Actelion's PGI2-Rezeptor-Agonist zeigt Wirkung in Patienten mit
pulmonaler arterieller Hypertonie - Phase-III-Studie zu
Morbidität/Mortalität wird vor Jahresende aufgenommen
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ALLSCHWIL, SCHWEIZ - 17. Juli 2009 - Actelion Ltd (SIX: ATLN)
informierte heute über positive Ergebnisse im Rahmen einer Phase
IIa-Studie, die mit seinem oral aktiven nicht-prostanoiden
PGI2-Rezeptor-Agonisten einer neuen Klasse durchgeführt wurde.
In der plazebokontrollierten Doppelblindstudie zur Bestimmung von
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit, an der 43 Patienten
teilnahmen, wurde der erste Endpunkt - eine Veränderung des
pulmonalen Gefässwiderstands (PVR) im Verhältnis zum Ausgangswert -
mit hoher statistischer Signifikanz erreicht (p<0,01). Die Substanz
wurde gut vertragen.
Dr. Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer von Actelion,
kommentierte: "Gemeinsam mit unserem Partner Nippon Shinyaku sind wir
hocherfreut über die bemerkenswerten Ergebnissen dieser Studie. Ganz
besonders erfreut bin ich, dass die Wirksamkeit zusätzlich zum Nutzen
der Hintergrundtherapie nachgewiesen werden konnte, die entweder mit
einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten und/oder einem PDE-5-Inhibitor
durchgeführt worden war. Angesichts dieser Wirksamkeit und der damit
verbundenen guten Verträglichkeit sind wir entschlossen, unser
Entwicklungsprogramm zu beschleunigen."
Diese positiven Studienergebnisse unterstützen die Aufnahme eines
Phase-III-Programms für diesen ersten oral aktiven nicht-prostanoiden
PGI2-Rezeptor-Agonisten. Dieser Schritt war bereits vor Abschluss der
Studie in Gesprächen mit der FDA vereinbart worden. Actelion wird
sich nun rasch mit der FDA in Verbindung setzen und das Design für
ein Phase-III-Programm mit einem Endpunkt hinsichtlich Morbidität und
Mortalität fertigstellen. Actelion wird dieses Programm
voraussichtlich vor Jahresende aufnehmen können.
Jean-Paul Clozel schloss: "Seit über 30 Jahren arbeitet die ärztliche
Gemeinschaft an einer gut verträglichen und wirksamen oralen
Therapie, die den Prostazyklin-Signalweg stimuliert. Ich bin
zuversichtlich, dass unser PGI2-Rezeptor-Agonist in nicht allzu
ferner Zukunft ein erheblicher Therapiebestandteil in der Behandlung
der pulmonalen arteriellen Hypertonie sein wird."
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Anmerkungen für Herausgeber:
Ãœber die Phase-IIa-Studie
Im Rahmen dieser multizentrischen, randomisierten,
plazebokontrollierten Doppelblindstudie wurden Wirksamkeit und
Sicherheit von ACT-293987 bei PAH-Patienten untersucht. Der erste
Endpunkt bezog sich auf den pulmonalen Gefässwiderstand. Die Studie,
in der 43 Patienten im Verhältnis 3:1 nach dem Zufallsprinzip
behandelt worden waren, wurde im Juli 2009 abgeschlossen.
Ãœber pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische,
lebensbedrohliche Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den
Arterien zwischen Herz und Lunge der betroffenen Patienten
gekennzeichnet ist. Die Funktionen von Herz und Lunge sind stark
beeinträchtigt, was sich in einer eingeschränkten körperlichen
Leistungsfähigkeit und letztendlich einer verkürzten Lebensdauer
niederschlägt. Etwa 100.000 Menschen in Europa und den USA leiden an
primärem Lungenhochdruck oder sekundären Formen der Erkrankung.
Letztere sind Folge von anderen Krankheiten oder Gewebeveränderungen
der Lunge wie Sklerodermie, Lupus, HIV/AIDS oder angeborenen
Herzkrankheiten.
PAH geht mit strukturellen Veränderungen im Gefässsystem der Lunge
und der rechten Herzkammer einher. Jüngste Fortschritte [1] im
Verständnis der für Gefässerkrankungen der Lunge verantwortlichen
pathogenen Faktoren führten zur Entwicklung neuer Therapien, die auf
spezifische Signalwege (Pathways) ausgerichtet sind (den
Prostazyklin-Pathway, den Endothelin-Pathway und den
Stickoxid-Pathway) [2]. Die verfügbaren Therapien haben einen
positiven Einfluss auf PAH, stellen aber keine Heilung dar, und bei
vielen Patienten schreitet die Erkrankung weiter voran. PAH bleibt
daher eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit [2,3]. Eine
frühzeitige Diagnose und ein Verständnis für Therapiewahl und
Behandlungsbeginn bleiben kritische Elemente bei der optimalen
Versorgung von PAH-Patienten.
