aap Implantate AG / aaps Silberbeschichtungspatentanmeldung erhält "notice of allowance" vom US amerikanischen Patent- und Markenamt . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire aap Implantate AG (XETRA: AAQ.DE) gab heute bekannt, dass das amerikanische Patent- und Markenamt (USPTO) eine "notice of allowance" zur Patentanmeldung von aaps Silberbeschichtungstechnologie veröffentlicht hat. Diese Bekanntmachung stellt einen wichtigen Fortschritt bei der Umsetzung von aaps Strategie dar; der Aufbau eines kohärenten Trauma Portfolios, welches ungedeckte Kundenbedürfnisse adressiert. Der grundlegende Mehrwert der Technologie liegt in der Eigenschaft von Silber als Beschichtungsmaterial für medizinische Implantate die Bildung von Biofilm zu verhindern und damit Infektionen vorzubeugen. aaps Silberbeschichtung als Plattformtechnologie ist nicht nur auf die Anwendung auf unser existierendes Portfolio beschränkt, sondern kann auch für andere orthopädische Implantate genutzt werden. Eine solche Technologie, die darauf zielt Infektionsraten zu verringern, trägt entscheidend zur Verbesserung der Patientenversorgung und zur Reduzierung der Kosten im Gesundheitswesen bei. Bruke Seyoum Alemu, COO, kommentiert dies folgendermaßen: "Wir sind begeistert über diesen Fortschritt in der Entwicklung der Silberbeschichtungstechnologie, die unser Patentportfolio erweitert. Komplementär zu unserem bestehenden LOQTEQ® Portfolio wird die Silberbeschichtungsstechnologie die aap Strategie stärken, Traumaprodukte mit einem Mehrwert anzubieten, die den wachsenden Markt der Infektionsversorgung adressiert. Wir erwarten, dass wir im zweiten Quartal 2014 die Ergebnisse eines ersten Tierversuchs bezüglich der lokalen und systemischen Toleranz der Silberbeschichtung präsentieren können." aap plant die Technologie in den nächsten 12-15 zur Zulassung einzureichen, was die Einführung auf den europäischen Markt 2015 ermöglichen würde. ______________________________________________________ aap Implantate AG (ISIN DE0005066609) - Prime Standard/Regulierter Markt - Alle deutschen Börsenplätze - Über aap Implantate AG aap ist ein weltweit tätiges Medizintechnikunternehmen mit Sitz in Berlin, Deutschland, das innovative Biomaterialien und Implantate entwickelt, herstellt und vermarktet, die in der Orthopädie eingesetzt werden. Die Produkte des Unternehmens, darunter eine vollständige Produktpalette an Plattensystemen, Lochschrauben und Knochenzementprodukten, werden in erster Linie in den orthopädischen Spezialbereichen Trauma und Wirbelsäule eingesetzt. Vertrieben werden die Produkte im Direktverkauf sowie über Vertriebspartner und Lizenzvereinbarungen mit OEM-Partnern. Die aap-Aktie ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.aap.de, oder laden Sie sich die Unternehmens-Investor Relations-app aus dem Apple's App Store oder von Google Play herunter. Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie ihm derzeit zur Verfügung stehender Informationen basieren. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse zu verstehen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen auch diejenigen ein, die aap in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: aap Implantate AG; Marc Heydrich; Investor Relations; Lorenzweg 5; 12099 Berlin Tel.: 030/750 19 - 134; Fax: 030/750 19 - 290; E-mail: m.heydrich@aap.de aap_Pressemitteilung 6.2.2014: http://hugin.info/130121/R/1759898/595422.pdf This announcement is distributed by GlobeNewswire on behalf of GlobeNewswire clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: aap Implantate AG via GlobeNewswire [HUG#1759898]