Actelion präsentiert bei der 28. J.P. Morgan Healthcare Conference

Actelion Pharmaceuticals Ltd / Actelion präsentiert bei der 28. J.P. Morgan Healthcare Conference verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. * Chief Executive Officer Jean-Paul Clozel erhöht ursprüngliche Schätzung für das Finanzjahr 2009 - Wachstum von Nettoumsatz und  Cash EBIT steigt auf über 19 Prozent in lokalen Währungen * Morbiditäts- / Mortalitätsstudie für neuartigen PGI2- Rezeptor-Agonist zur Behandlung pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) startete Ende 2009 mit Rekrutierung des ersten Patienten * Phase-III-StudieBUILD-3 mit Bosentan bei idiopathischer pulmonaler Fibrose schliesst im 1. Quartal 2010 ALLSCHWIL/BASEL, SCHWEIZ - 11. Januar 2010 -Actelion Ltd (SIX: ATLN) teilte heute mit, dass Dr. Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer von Actelion, am Montag, 11. Januar 2010 um 15:30 Uhr Pacific Standard Time (PST) / 18:30 Uhr Eastern Standard Time (EST) anlässlich der J.P. Morgan Healthcare Conference im Westin St. Francis Hotel in San Francisco, Kalifornien, eine Präsentation über das Unternehmen halten wird. Im Rahmen der Präsentation wird Actelion einen Überblick über die Produkte und die Entwicklungsprogramme des Unternehmens geben. Das Unternehmen wird ausserdem über die Ende 2009 erfolgte erste Patientenrekrutierung im Rahmen der Phase-III-Morbiditäts-/Mortalitätsstudie mit dem ersten oral-aktiven nicht-prostanoiden PGI2-Rezeptor-Agonisten gegen pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) berichten. Damit wurde eine Meilensteinzahlung an Actelions Partner Nippon Shinyaku fällig, die in der Jahresrechnung 2009 als Forschungs- und Entwicklungsausgabe verbucht wird. Dr. Clozel wird die Schätzung für das Finanzjahr 2009 sowohl für den Gesamtnettoumsatz als auch fürden Cash EBIT (Earnings before Interest and Tax - Ertrag vor Zinsen und Steuern) erhöhen. Er wird bekanntgeben, dass das Wachstum 2009 in lokalen Währungen über den ursprünglich geschätzten 19 Prozent liegt. Dieses gute Ergebnis, zu dem alle drei Produkte - Tracleer®, Ventavis® und Zavesca® - beigetragen haben, übertrifft die Erwartungen. Der für 2009 erwartete Betriebs- und Reingewinn gemäss US GAAP wird durch die von Actelions Tochtergesellschaft CoTherix Inc. an Asahi Kasei Pharma Corporation zu zahlende Entschädigungssumme in Höhe von 91 Millionen USD geschmälert. Das Unternehmenbestätigt die positiven Aussichten für 2010 und rechnet mit einem Umsatzwachstum im tiefen zweistelligen Prozentbereich. Der gute Geschäftsgang ermöglicht eine hohe Netto-Umsatzrendite und überdurchschnittliche Investitionen in innovative Wachstumsmöglichkeiten. Dr.Jean-Paul Clozel, kommentierte: "Wir gehen davon aus, dass unsere Produkte auch im Jahr 2010 hervorragende Ergebnisse erzielen werden. Ausserdem erwarten wir die Bekanntgabe wichtiger klinischer Daten von derzeit laufenden klinischen Programmen, darunter die Ergebnisse der Phase-III-Studie mit Bosentan gegen idiopathische pulmonale Fibrose in den kommenden Wochen." Die Präsentation kann entweder live oder zu einem späteren Zeitpunkt auf Abruf in Form eines Webcasts auf der Website von Actelionwww.actelion.com unter ,Investor Relations'/'Events' verfolgt werden. Die archivierte Wiedergabe des Webcasts wird 24 Stunden nach der Live-Präsentation 3 Monate lang zur Verfügung stehen.  ### Hinweise für Herausgeber: Über pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische, lebensbedrohliche Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den Arterien zwischen Herz und Lunge der betroffenen Patienten gekennzeichnet ist. Die Funktionen von Herz und Lunge sind stark beeinträchtigt, was sich in einer eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit und letztendlich einer verkürzten Lebensdauer niederschlägt. Etwa 100.000 Menschen in Europa und den USA leiden an primärem Lungenhochdruck oder sekundären Formen der Erkrankung. Letztere sind Folge von anderen Krankheiten oder Gewebeveränderungen der Lunge wie Sklerodermie, Lupus, HIV/AIDS oder angeborenen Herzkrankheiten. PAH geht mit strukturellen Veränderungen im Gefässsystem der Lunge und der rechten Herzkammer einher. Jüngste Fortschritte [1] im Verständnis der für Gefässerkrankungen der Lunge verantwortlichen pathogenen Faktoren führten zur Entwicklung neuer Therapien, die auf spezifische Signalwege (Pathways) ausgerichtet sind (den Prostazyklin-Pathway, den Endothelin-Pathway und den Stickoxid-Pathway) [2]. Die verfügbaren Therapien haben einen positiven Einfluss auf PAH, stellen aber keine Heilung dar, und bei vielen Patienten schreitet die Erkrankung weiter voran. PAH bleibt daher eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit [2,3]. Eine frühzeitige Diagnose und ein Verständnis für Therapiewahl und Behandlungsbeginn bleiben kritische Elemente bei der optimalen Versorgung von PAH-Patienten. Prostazyklin Endothelzellen produzieren verschiedene gefässaktive chemische Substanzen, darunter Prostazyklin (PGI2). Diese Substanzen erweitern die Blutgefässe und verhindern eine Proliferation glatter Muskelzellen sowie die Plättchenaggregation. Das Peptid Endothelin wird ebenfalls vom Endothelium produziert; es wirkt stark gefässverengend und fördert die Zellproliferation. Im  gesunden Organismus hilft Prostazyklin die Aktivität von Endothelin auszugleichen. Bei manchen Erkrankungen ist die Prostazyklinproduktion im Endothel allerdings beeinträchtigt. Dadurch werden schädliche Mengen an Endothelin ausgeschüttet. Prostazyklin-Rezeptor Prostazyklin bindet an den Prostazyklin-Rezeptor, der sich auf der Oberfläche der Blutplättchen und der glatten Muskelzellen befindet. Der Rezeptor ist ein G-Protein-gekoppelter Rezeptor, der unter Einwirkung von Prostazyklin die Bildung von zyklischem Adenosin-Monophosphat (cAMP) stimuliert. Bei verschiedenen kardiovaskulären Erkrankungen wie Thrombose, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzmuskelischämie, Atherosklerose und pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) kann es zu Fehlfunktionen im Prostazyklin-System kommen. Die Wiederherstellung der Prostazyklin-Funktion durch die Aktivierung der IP-Rezeptoren mit Hilfe von Prostazyklin-Analogen verbessert die Prognose für PAH-Patienten. Prostazyklin wirkt der gefässverengenden und prothrombotischen Aktivität von Endothelin entgegen. Actelion entwickelt einen oral verfügbaren nicht-prostanoiden PGI2-Rezeptor-Agonisten mit langanhhaltender Wirksamkeit, der die Wirkung von endogenem Prostazyklin bei der Behandlung von PAH imitiert. Über Actelions oral wirksamen nicht- prostanoiden PGI2-Rezeptor-Agonisten ACT-293987, das ursprünglich vonNippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert worden war, ist ein oral zu verabreichendes Medikament mit langer Wirkungsdauer, das in den aktiven Metaboliten, einen hoch wirksamen nicht-prostanoiden PGI2-Rezeptor-Agonisten mit gefässerweiternden Eigenschaften, umgewandelt wird. ACT-293987 hat beachtliches Potenzial als neuartige Behandlungsoption gegen pulmonale arterielle Hypertonie. Im Rahmen einerPlazebo-kontrollierten Studie der Phase IIa zur Ermittlung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit dieses Präparats konnten positive Daten erzielt werden. An der Studie nahmen 43 PAH-Patienten teil, die bereits mit Standard-PAH-Präparaten in Tablettenform behandelt wurden. Der primäre Endpunkt - eine Veränderung des pulmonalen Gefässwiderstands (PVR) im Verhältnis zum Ausgangswert - wurde mit hoher statistischer Signifikanz erreicht (p<0,01). Die Substanz wurde gut vertragen. Zu dieser Studie hatActelion verschiedene Abstracts für wissenschaftliche Kongresse eingereicht, die 2010 stattfinden werden. Literaturhinweis 1. Farber HW; Loscalzo J. Mechanisms of disease: pulmonary arterial hypertension. N. Eng. J. Med. 2004; 351:1655-65. 2. Humbert M; Sitbon O; Simonneau G. Treatment of pulmonary arterial hypertension. N. Eng. J. Med. 2004; 351:1425-36. 3. Humbert M; Morrell NW; Archer SL; et al. Cellular and molecular pathobiology of pulmonary arterial hypertension. J. Am. Coll. Cardiol. 2004; 43: Suppl. 12: 13S-24S. Über die Allianz von Actelion mit Nippon Shinyaku Im April 2008 unterzeichneten Actelion und Nippon Shinyaku eine weltweite Lizenzvereinbarung zur exklusiven Zusammenarbeit in Bezug auf einen oral verfügbaren Prostaglandin-Rezeptor-Agonisten I2 (PGI2) mit langer Wirkungsdauer für Patienten, die unter pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) leiden. Dieser Wirkstoff war ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert worden. Actelion wird für die globale Entwicklung und Kommerzialisierung des PGI2-Rezeptor-Agonisten ausserhalb Japans verantwortlich sein, während beide Unternehmen die Substanz in Japan gemeinsam weiterentwickeln und vermarkten werden. Actelion Ltd Actelion Ltd istein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer®, ist ein zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer® durch eigene Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den Vereinigten Staaten (mit Sitz in South San Francisco), der Europäischen Union, Japan, Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist ein weltweit führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das Endothel trennt die Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2.200 Mitarbeitenden konzentriert sich Actelion darauf, innovative Medikamente in Bereichen mit hohem medizinischem Bedarf zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion Aktien sind am SIX Swiss Exchange notiert (Symbol: ATLN). Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an: Roland Haefeli Vice President, Head of Investor Relations & Public Affairs Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil +41 61 565 62 62 +1 650 624 69 36 http://www.actelion.com [HUG#1372323] --- Ende der Mitteilung --- Actelion Pharmaceuticals Ltd Gewerbestrasse 16 Allschwil Schweiz WKN: 936767;ISIN: CH0010532478; Medienmitteilung PDF: http://hugin.info/131801/R/1372323/336069.pdf