HEAD N.V. gibt den geänderten Termin für die Veröffentlichung des Ergebnisses des 2. Quartals 2009 bekannt und gibt eine Ergebnisaktualisierung

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------- -------------- Amsterdam - 30. Juli, 2009 - HEAD N.V.(VSX: HEAD, U.S. OTC: HEDYY.PK), ein weltweit führender Hersteller und Anbieter von Sportartikeln, gab heute bekannt, dass aufgrund von technischen Problemen die Veröffentlichung des Ergebnisses für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2009 von 13. August 2009 auf 21. August 2009 verschoben wird. Ergebnisaktualisierung Operatives Ergebnis für das erste Halbjahr 2009 und Ausblick für das gesamte Jahr 2009 Wir erwarten, dass unsere Nettoumsätze des ersten Halbjahres 2009 zu vergleichbaren Wechselkursen bis zu 10 % unter denen der Vergleichsperiode des Vorjahres liegen. Wir sind nach wie vor mit schwierigen Marktbedingungen konfrontiert, vor allem im Tauchen und teilweise im Wintersport. Die Einführung unserer YOUTEK(TM) Radical Serie von Tennis Rackets im zweiten Quartal, unterstützte die Umsätze im zweiten Quartal verglichen mit dem zweiten Quartal des Vorjahres, als keine neuen Rackets eingeführt wurden. Die Vorhersehbarkeit der Umsätze für das gesamte Jahr bleibt eingeschränkt. Insbesondere können wir nicht einschätzen, ob der aktuelle Rückgang in der Sportartikelindustrie abflachen wird. Jedoch sind unsere momentanen Erwartungen, dass unsere Umsätze für das Jahr 2009 unter denen des Vorjahres sein werden. Ein derartiger Rückgang in Kombination mit unseren hohen Zinsenzahlungen, unseren Investitionsausgaben und unserem geringeren Barmittelbestand am Jahresanfang verglichen mit dem Bestand am Jahresanfang 2008 wird uns zwingen, unsere Working Capital Anforderungen speziell im dritten und vierten Quartal aggressiver zu handhaben. Sollten diese Aktionen nicht ausreichen, um unsere Working Capital Anforderungen erfüllen zu können, würden wir gezwungen sein, zusätzliche Geldmittel aufzunehmen oder zusätzliche Fremdfinanzierungen sicherzustellen. Hingegen wird das Umtauschangebot der ausstehenden 8¿%-igen, 2014 fällige Anleihe von einer Tochtergesellschaft, der HTM Sport- und Freizeitgeräte AG, voraussichtlich unsere Zinsenaufwendungen senken. Liquidität Um einem voraussichtlichen Defizit an verfügbaren Geldmitteln im dritten und vierten Quartal 2008 vorzubeugen, vereinbarten wir im Oktober des selben Jahres kurzfristige Kreditlinien, von denen wir ungefähr EUR 5,0 Millionen in Anspruch nahmen. Diese Kredite mussten zum 31. Dezember 2008 zurückgezahlt werden. Alle unter diesen Linien ausstehenden Beträge wurden fristgerecht zurückgezahlt. Wir erwarten, dass wir auch im dritten und vierten Quartal des Jahres 2009 ein saisonales Defizit an verfügbaren Geldmitteln haben werden. Um den Fehlbetrag auszugleichen und unsere Geschäftsstrategie für das verbleibende Jahr 2009 wie geplant umzusetzen, haben wir festgestellt, dass wir einen zusätzlichen Betriebsmittelkredit von ca. EUR 10,0 Millionen für das verbleibende Jahr 2009 benötigen, sogar nach Annahme des Umtauschangebotes der ausstehenden 8,5%-igen, 2014 fällige Anleihe der HTM Sport- und Freizeitgeräte AG. Allerdings haben wir zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung noch keinen Darlehensgeber für den Betriebsmittel-Kredit identifiziert. Wir können nicht mit Sicherheit sagen, ob wir die erforderliche Finanzierung zu wirtschaftlich angemessenen Konditionen erhalten werden, falls überhaupt. Falls es uns nicht möglich sein wird, diesen Betriebsmittelkredit oder eine sonstige Finanzierung zu erhalten, könnten wir gezwungen sein: * unsere Geschäftstätigkeit, Investitionen und Forschung und Entwicklung einzuschränken oder zu verschieben; * Anlagevermögen zu verkaufen; * unser Working Capital aggressiv zu handhaben; * eine Kapitalerhöhung durchzufürhen; oder * einen Teil oder alle Finanzverbindlichkeiten vor Fälligkeit umzustrukturieren oder umzuschulden. Es besteht die Möglichkeit, dass wir nicht in der Lage sein könnten, eine dieser Alternativen zeitgerecht oder unter zufriedenstellenden Bedingungen umzusetzen, falls überhaupt. Zusätzlich könnten die Bedingungen unserer gegenwärtigen und zukünftigen Verschuldung, unsere Fähigkeit diese Alternativen umzusetzen einschränken. Weitere Details über unsere Liquidität und Kapitalbeschaffung finden sie auf unserer Webseite www.head.com. RMB 20 Millionen Bankvereinbarung Im Juli 2009 hat Head Sports (Hui Zhou) Corp. ("Head China"), eine Gesellschaft, an der wir mit 82,86% beteiligt sind, eine Finanzierungsvereinbarung mit der Bank of China Co., LTD