TIM Brazil entwickelt gemeinsam mit Gemalto neue mobile Marketing-Lösung

• Das innovative Tool wirbt für TIM-Apps und Sonderangebote und verweist auf Mehrwertdienstleistungen anderer Marken und Partner
  • Die in das Gerät eingebettete Lösung eliminiert den Datenverkehr für die App-Downloads und bringt neue Angebote direkt auf den Startbildschirm

Rio de Janeiro und Amsterdam, 30. Mai 2016 - Verwertung des Datenbestands, verbesserter Kundenkomfort und erweiterte Möglichkeiten zum Angebot innovativer Apps von Drittentwicklern - dies sind die Hauptvorteile eines neuen Abkommens zwischen TIM und Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO) zur Entwicklung eines neuen mobilen Marketing-Tools mit Schwerpunkt auf Appinstallationen. Die mobile App-Push-Lösung, ein Bestandteil von Gemaltos LinqUs Mobile Engagement and Monetization product suite , ist ein innovativer Kanal, welcher Downloads von Apps vom Betreiber und von Partnern sowie von anderen Inhalten über interaktive Smart-Message-Mitteilungen empfiehlt, wodurch das Gerätezyklus-Management erheblich vereinfacht wird, unabhängig davon, wann und wo ein Handgerät gekauft wird.

Zusätzlich zu den Angeboten und App-Empfehlungen, die auf spezielle Interessen und Profile abgestimmt sind, können TIM-Kunden empfohlene Apps sicher herunterladen, ohne ihr gekauftes Datenpaket in Anspruch zu nehmen. Der Kunde wählt einfach den entsprechenden Button in der Smart-Message-Mitteilung, und damit beginnt der Download und die Installation automatisch. Weniger Klicks und einfache Anwendung ermöglichen es den Kunden auch, Datenkosten zu sparen, indem sie die zeit- und datenintensive Suche im App Store umgehen.

Das Tool bietet TIM eine hervorragende Gelegenheit, neue Ertragsquellen zu sondieren, indem sich das Unternehmen den Markttrend erheblicher Investitionen der Applikationsentwickler, des E-Commerce und anderer Segmente, die Kunden Apps anbieten wollen, in digitale Medien zunutze macht. Unbegrenzte monatliche Datennutzung und vereinfachte Installation mittels weniger Klicks ist sowohl für Werber als auch für Kunden attraktiv, denen nun eine effektive Lösung für Werbung und für Downloads zur Verfügung steht. TIM entwickelt direkte App-Partnerschaften mit einer breiten Palette von Marken und Serviceanbietern.

"Mobiles Marketing hat enormes Potenzial in Brasilien, ein Markt, der von einem vielfältigen Ökosystem mit App-Entwicklern und Werbeunternehmen, die in digitale Medien investieren, und ungenügender Nutzung durch Carrier gekennzeichnet ist. Gemaltos Lösung ermöglicht es uns, einen innovativen Kanal anzubieten, der Telekommunikationsanlagen intelligent nutzt, um die Werbung für und Installation von Apps einfach und bequem zu gestalten. Dies schafft nicht nur eine neue Geschäftsgelegenheit, sondern erlaubt es uns auch, das Leben der Kunden leichter zu machen, indem sie jetzt Applikationen einfach, schnell und auf innovative Art erfassen und herunterladen können", so Flavio Lang, Direktor, VAS und Handsets, TIM Brasil .

So funktioniert es

Ende 2015 begann TIM, das Tool in die vom Unternehmen verkauften Android-Geräte einzubetten, und die derzeit eingesetzte Carrier-Basis beläuft sich auf ungefähr 100.000 Mobilgeräte, die mit dem Tool versehen sind. Es wird erwartet, dass sich diese Zahl im Jahr 2016 erheblich erhöht, da die Lösung in sämtlichen neuen Smartphones, die vom Betreiber versandt werden, sowie in allen Betriebssystemaktualisierungen eingebettet sein wird. Bei zwei erfolgreichen Pilotprojekten zeigten sich die Kunden äußerst zufrieden, mit einer nachgewiesenen Annahmequote von über 20 Prozent.

Die Lösung nimmt weder den internen Speicher noch Platz auf dem Smartphone-Bildschirm in Anspruch. "Man darf nicht vergessen, dass nur diejenigen Kunden, die sich dafür entscheiden, Werbemitteilungen auf ihrem Telefon zu erhalten, Mitteilungen über Werbekampagnen in diesem neuen Format empfangen werden", erklärt Lang .

Bei einer Smart-Message-Kampagne erhält der Kunde eine Pop-up-Werbemitteilung, die auf eine neue Applikation zum Herunterladen hinweist. Wenn der Kunde auf den entsprechenden Button klickt, beginnt der Download-Vorgang automatisch, ohne dass der Kunde erst an einen App-Store verwiesen wird, und ohne Anwendung des Datenpakets. Dadurch werden das Kundenerlebnis und die Benutzerfreundlichkeit von Mehrwert-Apps und Werbekampagnen erheblich verbessert.

"Gemaltos mobile App-Push-Lösung verwandelt jedes Gerät schnell in einen markenspezifischen mobilen Werbekanal, der Downloads belegt und einfache Verlaufsprotokolle bereitstellt, die schnell aktuelle Kundenanforderungen anzeigen", so Rodrigo Serna, President for the Americas bei Gemalto . "Diese Art von statistischen Berichten verbessert die Business Intelligence und das Lebenszyklus-Management und hilft Mobilbetreibern, für den Bedarf des Kunden relevante Angebote sicher zu übermitteln, was letztendlich sowohl den Service als auch die Zufriedenheit verbessert."

