera.com Thomas Staffelbach, Head Public & Investor Relations Telefon +41 (0)61 906 89 47 thomas.staffelbach@santhera.com Disclaimer / Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Publikation stellt weder ein Angebot noch eine Einladung dar, um Wertschriften von Santhera Pharmaceuticals Holding AG zu erwerben oder zu zeichnen. Diese Veröffentlichung kann gewisse in die Zukunft gerichtete Aussagen über Santhera und ihre Geschäftsaktivitäten enthalten. Solche Aussagen beinhalten gewisse Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die zur Folge haben können, dass tatsächlich erzielte Geschäftsresultate, die finanzielle Verfassung, die Leistungsfähigkeit und die Zielerreichung wesentlich von dem abweichen, was in solchen Aussagen implizit oder explizit erwähnt ist. Leserinnen und Leser sollten diesen Aussagen daher kein übermässiges Gewicht beimessen; dies ganz besonders nicht im Zusammenhang mit Verträgen oder Investitionsentscheiden. Santhera übernimmt keine Verpflichtung, diese in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren. Diese Mitteilung ist eine Übersetzung der verbindlichen englischen Originalversion. --- Ende der Mitteilung --- Santhera Pharmaceuticals Holding AG Hammerstrasse 47 Liestal Schweiz WKN: A0LCUK; ISIN: CH0027148649; Index: SPI, SPIEX, SSCI; Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange;