Nextech Invest AG / Nextech Invest als Leadinvestor der USD 25 Millionen-Finanzierungsrunde von Blueprint Medicines . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire Zürich, 9. Januar 2014 - Der Schweizer auf Onkologie spezialisierte Venture Capital Investor Nextech Invest AG, gab heute den erfolgreichen Abschluss einer Serie-B Finanzierungsrunde über USD 25 Millionen des amerikanischen Biotech- Unternehmens Blueprint Medicines, Boston, bekannt. Neben dem Lead-Investor Nextech beteiligten sich auch Gründungsinvestor Third Rock Ventures, Fidelity Biosciences sowie der Biotech Value Fund, L.P., Casdin Capital, LLC und andere Kapitalgeber an der Finanzierungsrunde. "Dank starken Leadern und anerkannten Naturwissenschaftlern im Gründungsteam hat es Blueprint Medicines geschafft, eine Pipeline von Produktkandidaten aufzubauen, welche die Vision, Patienten aufgrund von spezifischen genomischen Auslösern von Krebs zu behandeln, erfolgreich umsetzt. Wir sind überzeugt, dass dieser Ansatz eine entscheidende Rolle bei künftigen Krebstherapien spielen wird, verspricht er doch eine deutliche Verbesserung der Überlebenschancen und Minimierung der Toxizität" kommentierte Dr. Thilo Schroeder von Nextech Invest AG. "Blueprint Medicines besticht durch höchste wissenschaftliche Standards und einen beachtlichen Erfolgsausweis bei der Umsetzung." Die Lead-Programme von Blueprint Medicines umfassen den ersten bekannten selektiven Inhibitor der KIT D816V Mutation, dem genomischen Auslöser von systemischer Mastozytose, wie auch eine genomisch definierte Untergruppe von Patienten mit gastrointestinalen Stroma-Tumoren (GIST). In der Pipeline von Blueprint Medicines befindet sich zudem der erste bekannte isoform-selektive FGFR4-Hemmer bei Leberzellkrebspatienten mit einer FGF19 Amplifikation, der erste eindeutig genomisch induzierte Auslöser von Leberkrebs und anderen Tumoren. Blueprint Medicines geht davon aus, dass 2015 erste klinische Versuche für diese Programme gestartet werden. Über Nextech Invest AG Die global tätige Investmentgesellschaft Nextech Invest AG wurde in Zürich, Schweiz, 1998 gegründet und hat Ihren Fokus auf Unternehmen im Bereich Onkologie. Gemeinsam mit dem Wissenschaftlichen Beirat von sieben führenden Onkologen unter der Leitung von Professor David Livingston, Deputy Director Dana-Farber Cancer Institute/Harvard Cancer Center, investiert Nextech in Unternehmen mit bahnbrechenden Innovationen in der Entwicklung von Krebsmedikamenten, die bereits klinische Studien laufen haben. Nextech ist mit zwei Onkologie-Fonds mit einem Gesamtvolumen von USD 100 Mio. investiert. Bis heute erfolgten Beteiligungen an elf Unternehmen, von denen bereits drei Firmen verkauft wurden und zwei weitere kürzlich an die Börse gingen. Nextech ist langjähriges Mitglied verschiedener Netzwerke im Private Equity wie EVCA, SECA und der EVPA. Zudem besteht eine enge Partnerschaft mit der Union for International Cancer Control (UICC). Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Alfred Scheidegger PhD, Founding Partner & CEO Nextech Invest Ltd. Tel.: +41 44 366 66 12 scheidegger@nextechinvest.com www.nextechinvest.com Pressemitteilung (PDF): http://hugin.info/158778/R/1753651/591574.pdf This announcement is distributed by GlobeNewswire on behalf of GlobeNewswire clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: Nextech Invest AG via GlobeNewswire [HUG#1753651]