Prostazyklin
Endothelzellen produzieren verschiedene gefässaktive chemische
Substanzen, darunter Prostazyklin (PGI2). Diese Substanzen erweitern
die Blutgefässe und verhindern eine Proliferation glatter
Muskelzellen sowie die Plättchenaggregation. Das Peptid Endothelin
wird ebenfalls vom Endothelium produziert; es wirkt stark
gefässverengend und fördert die Zellproliferation. Im gesunden
Organismus hilft Prostazyklin die Aktivität von Endothelin
auszugleichen. Bei manchen Erkrankungen ist die
Prostazyklinproduktion im Endothel allerdings beeinträchtigt. Dadurch
werden schädliche Mengen an Endothelin ausgeschüttet.
Prostazyklin-Rezeptor
Prostazyklin bindet an den Prostazyklin-Rezeptor, der sich auf der
Oberfläche der Blutplättchen und der glatten Muskelzellen befindet.
Der Rezeptor ist ein G-Protein-gekoppelter Rezeptor, der unter
Einwirkung von Prostazyklin die Bildung von zyklischem
Adenosin-Monophosphat (cAMP) stimuliert. Bei verschiedenen
kardiovaskulären Erkrankungen wie Thrombose, Herzinfarkt,
Schlaganfall, Herzmuskelischämie, Atherosklerose und pulmonaler
arterieller Hypertonie (PAH) kann es zu Fehlfunktionen im
Prostazyklin-System kommen. Die Wiederherstellung der
Prostazyklin-Funktion durch die Aktivierung der IP-Rezeptoren mit
Hilfe von Prostazyklin-Analogen verbessert die Prognose für
PAH-Patienten. Prostazyklin wirkt der gefässverengenden und
prothrombotischen Aktivität von Endothelin entgegen. Actelion
entwickelt einen oral verfügbaren nicht-prostanoiden
PGI2-Rezeptor-Agonisten mit langanhhaltender Wirksamkeit, der die
Wirkung von endogenem Prostazyklin bei der Behandlung von PAH
imitiert.
Literaturhinweis
1. Farber HW; Loscalzo J. Mechanisms of disease: pulmonary arterial
hypertension. N. Eng. J. Med. 2004; 351:1655-65.
2. Humbert M; Sitbon O; Simonneau G. Treatment of pulmonary arterial
hypertension. N. Eng. J. Med. 2004; 351:1425-36.
3. Humbert M; Morrell NW; Archer SL; et al. Cellular and molecular
pathobiology of pulmonary arterial hypertension. J. Am. Coll.
Cardiol. 2004; 43: Suppl. 12: 13S-24S.
Ãœber die Allianz von Actelion mit Nippon Shinyaku
Im April 2008 unterzeichneten Actelion und Nippon Shinyaku eine
weltweite Lizenzvereinbarung zur exklusiven Zusammenarbeit in Bezug
auf einen oral verfügbaren Prostaglandin-Rezeptor-Agonisten I2 (PGI2)
mit langer Wirkungsdauer für Patienten, die unter pulmonaler
arterieller Hypertonie (PAH) leiden. Dieser Wirkstoff war
ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert worden.
Die Auswertung der Phase I ist abgeschlossen; ein Phase-II-Programm
wurde von Nippon Shinyaku Ende 2007 mit PAH-Patienten in Europa
eingeleitet. Actelion wird für die globale Entwicklung und
Kommerzialisierung des PGI2-Rezeptor-Agonisten ausserhalb Japans
verantwortlich sein, während beide Unternehmen die Substanz in Japan
gemeinsam weiterentwickeln und vermarkten werden.
Nippon Shinyaku
Weitere Informationen über Nippon Shinyaku finden Sie unter:
http://www.nippon-shinyaku.co.jp/english/index.html
Actelion Ltd
Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in
Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer®, ist
ein zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener
dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion
vertreibt Tracleer® durch eigene Niederlassungen in den wichtigsten
internationalen Märkten, so den Vereinigten Staaten (mit Sitz in
South San Francisco), der Europäischen Union, Japan, Kanada,
Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist ein
weltweit führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das
Endothel trennt die Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2.000
Mitarbeitenden konzentriert sich Actelion darauf, innovative
Medikamente in Bereichen mit hohem medizinischem Bedarf zu entdecken,
zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion Aktien sind am SIX Swiss
Exchange notiert (Symbol: ATLN) und werden als Teil des Schweizer
Blue-Chip-Index SMI® (Swiss Market Index) gehandelt.
Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an:
Roland Haefeli
Vice President, Head of Investor Relations & Corporate Communications
Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil
+41 61 565 62 62
+1 650 624 69 36
http://www.actelion.com
--- Ende der Mitteilung ---
Actelion Pharmaceuticals Ltd
Gewerbestrasse 16 Allschwil
Schweiz
WKN: 936767; ISIN: CH0010532478; Index: SBIOM, SLIFE, SMCI, SMIEXP,
SMIM, SPI, SPIEX;
Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;