getroffen (das "BoC Darlehen"), welche nach den Erwartungen unseres Tochterunternehmens, Head China, voraussichtlich im August formal abgewickelt wird. Unter dem BoC Darlehen wird Head China bis zu 20 Millionen RMB, entsprechend in etwa EUR 2,08 Millionen, in einer oder mehreren Tranchen in Anspruch nehmen können, um ihr Working Capital zu finanzieren. Das BOC Darlehen wird für jede Tranche einen variablen Zinssatz haben, der der 3-Jahres Standardrate der Bank of China zum Zeitpunkt der Ausnützung zuzüglich 7% Marge entspricht. Der Zinsatz wird für jede Tranche jährlich angepaßt. Das Darlehen wird in drei Raten rückgezahlt: 6 Millionen RMB in 2010 und 7 Millionen RMB jeweils in 2011 und 2012. Das BoC Darlehen ist besichert durch eine Hypothek auf Land und Gebäude von Head China in Daya bay, China. Vorausblickende Aussagen Diese Presseinformation enthält bestimmte "vorausblickende Aussagen" im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. In dieser Presseinformation vorkommende Wörter wie "rechnen mit", "glauben", "könnte", "schätzen", "beabsichtigen", "können", "planen", "vorhersagen", "projizieren", "werden" und ähnliche Ausdrücke, einschließlich Bezugnahmen auf Annahmen von Head NV, ihrem Management oder Dritten, weisen auf vorausblickende Aussagen hin. Vorausblickende Aussagen inkludieren Aussagen über die Geschäftsstrategie, Finanzlage, Ergebnisse von Head N.V. und Marktdaten sowie alle anderen Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen beziehen. Diese Aussagen entsprechen den Ansichten des Managements von Head N.V. sowie Annahmen ihres Managements und den Head N.V. derzeit verfügbaren Informationen. Obwohl Head N.V. der Auffassung ist, dass diese Ansichten und Annahmen vernünftig sind, unterliegen die Aussagen zahlreichen Faktoren, Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Folgen und Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere: Die Auswirkungen der aktuellen Weltwirtschaftskrise, das Wetter und andere nicht beeinflussbare Faktoren, die Wettbewerbssituation und andere Trends in der Sportartikelbranche, unsere Fähigkeit, unsere Geschäftsstrategie umzusetzen, unsere Liquidität und unsere Investitionen, unsere Fähigkeit, Finanzmittel aufzubringen, unsere Fähigkeit, die aus dem Kostenreduktionsprogramm erwarteten Kosteneinsparungen zu realisieren, unsere Fähigkeit, im Wettbewerb zu bestehen, auch international, unsere Fähigkeit, neue und innovative Produkte einzuführen, Gerichtsverfahren und regulatorische Angelegenheiten, unsere Fähigkeit, unseren zukünftigen Kapitalbedarf zu decken und die allgemeine wirtschaftliche Lage. Sämtliche späteren mündlichen oder schriftlichen vorausblickenden Aussagen, die Head N.V. oder in ihrem Auftrag handelnden Personen zugeschrieben werden können, unterliegen ausdrücklich diesen Faktoren, Risiken und Unwägbarkeiten. Über Head Head N.V. ist ein weltweit führender Hersteller und Anbieter von Marken-Sportausrüstungen. Die Stammaktien von Head N.V. notieren an der Wiener Börse ("HEAD"). HTM ist eine Tochtergesellschaft von Head N.V. Unsere Geschäftstätigkeit gliedert sich in vier Bereiche: Wintersport, Racketsport, Tauchsport und Lizenzen. Wir verkaufen Produkte unter den Marken HEAD (Tennis-, Squash- und Racketball-Rackets, Tennisbälle, Tennisschuhe, Badmintonprodukte, Alpinskis, Skibindungen und Skischuhe, Snowboards, Snowboardbindungen und -schuhe), Penn (Tennis- und Racketballbälle), Tyrolia (Skibindungen) sowie Mares/Dacor (Tauchausrüstungen). Wir besetzen in allen unseren Produktmärkten führende Positionen, und unsere Produkte werden von einigen der Top-Athleten der Welt unterstützt, darunter Andre Agassi, Hermann Maier, Bode Miller, Amélie Mauresmo, Swetlana Kusnetsowa, Novak Djokovic, Andrew Murray, Ivan Ljubicic, Didier Cuche, Marco Büchel, Patrick Staudacher, Maria Riesch und Sárka Záhrobská. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.head.com Ansprechpartner für Analysten, Investoren, Medien und andere an Finanz- und allgemeinen Informationen Interessierte: Clare Vincent, Investor Relations Tel: +44 207 499 7800 Fax: +44 207 491 7725 E-Mail: headinvestors@aol.com Gunter Hagspiel, Chief Financial Officer Tel: +43 5 574 608 0 Fax +43 5 574 608 130 Head N.V. Rokin 55 NL 1012 KK Amsterdam ISIN: NL0000238301 Börse: Amtlicher Markt der Wiener Börse HTM Sport- und Freizeitgeräte AG Tyroliaplatz 1 A 2320 Schwechat ISIN: XS0184717956 / XS0184719143 Börse: Luxemburger Börse --- Ende der Mitteilung --- Head N.V. Rokin 55 Amsterdam Niederlande WKN: 577203 ; ISIN: NL0000238301; Index: ATX Prime, WBI; Notiert: Mid Market in Wiener Boerse AG;