Novartis International AG / Novartis leistet Soforthilfe im Wert von über USD 2,5 Millionen für die Erdbebenopfer in Haiti verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. * Die Hilfe umfasst direkte finanzielle Unterstützung für Hilfsorganisationen und Spenden essentieller Medikamente, einschliesslich Antibiotika und Schmerzmittel * Die Mitarbeitenden werden ermutigt, persönliche Spenden an national anerkannte Hilfsorganisationen zu leisten, die von Novartis dann verdoppelt werden Basel, 18. Januar, 2010- Novartis leistet über ihre lokalen Landesorganisationen in der Region Soforthilfe im Wert von über USD 2,5 Millionen für die Erdbebenopfer in Haiti. Die Hilfe umfasst direkte finanzielle Unterstützung an Hilfsorganisationen, die in Haiti tätig sind, sowie Spenden essentieller Medikamente, einschliesslich Antibiotika und Schmerzmittel. "Mit grosser Betroffenheit haben wir von der vernichtenden Kraft des Erdbebens in Haiti Kenntnis genommen, das unermessliches Leid über dieses Land und seine Bevölkerung gebracht hat", sagte Dr. Daniel Vasella, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates von Novartis. "Ich möchte allen betroffenen Menschen unser tiefstes Mitgefühl ausdrücken und ihnen unsere Hilfe zusichern. Unsere Erfahrung mit der Hilfe bei früheren Naturkatastrophen zeigt, dass wir in der Lage sind, bedürftigen Menschen schnell und wirksam zu helfen." Weltweit werden die Mitarbeitenden von Novartis ermutigt, eine Spende an eine international oder national anerkannte Hilfsorganisation zu leisten, um den Erdbebenopfern zu helfen. Diese Spenden werden dann von Novartis verdoppelt. Novartis wird mit den lokalen Behörden und Hilfsorganisationen zusammenarbeiten, um zu definieren, wo die Hilfe auf langfristiger Basis geleistet werden kann. Damit wird sichergestellt, dass den Opfern dieser tragischen Naturkatastrophe eine nachhaltige Unterstützung zukommt. Über Novartis Novartis bietet medizinische Lösungen an, um damit auf die sich verändernden Bedürfnisse von Patienten und Gesellschaften auf der ganzen Welt einzugehen. Das Unternehmen ist ausschliesslich auf Wachstumsbereiche des Gesundheitssektors ausgerichtet und verfügt über ein diversifiziertes Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen - mit innovativen Arzneimitteln, kostengünstigen generischen Medikamenten, Impfstoffen und Diagnostika zur Vorbeugung von Erkrankungen sowie Consumer-Health-Produkten. Novartis ist das einzige Unternehmen mit führenden Positionen in diesen Bereichen. Im Jahr 2008 erzielten die fortzuführenden Geschäftsbereiche des Konzerns einen Nettoumsatz von USD 41,5 Milliarden und einen Reingewinn von USD 8,2 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 7,2 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 99 000 Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter (Vollzeitstellenäquivalente) in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unterwww.novartis.com . # # # Novartis Media Relations Zentrale für Medienanfragen:+41 61 324 2200 Eric Althoff Lisa Gilbert Novartis Global Media Relations Novartis Global Media Relations +41 61 324 7999 (direkt) +41 61 324 7973 (direkt) +41 79 593 4202 (mobil) +41 79 558 1143 (mobil) eric.althoff@novartis.com lisa-1.gilbert@novartis.com e-mail:media.relations@novartis.com [HUG#1374135] --- Ende der Mitteilung --- Novartis International AG Postfach Basel null WKN: 904278;ISIN: CH0012005267; Medienmitteilung (PDF): http://hugin.info/134323/R/1374135/336800.pdf