Nationale Suisse / Nationale Suisse erhält von A.M. Best ein "A-" Rating (Excellent) mit positivem Ausblick und erhöht die Ausschüttungsquote des Jahresgewinns . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire Nationale Suisse hat von A.M. Best wiederum ein Financial Strength Rating von "A-" (Excellent) mit positivem Ausblick erhalten. Angesichts der von A.M. Best bestätigten starken Eigenkapitalbasis erhöht die Versicherungsgesellschaft die Spannweite der Ausschüttungsquote des auf die Aktionäre zugeteilten Jahresgewinns auf 40 % bis 60 %. So wird sie der kommenden Generalversammlung eine Ausschüttungsquote von mindestens 40 % für den Jahresgewinn 2013 vorschlagen. Die Rating-Agentur A.M. Best bestätigt das Financial Strength Rating von Nationale Suisse und verleiht der international tätigen Schweizer Versicherungsgruppe die Note "A-" (Excellent) mit weiterhin positivem Ausblick. Damit würdigt A.M. Best die gesamthaft solide Geschäftsentwicklung und die starke Eigenkapitalbasis der Schweizerischen National-Versicherungs-Gesellschaft AG, dem Stammhaus der Nationale Suisse Gruppe. Das Rating berücksichtigt aber auch das Geschäftsprofil des Unternehmens, das sich zunehmend auf Specialty Lines und spezifische Zielgruppen im Privat- und Geschäftskundensegment ausrichtet. Das Qualitätssiegel ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Nationale Suisse, um das profitable Wachstum in den Specialty Lines international voranzutreiben. Es bezeugt, dass Nationale Suisse finanziell exzellent in der Lage ist, die bestehenden und künftigen Versicherungsverpflichtungen zu erfüllen. Höhere Ausschüttungsquote dank starker Eigenkapitalbasis Der erneut starke Leistungsausweis, den A.M. Best der Gesellschaft ausgestellt hat, ist Zeichen der finanziell schlagkräftigen Lage von Nationale Suisse. Dank dieser können Wachstumschancen komfortabel wahrgenommen und teils sehr gut aus den Eigenmitteln finanziert werden. Auf dieser Basis hat der Verwaltungsrat von Nationale Suisse beschlossen, nun eine Ausschüttungsquote des auf die Aktionäre zugeteilten Jahresgewinns von 40 % bis 60 % anzustreben; bisher galt eine Spannweite von 35 % bis 50 %. Das Unternehmen wird der Generalversammlung 2014 so eine Ausschüttungsquote von mindestens 40 % des Jahresgewinns 2013 vorschlagen; in den letzten Jahren betrug die effektive Quote mindestens 35 %. "Dadurch wollen wir die Aktionäre abgestimmt auf unsere mittelfristigen Wachstumsambitionen verstärkt am Erfolg des Unternehmens partizipieren lassen", hält Hans Künzle, CEO von Nationale Suisse, fest. Weitere Informationen Die Medienmitteilung von A.M. Best zum Rating von Nationale Suisse kann über folgenden Link abgerufen werden: www.nationalesuisse.com/rating Kurzprofil Nationale Suisse ist eine innovative, international tätige und unabhängige Schweizer Versicherungsgruppe, die attraktive Risiko- und Vorsorgelösungen in den Bereichen Nichtleben und Leben sowie zunehmend auch massgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen anbietet. Die Bruttoprämien belaufen sich konsolidiert auf 1.51 Milliarden Schweizer Franken (2012). Die Gruppe umfasst das Stammhaus und rund 20 Tochtergesellschaften und Niederlassungen, die mit fokussierten Produktlinien in den Versicherungsmärkten Schweiz, Italien, Spanien, Deutschland, Belgien, Liechtenstein, Malaysia, Lateinamerika und Türkei tätig sind. Der Hauptsitz der Schweizerischen National-Versicherungs-Gesellschaft AG ist in Basel. Die Aktie der Gesellschaft ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (NATN). Am 30. Juni 2013 beschäftigte die Gruppe 1 889 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vollzeitstellen). Ihre Ansprechpartner Remo Meier Nationale Suisse Investor Relations Steinengraben 41 Tel. +41 61 275 22 45 4003 Basel Fax +41 61 275 22 21 Schweiz remo.meier@nationalesuisse.com www.nationalesuisse.com/investor- relations Christina Hartmann Nationale Suisse Media Relations Steinengraben 41 Tel. +41 61 275 23 40 4003 Basel Fax +41 61 275 22 21 Schweiz christina.hartmann@nationalesuisse.com   www.nationalesuisse.com/media- relations Wichtige Daten Publikation des Jahresberichts 2013 26.03.2014 Bilanzmedienkonferenz im Widder Hotel, 26.03.2014 Zürich Finanzanalystenkonferenz im Widder Hotel, 26.03.2014 Zürich Generalversammlung, Basel 19.05.2014 Rechtlicher Hinweis und Haftungsausschluss Diese Medienmitteilung bezweckt, die Öffentlichkeit über gewisse Ereignisse oder Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Geschäftsgang der Gesellschaft zu informieren. Die darin veröffentlichten Informationen stellen keine Werbung, kein Angebot und keine Empfehlung dar, Transaktionen betreffend Wertpapiere oder andere Produkte von Nationale Suisse abzuwickeln oder irgendeine andere Art von Rechtsgeschäften zu tätigen. Diese Medienmitteilung kann gewisse in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. Auch wenn diese in Zukunft gerichteten Aussagen die Ansicht und die Zukunftserwartungen von Nationale Suisse widerspiegeln, können eine Reihe von Risiken, Unsicherheiten sowie andere wichtige Faktoren dazu führen, dass die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse erheblich von den Erwartungen von Nationale Suisse abweichen. Es wird ausserdem ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die in dieser Medienmitteilung enthaltenen Aussagen und Prognosen naturgemäss selektiv sind. Nationale Suisse übernimmt keinerlei Gewähr, weder ausdrücklicher noch impliziter Art, hinsichtlich der Richtigkeit und Vollständigkeit der in dieser Medienmitteilung veröffentlichten Aussagen und Prognosen. Weder Nationale Suisse noch ihre Organe oder leitenden Angestellten haften für etwaige Schäden oder Verluste, die direkt oder indirekt aus der Verwendung dieser Medienmitteilung entstehen. Vorbehältlich des anwendbaren zwingenden Rechts ist Nationale Suisse auch nicht verpflichtet, ihre in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu ändern, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen. Auf unserer Homepage www.nationalesuisse.com sind aktuelle Informationen ab Publikationsdatum abrufbar. Darin können weitere Angaben und Prognosen zum Geschäftsgang von Nationale Suisse enthalten sein. Medienmitteilung: http://hugin.info/100296/R/1750637/590137.pdf This announcement is distributed by GlobeNewswire on behalf of GlobeNewswire clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: Nationale Suisse via GlobeNewswire [HUG#1750637]