Die Partnerschaft mit Gemalto, die die App-Entwicklung und das Herunterladen auf Betreibergeräte umfasst, ist in Brasilien völlig neu und wird sechs Monate lang exklusiv bleiben.

Möglichkeiten des mobilen Marketing

Mobile Marketing-Initiativen sind im Land im Wachsen begriffen. Laut eMarketer , einem Unternehmen, das sich auf digitale Marktforschung und Umfragen spezialisiert, erleben Investitionen in mobile Werbung aktuell einen Boom, und es wird erwartet, dass der Marktanteil Brasiliens bis 2018 von 40 % auf 46 % steigen wird.

Zusätzlich schätzt eMarketer, dass sich Investitionen in mobiles Marketing im Jahr 2016 weltweit auf mehr als 100 Milliarden USD und in Brasilien auf 1 Milliarde USD belaufen werden; dies entspricht einem Marktanteil von 51 % des globalen Marktes für digitale Werbung. Zum ersten Mal werden die Ausgaben für mobiles Marketing die für Online-Medien auf Desktops übertreffen.

Die wachsende Anzahl von Postpaid-Kunden und die erweiterte Anwendung von mobilen Datenpaketen bieten Chancen in einem zunehmend aussichtsreichen Markt. Bei TIM erreichte Ende des Jahres 2015 die Verbreitung von Smartphones 68 % der Basis, was im Vergleich zu 2014 einem Zuwachs von beinahe 20 Prozentpunkten entspricht. Gleichzeitig nahm die Datenkonnektivität im vergangenen Jahr um 39 % zu und macht derzeit 38 % der Gesamterlöse des Betreibers aus.

Über TIM

TIM ist Brasiliens zweitgrößter Betreiber und ein führendes Unternehmen im Prepaid-Segment. Leitbild des Unternehmens ist es, die Gesellschaft zu vernetzen und die Kunden individuell zu betreuen, so dass jeder mehr Möglichkeiten erhält und die Lebensqualität der Anwender durch Kommunikationsdienste verbessert wird. Zu diesem Zweck priorisiert TIM - neben Innovation und Zugänglichkeit - die Qualität seines Netzwerks und seines Kundenservices. Das diesbezügliche Engagement zeigt sich in der Investition in Höhe von 14 Milliarden BRL in geschäftliche Aktivitäten in Brasilien im kommenden Dreijahreszeitraum bis 2018.

Transparenz ist ein weiterer wichtiger Grundsatz des Unternehmens. TIM ist das einzige Unternehmen der Telekom-Branche, das am New Market der BM&FBOVESPA als Unternehmen mit einem Höchstmaß an Corporate Governance anerkannt ist. Ferner ist TIM in den Corporate Sustainability Index (ISE) sowie den Carbon Efficient Index (ICO2) aufgenommen worden. Darüber hinaus ist die Tätigkeit des Instituto TIM (www.institutotim.org.br) zu erwähnen, eine Körperschaft, die sich für die Schaffung und Nutzung strategischer Ressourcen zur Demokratisierung von Wissenschaft und Innovation in Brasilien einsetzt.

Weitere Informationen sind unter www.tim.com.br , www.twitter.com/timbrasil oder www.facebook.com/timbrasil erhältlich.

Über Gemalto

Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich digitale Sicherheit mit einem Umsatz von 3,1 Milliarden Euro im Jahr 2015 und Kunden in über 180 Ländern. In einer zunehmend vernetzten Welt schaffen wir Vertrauen.

Mit unseren Technologien und Services können Unternehmen und Behörden Identitäten authentifizieren und Daten schützen. So sind sie sicher und können Dienste in persönlichen Geräten, vernetzten Objekten und der Cloud ermöglichen.

Gemalto bietet Lösungen am Puls der Zeit, von Zahlungssystemen bis zur Unternehmenssicherheit und dem Internet der Dinge. Wir authentifizieren Personen, Transaktionen und Objekte, verschlüsseln Daten und machen Software zu Geld. Dadurch ermöglichen wir unseren Kunden, sichere digitale Dienste für Milliarden von Menschen und Dingen zu liefern.

Unsere mehr als 14.000 Mitarbeiter arbeiten in 118 Niederlassungen, 45 Personalisierungs- und Rechenzentren sowie 27 Forschungs- und Softwareentwicklungszentren in 49 Ländern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gemalto.com oder folgen Sie uns auf Twitter unter @gemalto .

Pressekontakte bei Gemalto:

Asien-Pazifik
+65 6317 8266
shintaro.suzuki@gemalto.com

Die deutsche Fassung dieser Mitteilung ist eine Übersetzung und darf keinesfalls als offizieller Text betrachtet werden. Nur der Wortlaut der englischen Fassung ist verbindlich und daher auch bei Unstimmigkeiten in Bezug auf die Übersetzung maßgebend.

Pressemitteilung (PDF)

This announcement is distributed by NASDAQ OMX Corporate Solutions on behalf of NASDAQ OMX Corporate Solutions clients.

The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: Gemalto via GlobeNewswire

HUG#2016413